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Geschrieben

Ich habe mir GGM-Regler der Typen 80W und 120W angeschaut.

Diese Bezeichnung soll zu den jeweiligen LiMas (ZGP) passen.

Weitere Angaben, wie 12,14 ... 20A, beziehen sich auf die Belastbarkeit der verbauten Thyristoren.

80W-GGM-Regler sind nur mit einem Thyristor bestückt und können deshalb nur eine Halbwelle (meist die neg.) steuern.

Den Lampen (= ohmsche Verbr.) ist es egal, mit welcher Halbwelle sie erwärmt werden.

Ist in der verbleibenden Welle zuviel Energie, killt es den Faden.

Daran sollte man sich erinnern, wenn nach gelungenen Tuningmaßnahmen der Motor viel höher dreht und damit mehr el. Energie erzeugt wird.

Beim 120W-GGM-Regler sind beide Halbwellen geregelt (also auch zwei Thyristoren verbaut, Bild).

Dass dieser (universelle) Regler teurer ist, vorallen wenn er von einem guten Hersteller kommt, dürfte klar sein.

Preisunterschiede erklären sich durch Fertigungsquali und Endtestprozeduren.

post-24082-080254700 1313144756_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Das glaube ich nicht.

Bei den 80W-Dingern steht auch schon mal gern 20A-drauf. Der müßte nach Deiner Theorie für eine (unbelastete) 240W-Lichtmaschine (die es nicht gibt) taugen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich habe mir einen originalen Spannungsregler 5-Pin (G|G|B+|C|Masse)für eine 120W Cosa ZGP besorgt. Woran kann ich jetzt erkennen, ob dieser für 80W oder 120W ausgelegt ist?

Typenbezeichnung?

... ist jetzt leicht off topic, aber trotzdem:

O.g. Teil ist ein DC- und AC-Regler, bei dem die neg. Halbwelle (AC) mit einem Thyristor gesteuert und die pos. HW (DC) zum Batt-laden benutzt wird (Bild).

Sollte passen.

post-24082-092911500 1313155221_thumb.jp

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    • Servus,   bin auf der Suche nach einem voll intakten GP/DL Kettendeckel. Wer was hat bitte melden.   greetz Sascha
    • Hab am Wochenende nen K80 TL in der Hand gehabt und der war nicht "extrarau" innen. Dot 4024 rum.
    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
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