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Geschrieben

hallo allseits..mein problem..

montage bis zum sicherungsring problemlos..also zange leicht beweglich

seitlich links und rechts ohne luft nach vorne.

aufsetzen der bremstrommel ebenso problemlos..hernach selbst vor anziehen

der achsmutter ist die trommelbewegung schwergängig..sie dreht lediglich eine

runde nach einem schuppser. nach dem anziehen der achsmutter ist sie nur

mit leichter kraftanwenung noch drehbar.

ich habe die ankerplatte mal mit und mal ohne grossen O-ring montiert.

deshalb weil der O-ring sicherlich nicht ohne zerstörung sich über die

schwinge ziehen lässt..wie in beschreibung angegeben.

habe aber dabei keine verändung der drehwirkung, festgestellt.

mit dem festziehen der achsmutter..waren schleifspuren an den 7 leichten

kaum erkennbaren erhöhungen am boden der ankerplatte zu erkennen.

ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und bitte um euren rat.

danke im voraus hb

Geschrieben (bearbeitet)

also bei dieser art und weise wie du das hier hinschreibst kapiere ich nicht was du meinst.

Edit: nicht ein komma drin!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Mach ma Fotos, das kapiert ja sonst keiner...

Und schau Dir mal die Explosionszeichnungen der diversen Shops etc. an, vielleicht fehlt ja irgendwo ein Teil...

Geschrieben (bearbeitet)

Also den O-ring hab ich drüber, allerdings nur eine von den dünnen Distanzscheiben. Sonst passt der Sicherungsring der Bremstrommel nicht in die Nut bzw muss gequetscht werden, wenn du beide Scheiben nimmst.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

entschuldigung, also die punkte sind bei mir beistrichersatz, auch als neuer absatz zu sehen.

meine montage ist, genau nach anleitung zu unten angeführten link durchgeführt, lediglich ohne grossen O-ring, weil er sich nicht wie auf dem link beschrieben,über die schwinge ziehen lässt, mangels entsprechender dehnung.

punkt 1 bis 6 habe ich exakt und erfolgreich erfüllt, punkt 7 nicht durchgeführt, wegen dehnungsproblem wie vorher beschrieben,

habe alles geschmiert wie unter "wichtig" vermerkt,

tachoschnecke noch nicht eingeführt.

punkt 8 Federbeinmontage, vorerst unwichtig (keine funktionrelevanz)

punkt 9, ab hier beginnt mein problem, nach dem aufschieben der trommel, ist sie schwergängig (beim lauf)

zieh ich die achsmutter an, lässt sich die trommel nur mehr mit leichtem kraftaufwand drehen.

übrigens die bezeichneten schleifspuren befinden sich am boden im innenbereich der ankerplatte, also zwischen

achse und gehäuseinnenseite. am abend kann ich bilder reinstellen.

ich hoffe ich habe mehr verständnis euch vermitteln können.

danke vorweg.

GrimecaScheibenbremse.html

GrimecaScheibenbremse.html

Geschrieben (bearbeitet)

entschuldigung, also die punkte sind bei mir beistrichersatz, auch als neuer absatz zu sehen.

Ich würde dir ja sehr gerne helfen, aber aus deinem Geschreibsel werde ich nicht schlau, Zeichensetzung und Rechschreibung sind auch eher nicht so "zu sehen", sondern dienen einem Zweck und sollten auch so eingesetzt werden. Eigentlich hab ich es mir abgewöhnt sowas zu kommentieren, aber du scheinst nicht so beratungsresistent zu sein, wie manch anderer... Ich schweife ab, also von mir erstmal ein herzlich Willkommen im Forum! Aber gib dir bitte in Zukunft etwas mehr Mühe (Großschreibung!), dann wären außer mir sicherlich noch einige andere gewillter dir zu helfen!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

ralf, danke für deinen kommentar, der allerdings mein problem nicht löst,

fachliche info ist gefragt, gramathikunterricht erwarte ich hier nicht.

lg hubert

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wundere dich auch nciht, wenn andere dir nicht helfen, weil keiner Bock hat deinen Text zu entwirren.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

hallo, anbei die versprochenen bilder, bei SIP habe ich in den expl.zeichnungen eingesehen, nichts fehlendes gefunden.

