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Grimeca Scheibenbremse vorne vollhydr.MY


hubre

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Ist die Bremspumpe von Grimeca, oder ist die vom 2011er Modell? Es gibt Probleme mit der Bremspumpe von 2011 und anderen Bremshebeln - hier ist ohne Nachbearbeitung der Hebel für die Grimeca-Pumpe die Bremse immer leicht angezogen und daher nie die Öffnung vom Ausgleichsbehälter zur Leitung geöffnet. somit ist ein anständiges Befüllen der Leitung nicht möglich. Könnte hier das Problem liegen?

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Ne komplett alles Grimeca aus ´06 und Bremshebel von GS für Grimeca. Ich konnte auch durch langes pumpen am Hebel Flüssigkeit ins System bringen und musste auch nachfüllen. Aber es fehlt noch der Druck!

Mir ist auch aufgefallen, dass oben doch immer wieder etwas Luft aus den zwei kleinen Düsen kommt.

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Mir hat das mit dem Pumpen zu lange gedauert und habe an die Entlüftungsschraube ne große Spritze angeschlossen und unten angesaugt. Das System war sehr schnell befüllt - Entlüftungsschraube zu und fertig.

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Ich hab ja auch mit ner Spritze und Schlauch am Entlüftungsnippel die Flüssigkeit rausgezogen.

War jetzt noch einmal in der Werkstatt und hab den Deckel vom Hauptbremszylinder abgemacht, den Bremshebel fast ganz angezogen mit Kabelbinder fixiert, den Nippel etwas aufgedreht und die Spritze mit Vakuum dran hängen lassen.

Mal sehen ob sich da was bis morgen was tut. 

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Die Öffnung zum Ausgleichsbehälter ist nur geöffnet, wenn der Hebel nicht gezogen ist. Wenn man mit der Spritze saugt um das System zu befüllen darf der Hebel erst mal nicht gedrückt sein. Wenn dann gesaugt wird, wird Bremsflüssigkeit durchs System und Luft über sie Entlüftungsschraube angesaugt. Bei dem angegebenen "Versuchsaufbau" dürfte also nichts passieren. Bremshebel erst vorm Schließen der Schraube ziehen und gezogen lassen.

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Naja hat auch nix gebracht. Was nun?!

Selbst wenn noch Luft im System wäre müsste sich doch ein Druck aufbauen oder?

Nein.

Wo ist das Problem, dass richtig zu entlüften?

Dann kauf dir bei Louis so ein Entlüftungsset. Damit geht's ohne pumpen etc. blasenfrei. Dauert wenige Minuten.

Edit: Schon mal überlegt, ob nicht die Bremspumpe kaputt sein könnte?

Bearbeitet von tenand
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Das stahlbus Ventil hab ich auch gerade montiert klappt echt gut . Nur altes Ventil mit der darunterlegenden stahlkugel Austauschen und das neue rein , Dann stahlbus ne halbe aufdrehen und dann oben pumpen . Am besten Gummischlauch aufstecken sonst wird's ne Sauerei . Das mit der Kugel war bei mir wo die bremsscheibe wie ne Suppenschüssel geformt ist . Weis nicht wie es beim Rest ausschaut . Viel erfolg damit

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Noch ne frage hab gerade gelesen bei meiner Anleitung von der bremsleitung das die aufgeschraubten banjos auch geklebt werden dürfen , nun die Frage mit was - loktite Fügen Welle Nabe oder schraubensicherung hochfest hätte ich da . Ich weis Messing Dichtung geht auch aber die saut ständig . Danke erst mal Bernd

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Noch ne frage hab gerade gelesen bei meiner Anleitung von der bremsleitung das die aufgeschraubten banjos auch geklebt werden dürfen , nun die Frage mit was - loktite Fügen Welle Nabe oder schraubensicherung hochfest hätte ich da . Ich weis Messing Dichtung geht auch aber die saut ständig . Danke erst mal Bernd

Mittelfest, hellblau reicht
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Tja was soll ich sagen. Das Problem hat sich über nacht in Luft aufgelöst. Hatte eine große Doktorspritze mit Vakuum über nacht dran hängen lassen und am nächsten Tag gings auf einmal. Anscheinend war tatsächlich noch so viel Luft drin bzw. hat sich wo gesammelt. Jetzt ist alles gut. Naja die Stahlbus kann ich wieder umtauschen. Danke an die Hilfe hier  :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...

Moin liebe Scheibenbremser,

ich habe meine 98er PX nach 4 Jahren Stillstand mit neuen Bremsenkomponenten versehen, gestern vor HU befüllt und entlüftet.

 

Hat alles gut funktioniert bis ca. 10 km nach HU, dann wurde der Druck in der Leitung immer größer während der Fahrt bis zum Stillstand. Bremshebel konnta man auch kaum noch bewegen.

Zum Glück nen Reiterhof in der nähe gewesen, denn ich hatte null Werkzeug mit!

Mit nem geliehenen Maul die Lüfterschraube leicht geöffnet und gleichzeitig etwas Flüssigkeit rausgepumpt. Ging dann wieder.

Gefühlte 10 km, dann wieder das gleiche Problem.

 

Folgende Teile verbaut:

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56324600

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56378800

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56380000

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=56380600

 

Wer weiß was das Problem ist, würde gerne nächste Woche damit in die Alpen und noch weiter!

