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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ca. 10 Jahren fahre ich eine px80 nun trennen sich unsere Wege leider und ich brauche einen

neuen Begleiter, einen der mir auch den weg über die Alpen und weiter eröffnen kann. Ich dachte da an eine px200

nun war mein erster Gedanke: "kauf ich mir son Millenium Teil und dann bin ich auf der sicheren Seite" ...hmm.....hab dann aber

in verschiedenen Foren gelesen, dass die Zufriedenheit mit der Millenium Reihe sich eher in Grenzen hält.

Sollte ich mir also eher eine ältere px holen?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen...

Geschrieben

Die Millenium Modelle sind einfach Qualitativ schlechter als die älteren Baujahre. Die Dinger rostet schon mal gerne und bei meiner (Bj. 2002) habe ich jetzt schon etliche Roststellen. Die zweifelsohne bessere Technik (SB / Licht usw) lassen sich ja bei einer PX alt / Lusso auch verbauen und diverse Motorgeschichten lassen sich da auch realieren. Ich würde also mir eher eine ältere zulegen und dann je nach Geschmack und Einsatzzweck umbauen.

- SB / H4 Scheinwerfer / Motor Malossi Polini auf 24er SI, Lippenwelle und SIP Road und du hast einen top Touren Roller...

Geschrieben

Ich selber habe noch nie eine Millenium gefahren. Ich habe aber gehört, dass die Lackqualität zu wünschen übrig lässt. Die vordere Bremse ist halt schon toll. Das wäre auch da Einzige, was mir an dem neuen Teil gefällt. Ich selber fahre schon seit 24 Jahren immer eine alte PX. Mir perönlich gefällt schon die Lusso nicht.

Aber das ist bestimmt Geschmacksache. Wenn du dir eine alte PX kaufst musst du halt sämtlich Verschleisteile erneuern, dass summiert sich auch.

Geschrieben

Hallo,

seit ca. 10 Jahren fahre ich eine px80 nun trennen sich unsere Wege leider und ich brauche einen

neuen Begleiter, einen der mir auch den weg über die Alpen und weiter eröffnen kann. Ich dachte da an eine px200

nun war mein erster Gedanke: "kauf ich mir son Millenium Teil und dann bin ich auf der sicheren Seite" ...hmm.....hab dann aber

in verschiedenen Foren gelesen, dass die Zufriedenheit mit der Millenium Reihe sich eher in Grenzen hält.

Sollte ich mir also eher eine ältere px holen?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen...

Ich sag mal so:

Ich hab ne PX alt BJ 81 (24.000km), ne Lusso BJ 96 (60.000km) und ne Millenium BJ 2003 (24.000km). Meine Millenium ist keinen Deut schlechter verarbeitet als die älteren. Rost ham sie alle nicht. Die Millenium macht wg. Scheibenbremse und wunderbar softem Fahren, funktionierender Elektrik und unverbatseltem Gesamtzustand viel Spaß. Es hat schon was, wenn man der erste ist, der eine Schraube löst und noch nix vergnaddelt ist. Dass man hier viel Schlechtes über die Milleniumn liest, liegt wohl daran, dass sich nur die melden, die Probleme haben. Keiner schreibt hier über eine problemlose Alltagsvepa, die noch so jung ist, dass noch nix gemacht werden muss.

Geschrieben

warum wandelst du deine 80er nicht in eine 200er um wenn sie dir so am herzen liegt?

Oder zumindest schonmal in ne 177er.

Das schont den Geldbeutel und macht auch glücklich...

Geschrieben

Mit dem Umbauen is son Ding, ...alles was verbastelt wird ist eine potenzielle Fehlerquelle. Meinen ersten Roller (PK50XL2) hab ich mit 102 Doppelansauger und Waserkühlung versehen und so lief er auch....ungefähr 2 Tage in der Woche. Bei der Px hab ich mir dann gesagt so wenig wie möglich verändern da blieb es dann auch bei nem 135er DR. Tja is aber schon der zweite Motor und jedesmal sind es irgendwelche Defekte die eigentlich nicht vorkommen.

Deshalb zieht es mich zu was neuem, aber ich bin halt unschlüssig ob komplett neues Teil oder neuer Motor mit rundum überholtem Rahmen. Muss aber mal sagen dass die Preise die so im Netz kursieren ganz schön happig sind (1700 fürn neuen 200er Motor oder 3800 für einen 4 Jahre alten Mille ganz zu schweigen 2600 für ne 200er von 1991.....soviel hab ich nichmal mehr für meinen 3er Golf bekommen)

Danke schon mal für eure Antworten

Geschrieben

Mit dem Umbauen is son Ding, ...alles was verbastelt wird ist eine potenzielle Fehlerquelle.

Du sollst auch nix verbasteln, sondern anständige Arbeit machen.

Ein zahmer 177er der vernünftig aufgebaut ist hält locker so lang wie ein ori 200er.

Was für Defekte hattest du denn, "die eigentlich nicht vorkommen"?

Und warum willst dir nen NEUEN ori 200er kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

[..]ganz zu schweigen 2600 für ne 200er von 1991[..]

"

schau halt hier im Forum..2600€ zahlste doch nur, wenn er "verbastelt" und alles eingetragen ist..ansonsten sind sie für teilweise schmales Geld zu haben..schaust Du HIER (ich hoffe ich bekomm dafür keinen Rüffel..wollte nur aufzeigen, dass es eben PXen für wenig Geld gibt - was wiederum nicht bedeuten soll, dass das Forum zu teuer ist..ich hoffe, man weiß wie ich es meine!)