allerdings bin ich doch ansicht, dass eine beilage fehlen dürfte. vielleicht ist die bremse ein neueres modell, und

hier könnten änderungen vorgenommen sein. die lieferanten liefern ja ohne jeglich beschreibung und auch fehlerhaft. bei mir fehlte zum beispiel der große O-ring, sowie die dichtung der ankerplatte, sie wurden mir nachgesadt und verrechnet.also halt ich es ohne weiteres für möglich, dass hier auch was fehlt.

also zu den bildern.

post-39737-079635000 1313243172_thumb.jpbremsankerplatte..bodenansicht..zu sehen zwei erhebungen die meines erachtens

vom ritzelkorb der bremstrommel angeschliffen sind. (es gibt insgesamt 7 solche erhebungen am boden der ankerplatte)

post-39737-019885500 1313243378_thumb.jpbremstrommelansicht mit ritzelkorb

post-39737-073695600 1313243494_thumb.jpankerplatte mit achsepost-39737-026883300 1313243587_thumb.jpuntere ansicht der bremstrommel - fehlt hier vielleicht eine beilage ?

post-39737-064875900 1313243734_thumb.jpdraufsicht bremstrommel - kronenmutter wird ohne unterlagescheibe angezogen ?

erstens keine mitgeliefert, ich persönlich sehe auch keinen platz hiefür, demnach drück die mutter auf das hier befindliche lager !

post-39737-003233300 1313243936_thumb.jpansicht auf: achse.."D" scheibe..sicherungsring

wie gesagt die montage erfolgt nach den montagelink von gestern, allerdings ohne den grossen O-ring.

nun zuletzt, wer kann mir weiterhelfen.

danke im voraus.. hubert

Geschrieben (bearbeitet)

ist der Groschen gefallen, dass man hier zumindest etwas Wert auf die Lesbarkeit der Beiträge setzt?

Da es sich um zwei Bauteile handelt, die scheinbar nicht den richtigen Abstand zu einander haben, liegt die Vermutung wohl nahe, dass eins nicht richtig montiert ist. Sitzt der Seegering, der die Bremssattelaufnahme fixiert, richtig? Ist das Tachoritzel weit genug aufgepresst? Wenn beides richtig sitzt, würde ich von Fertigungstoleranzen ausgehen und das Ritzel abplanen. Hättest du die Explosionszeichnungem aufmerksam studiert, hättest du gesehen, dass die Mutter tatsächlich direkt am Innenring anliegt.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
  • 1 Monat später...
Geschrieben

bin wieder da..problem wurde zwischenzeitlich gelöst..fachwerkstatt hat den ritzelkorb abgeschliffen.

warum ich wieder hier bin ist mein problem die bremsleitung richtig zu legen. gewiss gibt es einige beiträge

in der suchoption zu finden.

habe eine spiegler bremsleitung innerhalb des lenkrohres verlegt, aber leider lies sich die anschlussmutter zum hauptbremszylinder nicht vollständig eindrehen..gewinde im HBZ 10 mm, der anschluss hatte ein gewinde

mit 14 mm, dies verursachte folglich ein montagesproblem des lenkoberteil, siehe foto.

nun zuguterletzt habe ich die leitung wieder entfernt,das original bestellt,und auch bei diesen bildern ist zu sehen

dass das oberteil nicht wirklich verschraubt werden kann,ich weiss auf den fotos ist zu erkennen, dass der anschluss nocht nicht fest verschraubt ist,3-4 mm wären noch zu verschrauben. ob ich dann noch den spiegel montieren kann.. ist die nächste frage die sich zwangsläufig ergibt. also ich bin am ende und ich bitte euch mir weiter zu helfen..was hab ich falsch gemacht. danke voraus. und ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt. zwinker

ergänzen muss ich noch, die bilder der spiegelerleitung sind vom 22.9.11 die der original paggio MY leitung sind von heute.

danke

post-39737-054304500 1317842597_thumb.jp

post-39737-037955800 1317842631_thumb.jp

post-39737-014061400 1317842648_thumb.jp

post-39737-006770900 1317842665_thumb.jp

post-39737-081114900 1317842678_thumb.jp

post-39737-054991900 1317842697_thumb.jp

Geschrieben

Warum hast du die Spiegler nicht gelassen? Hättest doch nur ein anderes Banjo gebraucht. Die Originalleitung darf nicht durchs Lenkrohr.

