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Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe vor kurzer Zeit eine 200er gekauft.

Laut Besitzer wurde an dem Motor keine Veränderung vorgenommen.

Woran erkenne ich, ob es sich (abgesehen von den Papieren) um einen 10 oder einen 12 PS Motor handelt?

Des weiteren habe ich eine NGK B9ES Zündkerze aus dem Zylinder geschraubt.

Sollte da nicht eine B6ES verbaut sein?

Welche Zündkerze (Bosch oder NGK) ist denn original verbaut?

Vielen Dank im Voraus.

Oliver

Geschrieben

Oberkante Auslass und Oberkante Zylinder gemessen:

10 PS = 41,0 mm

12 PS = 38,5 mm

Motornummer VSE1M wäre 200er mit 12PS

Motornummer VDE1M wäre 200er mit 10PS

Original ist eine Bosch W5cc verbaut

Geschrieben

SuFu spuckt da recht viel aus. Einfach mal probieren =)

Motorennummer ist zwar ein guter Hinweis - ein Nachmessen aber unermesslich!

gruß Matz

Geschrieben

Vielen Danke für Eure Hilfe.

Das hat mir auf alle Fälle mal weiter geholfen.

Bzgl. der Zündkerze ist es also egal, welcher Motor (10 oder 12)?

Gruß aus Kronach

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  • Beiträge

    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
    • Servus an alle,   Ich bin gerade dabei mal wieder meinen Motor zu machen und auf 4 Gang umzurüsten und da dachte ich mir, dass ich sie auf um die 120kmh auf der Geraden bringen möchte allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Übersetzung ich dafür brauche. Mein Setup: Polini 102ccm( bearbeitet) 16/16er Flachschieber  Sip Road Banane Einlass und überströmer sind auch bearbeitet und sie ist auf Membraner umgebaut      Danke schon mal falls wer Antwortet
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