Gruß!

Bearbeitet von 2-punkt
Geschrieben

@ PK-HD: Was für Defekte hattest du denn, "die eigentlich nicht vorkommen"?

Das Letzte war der "Bolzen" auf welchem die Öl-Schnecke sitzt, dieser hat sich in den Motorraum bewegt und ist laut Werkstatt irreparabel.

Bei nem neuen 200er weiß ich, dass ich der erste bin und niemand vorher munter IRGENDWELCHE Teile verbaut hat.

@ 2-punkt: Danke für den Link. Aber das war ja was ich meinte, die Mühle is auch schon wieder fast 30 Jahre alt und dafür ca 1200 (da Preis ohne MwSt) zu zahlen...naja!

Was ich suche ist jemand der schon ein paar längere Touren gemacht hat ob mit ner 200er Mille oder einer alten. Es scheint ja Jahrgäng zu geben die anfälliger sind für Rost und Reparaturen als andere.

Geschrieben

Was ich suche ist jemand der schon ein paar längere Touren gemacht hat ob mit ner 200er Mille oder einer alten. Es scheint ja Jahrgäng zu geben die anfälliger sind für Rost und Reparaturen als andere.

Guckst Du hier, da gibts genug Berichte über längere Touren mit 200ern. Schreib doch einfach mal einen an...

Geschrieben

Was ich suche ist jemand der schon ein paar längere Touren gemacht hat ob mit ner 200er Mille oder einer alten. Es scheint ja Jahrgäng zu geben die anfälliger sind für Rost und Reparaturen als andere.

äm, siehe mein post oben... :wacko:

und ja, ich fahr die drei Roller jeweils 11, 10 und 8 Jahre lang, bin damit zwar noch nicht in den Ural gefahren, aber schon zahllose Mehrerehundertkilometer mit jeder der 3 abgfahren. Was willst denn jetzt wissen?

Ob ne Millenium, die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bereits rostet ist keine Frage der Statistik... Das musst du selber gucken mit den Augen.

Ob ne ladenneue 150er PX oder LML rosten wird, wird dir jetzt noch kaum einer sagen können.

Wie zuverlässig ein Neufahrzeug ist, weiss man auch immer erst hinterher. Wenn du wert auf Garantie legst und dein Händler in der Nähe Ahnung hat, kauf ne ganz neue.

Wenn du bereit bist, irgendwann selber zu schrauben, kauf dir ne unverbastelte Millenium mit 10 Jahren auf dem Buckel.

Wenn du Lust hast, ne rollende Restauration durchzuführen, kauf dir ne Alltagsreuse und mach sie wieder schön.

Ein "Lass bloss die Finger weg von dem und dem Baujahr" gibt es m.E. nicht wirklich. Pflegezustand und Garagenhaltung sind viel entscheidender.

Was allerdings bei Neufahrzeugen aus der Vespaklasse schon immer war: Das waren NIE Premiumfahrzeuge aus der Mercedesklasse, bei denen man sich drauf verlassen konnte, dass die ersten 5 Jahre nix dran sein wird. Das waren schon vor 60 Jahren Armeleute-Fahrzeuge, die ständig kaputtgingen aber leicht zu reparieren waren. Das ist ein völlig anders Konzept - mit dem muss man leben wollen, will man Spaß anner Vespa haben.

Von daher ist das "irreparabel", was dir deine Vespawerkstatt sagte, blanker Unsinn. Ne Vespa ist immer reparabel, fragt sich nur, ob man will und was es einem wert ist

Geschrieben

Das waren schon vor 60 Jahren Armeleute-Fahrzeuge, die ständig kaputtgingen aber leicht zu reparieren waren.

Ähem! Pruust räusper räusper ...

Das würde ich beides jetzt nicht unterschreiben, lieber Volker :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

warum wandelst du deine 80er nicht in eine 200er um wenn sie dir so am herzen liegt?

Ich finde das eine gute Idee. Ich würde mal Ausschau nach einer kompletten 200 er Triebsatzschwinge halten. Vielleicht werden die Preise zum Ende der Saison wieder etwas ziviler,... wer weiß.

Das Teil könnte man über den Winter, soweit notwendig, in Ruhe erneuern und im Frühjahr geht´s los ... !!

Vieleicht gibts ja für die alte 80er Maschine auch noch ein bischen was..

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Ob ne ladenneue 150er PX oder LML rosten wird, wird dir jetzt noch kaum einer sagen können.

also meine 05 neugekaufte hat nach einem jahr am trittbrett blasen geworfen: gleich verkauft weil einmal im winter und

zweimal im regen gefahren -

mit der 96er und einer 84er habe ich sehr gute erfahrungen gemacht´

mit dem rost bei der lml: sollten schon aussagen getätigt werden können, weil wenn bis jetzt keiner rost gefunden hat..

wärs eine überlegung, aber : eine 200er ist eine 200erer !

rs

Geschrieben

ich fahre jetzt die 3 saison meine MY,mangel bis jetzt: der lichtschalter war defekt.punkt und aus

dass mit den lackproblemen am Trittbrett ist leider war.

würd mir trotzdem nur mehr ne MY holen.geschmacksache ist dass eine,aber die scheibenbremse ist gold wert,und nachrüsten kostet die gleich mal schlape 300 € aufwärts!

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