Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 150 Setup frage (177dr, 24gaser, sito+) und keine Endgeschwindigkei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hey,

hab mal ne Frage. Hab ne 150er PX von nem Bekannten da stehen (hatte nen Kolbenklemmer). Er wollte den LML 150 5 Kanal verbaut haben. Hab den jetzt mit anpassung am Gehäuse eingebaut. Er hat schon nen SITO + drunter. Vergaser ist noch der originale 20/20. Ist auch noch original Bedüst. Sonst ist alles bis auf die verstärkte Kupplung original.

Jetzt meine Frage: Habt ihr nen Anhaltspunkt wie ich den bedüsen soll?

Danke schonmal

Gruß Matz

Bearbeitet von Matz
Geschrieben

Probier mal HD 110 und HLKD 190. Das fahre ich bei meiner LML mit Getrenntschmierung, Luftfilter mit Löchern und SIP Road. Bei Gemischschmierung vielleicht mit einer HD 112 beginnen.

• 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Probier mal HD 110 und HLKD 190. Das fahre ich bei meiner LML mit Getrenntschmierung, Luftfilter mit Löchern und SIP Road. Bei Gemischschmierung vielleicht mit einer HD 112 beginnen.

wo liegst du dann endgeschwindigkeitsmäßig ? übergang 3./4. gang, wie ist da das verhalten ?

• 4 Monate später...
Geschrieben

hi nochmal. Hab da jetzt nen nach nem 150er LML jetzt mal nen 177er DR gesteckt. Der Hobel läuft einfach nicht über 80 km/h!?!?!?!? Abzug ist super aber dass kanns ja nicht sein! Hat jemand nen Tip worans liegen kann?

HELP!

Geschrieben

ja naja original 150ccm war ca. 75kmh lml 5 Kanal war ca. 80kmh und der 177er läuft jetzt etwa 85.

Aber mit dem Setup (177DR, 24Gaser, sito +) muss doch mindestens 95 - 100 rauskommen oder?

Geschrieben

Wenn die 150er eine Lusso ist, dann ergibt es keinen Sinn das Getriebe zu wechseln. Dann eher die Primärübersetzung anpassen. Her fährt jemand den DR mit 23/64, sodass man sagen könnte, mit der 23/65 einer 200er wird er keine Probleme haben, wenn du nicht gerade ein Koloss auf der Wage bist.

Geschrieben

danke euch shcon mal für die antworten.

ich raff´s trotzdem nicht - der bock müsste doch auch so seine 100 bringen - da ist doch irgendwas im argen? Wo liegen da die 15 - 20 kmh???? Hab auch schon nen anderen 24er Gaser gesteckt! Bringts eventuell was den Sito + gegen nen Road zu tauschen?

sonst noch ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meiner Erfahrung bringt es nichts einen 24er auf einem 125/150er Block zu verbauen ohne vorher die Vergaserwanne und den Einlass anzupassen. Ovalisieren halt. Zusätzlich sollte die Einlasszeit verlängert werden. Halte mich dabei an eine alte Pinasco-Anleitung, die das Erweitern um 4mm zu jeder Seite der Drehschieberdichtfläche vorschlägt. Im Sehnenmaß von ca. 32mm auf 40mm . Damit habe ich in Verbindung mit einem Piaggio-Px-Auspuff und einer 23/65er Primär auf Sprint V-Getriebe locker 100km/h erreicht. Der Sito+ brachte in dieser Kombo bei den meisten meiner gemachten Motoren außer Lärm nicht wirklich viel.

TTT

Edit : Meine heute bei einem dieser Motoren eine Einlasszeit von 111° v.Ot /42° n.OT gemessen zu haben.

Auslasszeit 161°

Überströmzeit 115°

VA 23°

Bearbeitet von tingeltangeltoll