Geschrieben

..wie du auf den bildern 4 und 5 erkennen kannst. war der anschluss zu lange, ein banjo mit 10 mm gab es nicht,

zumindest bei meinem lieferanten, habs auch mit einem 90 grad banjo probiert, hier schliff die gasrolle die bremsleitung, ging also auch nicht. ich brachte einfach nicht den deckel drauf. der lieferant, so sehe ich dies heute,

hat mich entweder im regen stehen lassen, keine empfehlungen meine ich damit, oder er ist nicht das was ich mir von ihm erwarten hätte dürfen.

vielleicht gibts doch noch gute tipps.

lbg hubert

Geschrieben (bearbeitet)

..wie du auf den bildern 4 und 5 erkennen kannst. war der anschluss zu lange, ein banjo mit 10 mm gab es nicht,

zumindest bei meinem lieferanten, habs auch mit einem 90 grad banjo probiert, hier schliff die gasrolle die bremsleitung, ging also auch nicht. ich brachte einfach nicht den deckel drauf. der lieferant, so sehe ich dies heute,

hat mich entweder im regen stehen lassen, keine empfehlungen meine ich damit, oder er ist nicht das was ich mir von ihm erwarten hätte dürfen.

vielleicht gibts doch noch gute tipps.

lbg hubert

Louis bzw. Polo. Und ich würde die Leistung unten durch das Lenkerunterteil, unterhalb der Gasrolle durchs Lenkrohr ziehen. Habe übrigens noch die original Grimeca HBZ Schraube inkl. Dichtringe in neu hier.

post-28280-051786500 1317848903_thumb.jppost-28280-095581500 1317848913_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

hallo polo,

danke für deinen guten rat, aber ich bin der meinung nachdem das lenkober und unterteil,

der grimeca HBZ mit hebel, spiegelhalter, alles original der MY ist, (siehe bilder) will ich auch keine

kompromisse eingehen, es muss ohne diese(n) gehen. soll optisch als auch funktionell dem original entsprechen.

nachdem ich den lusso-alt tacho (schwarz mit weisse ziffern) verwende, bietet möglicherweise der MY tacho hiefür mehr raum, ich weiss es nicht.

ich bin mir sicher, nicht der erste zu sein, der mit diesem problemen konfrontiert ist.

also darf ich hoffen, dass mir wer in meinem sinne weiterhelfen kann.

lbg hubert

Geschrieben

würde es nicht passen, wenn du die Spieglerleitung mit dem hier abgebildeten 90° Banjo nimmst (das unterste von den 3). Damit leitest du die Leitung entspannt unter der Abdeckung in den Lenker und von da in das Lenkrohr.

Geschrieben

nun, die gaszugrolle macht der spieglerleitung zu schaffen, siehe foto,

sie wird beim aufsetzen des lenkoberteils zu sehr an die rolle gedrückt,

und der höcker der rolle (nippelaufnahme) schabt an der leitung.

ich habe bei sip nachgesehen, es gibt eine kurzgasrolle ohne diesem (höcker)

bzw ausbuchtung. nur auch hier glaube ich, wird der scheuerung an der leitung

nicht nicht wirklich das bein gestellt. ich weiß nicht was ich machen soll.

originalleitung welche ich auch besitze, ist zweite wahl für mich, und darüberhinaus

ist das lenkrohr bei mir das hindernis (siehe vorherige Bilder) hier sehe ich als

möglichkeit,den anschlußbogen von HBZ in das lenkrohr eingefrässt einzulagern.

also ausfrässen des lenkrohres im bereich der auflage, um einen möglichst

geraden verlauf der leitung zu erreichen.

andere lösungsmöglichkeit kenne ich nicht, ihr vielleicht.

jedenfalls ein dankeschön an die helfenden.

mfg hubert

post-39737-088600600 1318074225_thumb.jp

post-39737-054290600 1318074241_thumb.jp

Geschrieben

was spricht dagegen die leitung mit kabelbindern an den scheinwerferhalter zu binden? also nicht ganz fest nur soweit das die gasrolle frei geht.

