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P80X Restauration


LFR

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

nachdem ich hier schon einige schöne Projekte verfolgt habe, dachte ich mir, das es mal Zeit wird mein aktuelles Projekt vorzustellen.

Kurz zu mir:

Habe mit 16 eine PK 50 Xl gefahren. 2 Wochen original, danach mit 102 Polini.

Mit 18 kamen dann eine alte PX 200, damals von Darren aus Minden.

Nach einiger Zeit dann eine Ladenneue PX200E mit 210, PSP und der Hit aus den 90ern, eine Kegra Sitzbank.

Irgendwann habe ich das Hobby aufgegeben und mir im Dezember wieder einen Roller zugelegt.

Ne P80X von 81. Preis Leistung war ok.

Nun stehe ich vor dem Projekt, diese nach meinem Geschmack herzurichten.

Gestrahlt wurde sie schon. Anschließend nen Schock bekommen. Neues Trittblech eingesetzt. Alles gut.

Dieverse Löcher wurden schon zugeschweißt.

Momentan ist der Lenker noch beim Andi in KO zum schweißen.

Hoffe er kommt bald zurück.

Meine anfänglichen Pläne den 80er Block mit nem 139er Malossi zu bestücken habe ich verworfen und mir noch nen 125er Motor zugelegt.

Dieser soll jetzt mit einem 177er, 30er Gaser, 23/65 und Skorpion bestückt werden.

Als Blinker schweben mir die Seitenblinker von einem Fiat Punto in den Lenkerenden vor.

Die auf den Bildern bereits verbauten habe ich wieder entfernt.

Backen sind momentan schon beim Lacker, der sie nach dem glätten, schon mal zum Lackieren vorbereitet.

Die Farbe soll Marakesch Braun Metallick B09 von BMW werden.

Felgen und Gabel dann in Vanille lakiert.

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Scheibenbremse schon drauf. Wird vollhydraulisch.

Hier mal gleich ne Frage:

Die originalen Schrauben und Halterungen haben einen gelblichen Stich. Wie kann man den wieder herstellen? Neu beschichten lassen?

Beim reinigen des neuen Motors auch noch festgestellt, das sich in der kleinen Motorhälfte ein Riss befindet. Mist. :wacko:

Also auch noch zum schweißen schicken.

Wenn es weiter geht melde ich mich wieder.

Gruß

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Mh, woher kenn ich das Prozedere... Ach ja, bei mir in der Garage siehts auch ähnlich aus.

Hatte auch nicht mit so viel Rost und Gamml an meiner 83er gerechnet, aber nach dem strahlen werd ich wohl alles sehen.

Dir wünsch ich weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt...

Und das mit den Seitenblinkern könnte Ärger geben. Und mal ehrlich, die Dinger sind für 5Watt ausgelegt, ist das nicht nicht ein wenig zu risknat bei nem Neuaufbau?

By the way: Nene Rep Trittblech brauch ich für meine auch noch. Habe bisher nur eins bei LTH gefundden, der hat aber noch 3 Monate Lieferzeit. Was hast Du für eins genommen?

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Herzlich willkommen im GSF. :wacko:

Hier mal gleich ne Frage:

Die originalen Schrauben und Halterungen haben einen gelblichen Stich. Wie kann man den wieder herstellen? Neu beschichten lassen?

Die kannst Du zum gelb chromatieren geben. Kostet gar nicht mal die Welt.

Mein persönlicher Tipp. 1 bis 2 Stunden in Zitronensäure einweichen und dann mit "Bref" aus dem Haushaltsreiniger Regal im Supermarkt abspülen. Nimmt der Galvaniker gerne, weil weniger Vorarbeiten für ihn.

Also auch noch zum schweißen schicken.

Kannst Du hier im Dienstleistungsbereich Suchen. Bieten einige Anbieter an.

Cheers

Holger

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@ fonte 77

Den Polini will ich. DR ist mir zu lahm.

