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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei zwangsläufig den Motor meiner PX zu spalten.

Leider bekomme ich die Hälften mit nichten auseinander!

Der lange 110mm Motorbolzen ist total festgegammelt und lässt sich nicht lösen!

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich diesen :laugh: Bolzen da raus bekomme?!

VIELEN DANK :wacko:

Bearbeitet von AntEater
Geschrieben

Erstmal mit heissluftpistol heissen und dann versuchen mit kontramutter der bolzen zu bewegen.

geht das nicht muss der heizer werden, am bestens zu 200-300 grad. und dann mit vorsicht auf die bolzen schlagen.

geht das nicht muss die aufgebohrt werden.

Geschrieben

Ich bohre den Bolzen meißtens bis zur großen Hälfte auf, dann kannst du die kleine Hälfte abziehen. Dann schön warm machen und mit einem Durchlag kräfzig hämmern. Mit dem Kronenbohrer ist ne gute Idee.

Werde ich mir mal bei Gelegenheit zu legen.

Geschrieben

hatte zufällig heute das gleiche Problem,

die Mutter ging Gott sei Dank noch ab.

Dann anständig Sprühöl mit dem Hammer drauf geeumelt

bis sich der Bolzen bewegt,dann wieder zurück geklopft

und die versemmelte Bolzenspitze abgeflext und mit

einem anderen Bolzen rausgeklopft.

Thats it, jetzt ist zwar der Bolzen im a..

aber wenn man schon den Motor offen hat

kann man auch gleich neue Bolzen nehmen.

Geschrieben

Oder du kaufst dir einfach einen Cobalt-Legierten Bohrer und legst los (ca 10 min. Bohrzeit). Den gibt es in jedem , gut sortierten , Eisenwarenhandel oder bei deinem Werkzeugfritzen.

mfG

Geschrieben

Kickstarter nach unten geklappt halten und von hinten mit 500er gegen den kickstarter schlagen...

dann mußte nur 3cm vordere Hälfte den Bolzen lang prügeln und nicht den Bolzen in voller Länge durchs Gehäuse zwingen

hab erst einmal gehabt, daß das so nicht geklappt hat

Rita

Geschrieben

Kickstarter nach unten geklappt halten und von hinten mit 500er gegen den kickstarter schlagen...

dann mußte nur 3cm vordere Hälfte den Bolzen lang prügeln und nicht den Bolzen in voller Länge durchs Gehäuse zwingen

hab erst einmal gehabt, daß das so nicht geklappt hat

Rita

Nach mehrmaligem lesen verstehe ich es leider noch immer nicht. Wieso sollte man von hinten auf den Kickstarter (der sich an der Kickstarterwelle befindet) schlagen???

Geschrieben

@Rita: Dann Zähl meinen mal mit dazu :laugh:

Prügeln, Öl, heiß machen, Kickstarter-Trick...alles ohne Erfolg.

Hab ihn jetzt über Nacht mal in Öl gebadet...ich bin gespannt :wacko:

Geschrieben

Geduld hat mir geholfen. Habe den Block in eine Wanne gelegt und taeglich die Traverse mit Wd 40 geflutet. Auch mal gedreht die Schose. Nach 1 Woche Hat der Sack aufgegeben. Mit ein bisschen warm machen konnte ich den Bolzen dann austreiben.

Geschrieben

Heissluftfön reicht anscheinend nicht vom Wärmeeintrag! Lötlampe drauf und 5 min kochen lassen und dabei von der Schwingenseite Rostlöser reinlaufen lassen!

Dann eine M7 Mutter auf den Bolzen draufdrehen, so dass der Bolzen BÜNDIG mit der Mutter ist und dann in eine 11er Nuss eine weitere M7 Mutter legen und dann mit einer ollen Verlängerung verbinden ... - ... nun brutal HAMMER aufs Ende der Verlängerung!!!!

500Gramm Hammer und meist nach 5-10 gezielten Schlägen los...!

Geschrieben

Erstmal mit heissluftpistol heissen und dann versuchen mit kontramutter der bolzen zu bewegen.

geht das nicht muss der heizer werden, am bestens zu 200-300 grad. und dann mit vorsicht auf die bolzen schlagen.

geht das nicht muss die aufgebohrt werden.

Geschrieben

Habe gerade einen 80 er Block entsprechend verarztet. Nach warm machen, in Souce baden, etc. hat alles nichts genutzt, Radikalkur. Bolzen bündig am Gehäuse abschneiden, von einer Seite körnen un mit 2mm Untermaß mittig aufbohren, 15 mm reich.Dann mit einem Zylinderstift in der Bohrung herausschlagen. Im Nachhinein hat sich gezeigt. dass der Bolzen niemals durch die klassischen Mittel hätte geborgen werden können, der Pilz aus Rost und AluminiumOxid war zu dick. Danach Bohrung säubern und ggf. auf D=10mm, über beide Hälften, aufbohren und eine Schaftschraube D=10mm verwenden.

Grüße

PauX

Geschrieben (bearbeitet)

Erledigt...dieses Thema...bei mir...?

Nein, leider nicht.

Hab das Gehäuse jetzt mal abgegeben, ich hab mir die Zähne dran ausgebissen und

bevor ich noch was zerstöre... :wacko:

Ich hoffe ich bekomme zwei (heile) Hälften wieder.

Trotzdem vielen Dank für alle eure Tipps!

Bearbeitet von AntEater

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
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    • Ok komme Sonntag an die Garage ist meine ich ein RZ Mark 2 Original kein repro 
    • Der BGM soll auch ganz gut sein, nur das der Schnabel schnell weg bricht. Hab den da liegen, werde berichten. Passt halt gut optisch...
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