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Geschrieben

Moin,

im Prinzip steht im Titel schon alles. Wenn ich meinen ROller so ungefähr zwei Wochen nicht bewege, stimmt die Uhrzeit nicht mehr. Alle anderen Werte wie Distanz etc. werden noch korrekt angezeigt.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß,

133special

Geschrieben

Hat mein Tacho auch. Einfach neu einstellen und jut is. Oder bei Sip nachfragen woher das kommt. Gibt ja nen extra Topic hier unter Dienstleistungen.

Geschrieben

ist bei mir auch so.

einfachste lösung: mehr fahren:)

ich glaub ja das ist absicht, dass die interne batterie nicht so schnell leer wird wenn die vespa über den winter steht.

lg michi

Geschrieben
ich glaub ja das ist absicht

...denke auch, dass eher die "unwichtigen" Einstellungen, wie Datum und Uhrzeit das erste ist, was verloren geht. Dafür bleiben "wichtige" Dinge, wie Radumfang und Zündanzahl erhalten. Ich kann damit leben, hatte mich aber auch schon gewundert... nach etwa drei Wochen ist das Datum auch weg.

Geschrieben

Man speichert Daten, welche persistiert gehören nicht in flüchtigem Speicher. Das kommt zB ins EEPROM. Somit bleibt die Distanz etc. auch erhalten, wenn das Ding ganz ohne Spannung war.

Die Uhr jedoch braucht Saft um zu laufen. Selbst wenn man bevor die Batterie alle ist die Zeit in nicht flüchtigen Speicher schriebe, wäre die dann falsch, wenn wieder Saft da ist. Is klar, oder?

Geschrieben

Alles klar.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Defekt habe von wegen Garantie/ Gewärleistung. Macht mich auch nicht weiter verrückt mit der Uhr; ich hatte mich nur gewundert, dass SIP/ Koso scheinbar einen so kleinen Batteriespeicher für die Uhr gewählt haben.....

Geschrieben

Alles klar.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Defekt habe von wegen Garantie/ Gewärleistung. Macht mich auch nicht weiter verrückt mit der Uhr; ich hatte mich nur gewundert, dass SIP/ Koso scheinbar einen so kleinen Batteriespeicher für die Uhr gewählt haben.....

Ich hab mich dagegen damals gewundert, wieso die überhaupt ne Uhr eingebaut haben :P

Geschrieben

für die runtime;)

Was ist denn in dem Kontext die runtime? Runtime bedeutet "zur Ausführungszeit" in der IT. Das macht hier wenig Sinn. Wenn du so etwas wie Rundenzeit meinst: das lässt sich auch anders lösen. Es gibt da extrem genaue Zeitgeber auf dem Chip oder dem Board, welche sich dafür eignen.

Geschrieben

naja der sip tacho zeigt ja die zeit an die man gefahren ist.

also nit nur tageskilometer durchschnitts geschwindigkeit sondern eben auch die fahrzeit/laufzeit;)

wenn mich nit alles täuscht steht im eck rt(annahme runtime) wenn diese fahrzeit angezeigt wird.

lg michi

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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