Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich möchte meinen Computer aufrüsten:

Neues Mainboard, AMD Prozessor 2400, 512 DDR Ram, Albatron GF FX5200 128MB Grafikkarte. :-(

Jetzt habe ich aber gerade einen 800 AMD und ein Netzteil mit nur 250 Watt, sind das aber genug oder muss ich mir auch ein neues Netzteil kaufen? :-D

Geschrieben

der rechner schmiert am laufenden band ab...

250 watt is wat wenich für die kombi... die graka zieht bestimmt gut, aber ich glaub die haben mitlerweise zusätzliche stromversorgung.

Geschrieben

Hi Vespa User,

für Deine (zukünftige) Kombo brauchst Du definitiv ein größeres Netzteil!

Ich würde Dir 350W ans Herz legen, obwohl 300W im Notfall auch ausreichen dürften.

Wenn ein Netzteil überlastet wird, gibt es unterschiedliche Auswirkungen: Anfangs stürzt nat. der

Rechner leichter ab. Bei stärkerer Last macht sich dann der Unterschied zwischen billig und gut bemerkbar: Billige haben nicht unbedingt einen Überlastschutz und können im ungünstigsten Fall aufbrennen (s. www.tomshardware.de - da ist ein irgendwo Netzteiltest ). Teure regeln/schalten hier meist unbeschadet ab.

Wenn Dein Netzteil aber ausreichend dimensioniert ist (bei der o.g. Kombo >=350 Watt) spricht nicht unbedingt was gegen ein billiges. Ich möchte mal behaupten nahezu 80%-90% aller standard Gehäuse haben NoName Netzteile. Im Normalbetrieb meist k.Thema, im Grenzbetrieb kritisch.

Falls Deine Komponentenwahl nicht bewußt so gewählt ist, empfehle ich Dir eher den Athlon XP2600 oder höher, da dieser z.B. "nur" 15 Euro mehr kostet, dafür aber nicht mit 133Mhz sondern 166Mhz arbeitet, was Dir einen FSB-Takt von 333Mhz erlaubt. Dazu den passenden 333Mhz Speicher (damit alles schön synchron läuft...), dann hast Du für wenig Geld einen echten Gewinn zum 2400er mit 266er FSB + Speicher.

Über die 5200MX-Karte könnte man auch noch reden, aber die besseren alternativen sin doch gleich einen gehörigen Batzen teurer, also bleib bis auf den Proz. bei Deiner wahl :-(:-D:-(

Geschrieben
v9950u_l.jpg

hier ist schön der zusätliche stromanschluss zu sehn (oben rechts)

das muesste das netzteil dann auch noch packen :-D

lallaala und was bringts wenn das netzteil trotz extra stromanschluss zu schwach is ?

wenn die spannungen einbrechen geht trotzdem nix .

ausserdem kostet ein gscheites netzteil net die welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Vespa-User,

also mit dem Netzteil biste auf alle Fälle auf der sicheren Seite...

Wenn Du die angegebene Kombo zusammensteckst, stelle aber im BIOS den Speichertakt auf

133/266 Mhz, sonst läuft der Speicher asynchron zur CPU, was z.T. deutliche Performance Einbuße und Timing-"Hänger" hervoruft. Oft wird dann das Bord verteufelt oder die Graka oder Windoof oderoderoder...

Achja, bei 266Mhz-Betrieb erlaubt auch der 333Mhz-Speicher oft ein CL2-Timing (333Mhz bei CL2,5 sind = schnell wie 266Mhz bei CL2)

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben
v9950u_l.jpg

lallaala und was bringts wenn das netzteil trotz extra stromanschluss zu schwach is ?

wenn die spannungen einbrechen geht trotzdem nix .

ausserdem kostet ein gscheites netzteil net die welt.

das wollte ich doch damit sagen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hmm,

also ich hab n XP2000+, ne Radeon9200 128MB, 512MB RAM, n ASRock K7S8X Board, n CD Brenner, n normales CD Rom, ne Firewire Karte, ne Netzwerkkarte, ne TV Karte und nat. ne Festplatte.

Das ganze läuft bei mir OHNE PROBLEME mit nem Netzteil mit ACHTUNG jetzt kommts: 230 Watt ! :-(

Soll ich aufrüsten? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm,

also ich hab n XP2000+, ne Radeon9200 128MB, 512MB RAM, n ASRock K7S8X Board, n CD Brenner, n normales CD Rom, ne Firewire Karte, ne Netzwerkkarte, ne TV Karte und nat. ne Festplatte.

Das ganze läuft bei mir OHNE PROBLEME mit nem Netzteil mit ACHTUNG jetzt kommts: 230 Watt !  :-(

Soll ich aufrüsten?  :-(

tua net so obagscheit ;) :grins:

wenn du ein gutes netzteil erwischt hast gehts, bei nem no name schrottnetzteil kanns von mir aus mit 400 watt angeschrieben sein hast probleme.

in deinem fall, glück :-(:-D

Bearbeitet von tintifax
Geschrieben
v9950u_l.jpg

ja toll aber er will ne FX5300 reinbauhen dei wird nur über den AGP port mit storm versorgt die in deinem bild is die FX5900Ultra für 500? da is es kein winder mit der extra versorgung da muss dan schon fast nen 400erter Netzteil her wen das teil drin hast

Und wegem dem theme jetzt 350Watt teil müsste reichen eigentlich kreigst ja für so 30 bis 60?

MFG