Geschrieben

die schwarze Gummileitung ist jetzt aber die original MY, oder?!

Wie hrio schon vorschlägt würd ich das auch mit Kabelbindern am Scheinwerferhalter fixieren, aber die Stahlflexleitung....

Die andere Gasrolle bringt Dich nicht weiter, wie Du schon richtig vermutest hast

Das mit dem Lenkrohr hab ich nicht verstanden :wacko: kannst dann doch einfach von oben rein und ab dafür, oder steh ich jetzt auf dem "Schlauch"?

:laugh:

  • Like 1
Geschrieben

..die schwarze leitung ist die stahlflexleitung von spiegler, und die verletzung der ummantelung

verursachte die verlegung mit dem 90 grad banjo (gasrolle wie vorher beschrieben und bebildert).

aber ich bin heute fündig geworden, probierte den 20 grad banjo von der bremszange am HBZ, und siehe da,

das aufsetzen des lenkoberteil machte keine probleme mehr. allerdings ohne montage des scheinwerfers.

hab gleich ein 20 und alternativ ein 45 grad banjo bei spiegler (mit neuer Leitung) bestellt, und ich werde euch in ca einer woche berichten, über erfolg bzw mißerfolg. das zweitere will ich allerdings gar nicht in den mund nehmen wollen.

jedenfalls schon mal im voraus ein dankeschön an allen jenen die sich mit meinem problem beschäftigt haben.

lg grüsse aus OÖ, hubert.

Geschrieben

ich habe es mal so gelöst (PX alt):

post-27140-074385200 1318452408_thumb.jp

post-27140-085807000 1318452305_thumb.jp

post-27140-004895100 1318452334_thumb.jp

post-27140-083365900 1318452357_thumb.jp

post-27140-004764100 1318452386_thumb.jp

Ich wollte und habe nach viel Arbeit eine sehr dezente Verlegung der Hydraulikleitung hin bekommen.

Bremsrohrleitung ist aus Kunifer und lässt sich gut verarbeiten (wird im Oldtimerbereich eingesetzt).

Eine Vario-Stahlflexleitung von ABM geht ab dem Lenkerunterteil durch die Lenksäule.

Zudem habe ich den Bremslichtschalter durch einen hydraulischen ersetzt (unterhalb der 3-fach Verteilung).

wollte ich nur mal kurz vorstellen.

  • Like 4
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit, ich bin gerade dabei meine Vespa auf vollhydraulische Scheibenbremse umzurüsten.

Ich hab beim Spanier ein komplettpaket gekauft, wollte jetzt aber ein paar Teile erneuern. Weiss einer wie lang die Stahlflexleitung sein muss wenn ich die durch die Lenksäule verlegen will?

Wo bekommt man sowas gut und günstig? Polo?

Grüße

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ich brauch mal dieses Topic für mein Problem. Ich habe bei meiner PX eine komplett überholte MY vollhydraulische Scheibenbremse nachgerüstet mit Stahlflexleitung.

Heute habe ich das System befühlt, erst einmal fleißig gepumpt und versucht zu entlüften. Leider baut sich aber kein Druck auf.

Ich musste schon oben nachfüllen, es ist überall im System Flüssigkeit und auch dicht bzw. tritt nirgends wo was aus.

Mit einer Spritze lässt sich auch übern Entlüftungsnippel die Bremsflüssigkeit rausziehen.

Durch den Hebel betätigen kommt aber durch den geöffneten Nippel keine Flüssigkeit. Weil ja kein Druck anliegt. Was kann das bloss sein? :wallbash:  Jemand ne Idee? 

Geschrieben

hab bei mir erst die Luft rausgepumpt und dann denn Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter drauf geschraubt(mit Gummi) und unten den lüftungsnippel zugedreht...funzte auf Anhieb

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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