Danke und Gruß

 

 

 

 


Ist die Bremspumpe von Grimeca, oder ist die vom 2011er Modell? Es gibt Probleme mit der Bremspumpe von 2011 und anderen Bremshebeln - hier ist ohne Nachbearbeitung der Hebel für die Grimeca-Pumpe die Bremse immer leicht angezogen und daher nie die Öffnung vom Ausgleichsbehälter zur Leitung geöffnet. somit ist ein anständiges Befüllen der Leitung nicht möglich. Könnte hier das Problem liegen?

 

Was ist hir denn mit Nachbearbeitung gemeint?

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klingt so als würde deine bremse die ganze zeit schleifen und dadurch heiss laufen. das hatte ich mal bei meiner teilhydraulischen. bei vollhydraulik kanns eigentlich nur die freigänigkeit der zylinder sein. oder dein sattel sitzt nicht mittig,

 

das problem mit dem nacharbeiten ergibt sich nur wenn du nen anderen bremshebel verbaut hast, da es nen geber von grimeca und einen von chentong (oder so ähnlich) gibt. die sehen erstmal beide absolut gleich aus (also vom technischen aufbau) unterscheiden sich jedoch in der nocke die den zylinder betätigt. somit kanns da dazu kommen, das die bremse auch unbetätigt die ganze zeit leicht auf spannung ist...

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Die Klötze schleifen die ganze Zeit leicht, kann man beim von Hand drehen hören.

Scheibe läuft beim Fahren aber nicht heiß!

Bremshebel muß ich mal beide übereinander halten. Den Unterschied sollte man ja sofort sehen?

Hab ich aber beim Umbau gemacht und keinen Unterschied gesehen!

Wenn ich dann den Grimeca hebel an Heng Tong gebaut habe muß ich also beim Grimeca hebel was abschleifen?

Wenn ja, kann man da zuviel wegnehmen bzw. von wieviel Zehntelmilimeter reden wir hier?

Bearbeitet von vespaonkel
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  • 2 Wochen später...

Ich habe heute den Umbau meiner PX auch fertigbekommen.

Verbaut ist die ABM Leitung vom SIP.

Habt ihr ein Bild wie die Bremsleitung bei euch an der Gabel unten verlegt ist ?

Momentan streift sie bei mir am Beinschild.

Wenn ich aber da den Bogen kleiner mache wird der Bogen am Rad unten größer....

Wie habt ihr das an der Bremspumpe gelöst ? Auch ein 20° Banjo ?

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Ich habe heute den Umbau meiner PX auch fertigbekommen.

Verbaut ist die ABM Leitung vom SIP.

Habt ihr ein Bild wie die Bremsleitung bei euch an der Gabel unten verlegt ist ?

Momentan streift sie bei mir am Beinschild.

Wenn ich aber da den Bogen kleiner mache wird der Bogen am Rad unten größer....

Wie habt ihr das an der Bremspumpe gelöst ? Auch ein 20° Banjo ?

Dreh das Banjo doch weiter raus.

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Hab die GS Hebel verbaut

... Sind komisch speziell da bei großen Kupplungskräften der Griff komisch in der Hand liegt

 das hilft ja nicht dem schlauch das er nicht scheuert :D

Ich werde vermutlich ein anderes Banjo kaufen. Weiter rausdrehen sieht Panne aus

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Ich habe auch die GS Hebel und find die echt in Ordnung.

 

Den Gedanken die Leitung gerade rein zu legen wie Beppi hatte ich auch aber da die ABM Anschlüsse so lang sind wären Sie mit der Verschraubung der Lenkkopfabdeckung kollidiert und der Bogen um Scheinwerfer gefiel mir nicht.

Deshalb hab ichs mit dem 20° Banjo direkt rein verlegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Leitung ausm Lenkrohr so weit rausziehen kann und den Platz um den Schweinwerfer zu nutzen damit unten bei der Bremse die Leitung nicht so überlang ist.

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Ich habe auch die GS Hebel und find die echt in Ordnung.

Den Gedanken die Leitung gerade rein zu legen wie Beppi hatte ich auch aber da die ABM Anschlüsse so lang sind wären Sie mit der Verschraubung der Lenkkopfabdeckung kollidiert und der Bogen um Scheinwerfer gefiel mir nicht.

Deshalb hab ichs mit dem 20° Banjo direkt rein verlegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Leitung ausm Lenkrohr so weit rausziehen kann und den Platz um den Schweinwerfer zu nutzen damit unten bei der Bremse die Leitung nicht so überlang ist.

Es geht knapp aber schon ausreichend an der Verschraubung vorbei..

Beim nächsten Umbau an meinen Vespen werde ich das allerdings auch mit dem 20 Grad Banjo mal probieren

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bei meiner px siehts so aus:

ich habe an der bremspumpe eine stirnverschraubung bzw direkt fitting. die leitung geht dann etwas über dem lenkerunterteil in den lenkkopfdeckel. geht genau am schraubdom vorbei. am scheinwerfer halter ein kabelbinder und ab in die gabel. unten hab ich ein 20grad banjo wobei ein ganz gerades optimaler wäre. leitungslänge 1350mm das passt ganz genau. kürzer dürfte es nicht sein.

ich habe ne original grimeca pumpe. heng tong wird wohl wird mit dem direkt fitting selten dicht.

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