Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

im Prinzip steht im Titel schon alles. Wenn ich meinen ROller so ungefähr zwei Wochen nicht bewege, stimmt die Uhrzeit nicht mehr. Alle anderen Werte wie Distanz etc. werden noch korrekt angezeigt.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß,

133special

Geschrieben

Hat mein Tacho auch. Einfach neu einstellen und jut is. Oder bei Sip nachfragen woher das kommt. Gibt ja nen extra Topic hier unter Dienstleistungen.

Geschrieben

ist bei mir auch so.

einfachste lösung: mehr fahren:)

ich glaub ja das ist absicht, dass die interne batterie nicht so schnell leer wird wenn die vespa über den winter steht.

lg michi

Geschrieben
ich glaub ja das ist absicht

...denke auch, dass eher die "unwichtigen" Einstellungen, wie Datum und Uhrzeit das erste ist, was verloren geht. Dafür bleiben "wichtige" Dinge, wie Radumfang und Zündanzahl erhalten. Ich kann damit leben, hatte mich aber auch schon gewundert... nach etwa drei Wochen ist das Datum auch weg.

Geschrieben

Man speichert Daten, welche persistiert gehören nicht in flüchtigem Speicher. Das kommt zB ins EEPROM. Somit bleibt die Distanz etc. auch erhalten, wenn das Ding ganz ohne Spannung war.

Die Uhr jedoch braucht Saft um zu laufen. Selbst wenn man bevor die Batterie alle ist die Zeit in nicht flüchtigen Speicher schriebe, wäre die dann falsch, wenn wieder Saft da ist. Is klar, oder?

Geschrieben

Alles klar.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Defekt habe von wegen Garantie/ Gewärleistung. Macht mich auch nicht weiter verrückt mit der Uhr; ich hatte mich nur gewundert, dass SIP/ Koso scheinbar einen so kleinen Batteriespeicher für die Uhr gewählt haben.....

Geschrieben

Alles klar.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Defekt habe von wegen Garantie/ Gewärleistung. Macht mich auch nicht weiter verrückt mit der Uhr; ich hatte mich nur gewundert, dass SIP/ Koso scheinbar einen so kleinen Batteriespeicher für die Uhr gewählt haben.....

Ich hab mich dagegen damals gewundert, wieso die überhaupt ne Uhr eingebaut haben :P

Geschrieben

für die runtime;)

Was ist denn in dem Kontext die runtime? Runtime bedeutet "zur Ausführungszeit" in der IT. Das macht hier wenig Sinn. Wenn du so etwas wie Rundenzeit meinst: das lässt sich auch anders lösen. Es gibt da extrem genaue Zeitgeber auf dem Chip oder dem Board, welche sich dafür eignen.

Geschrieben

naja der sip tacho zeigt ja die zeit an die man gefahren ist.

also nit nur tageskilometer durchschnitts geschwindigkeit sondern eben auch die fahrzeit/laufzeit;)

wenn mich nit alles täuscht steht im eck rt(annahme runtime) wenn diese fahrzeit angezeigt wird.

lg michi