Angepasst.

@der-oe

Hab das Blech von SIP und mein Schwager hat mir das gemacht. Immer gut wenn man nen Karosseriebauer in der Verwandschaft hat.

Wegen der Blinker ist das mit dem TÜV geklärt.

Gruß

Bearbeitet von LFR
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Also ich denke dass der Polini weiterhin im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist und das auch bleiben wird. Allerdings sind beim Polini; um ihn auf das Niveau des Parma zu bringen noch div. Zusatzinvestitionen nötig

- MMW Kopf ca 70 Euro

- GS Ringe ca 20 Euro

womit dann der Preisunterschied schon bis auf 10 Euro ausgeglichen ist.

Ausserdem ist der Parma Kopf schon zentriert, was beim Polini wieder mit Zusatzarbeit verbunden ist, hinzu kommen noch div. Kopf und Fussdichtungen, wenn das ganze mit nem grösseren Hub gefahren wird.

Dann bleibt halt immer noch der Punkt, dass der Parma ein Alu Zylinder ist mit nem vernünftigen Kolben ist.

Ich will jetzt hier um Gottes Willen keine 177iger Diskussion lostreten daher mein persönliches Fazit:

alles in allem ist der Polini m.M. immer noch erste Wahl vorallem wenns der erste Motor ist. :wacko:

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Soll ja Leute geben, die beide schon getestet haben, vielleicht mag einer derjenigen was Nützliches dazu sagen...

Irgendwer hat mal geschrieben, dass der Parma, out of the box, 1-2 Pferde mehr bringt, laut Prüfstand.

Und das Preis-Leistungsverhältnis ist lang nicht mehr so unterschiedlich wie vor 1,5 Jahren, dank ebay.it.

Der Polini mit GS-Kolben ohne veränderten Kopf ist schon teurer als der Parma.

Und dann bleibt da eben nur noch die Glaubensfrage GG oder Alu.

Und da jetzt scheinbar alle so scharf auf den neuen Alu-Polini für die BigBlock sind versteh ich nicht wieso bei den SmallBlock so verzeweifelt am GG festgehalten wird.

Aber seis drum, haben ja beide ihre Vor- und Nachteile.

:wacko:

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So, hab den Lenker mal angebaut, um zu schauen wie es aussieht.

Ich finde es geil. :wacko:

Die Bremsleitung werde ich aber noch anders verlegen, da man so die Haube nicht abbekommt.

Da muss ich mir wohl noch ein 90° Banjo holen.

Hat jemand mal ein Bild von einem eigebauten 90° Banjo. So das die Leitung in das Lenkerunterteil geht.

Dann wird es wohl erst Dienstag zum Lacker kommen. Macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

Das wird schon. Lieber ordentlich gemacht als Pfusch.

Bis neulich.

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  • 2 Wochen später...

So, die Bremsleitung habe ich nun anders gelegt. Geht jetzt ins Unterteil hinein.

Teile sind jetzt beim Lacker. Kann sie in 4 Wochen wieder abholen.

Farbe wird Marakeschbraun. Die Felgen,Lenksäule, Trommeln und Bremszangenhalterung in Elfenbeinweiss.

Da bin ich mal gespannt, wie das ausschaut.

Backen hatte er schon gecleant.

Bleibt danach noch der Motor.

Den wollte ich bis Anfang November fertig haben.

Tja und dann nur noch TÜV.

Eine schöne Nachricht habe ich noch vom Verkäufer des 125 er Motors bekommen. Er übernimmt die Reparatur der Motorhälfte. :wacko:

Es läuft!

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  • 1 Monat später...

So,

es geht weiter.

Diese Woche war der Lacker fertig. Sieht sehr schön aus. :wacko:

Schrauben habe ich auch bearbeiten lassen. Wie ich in einigen Berichten aus dem Forum gesehen habe, habe ich sie in gelb verzinken lassen.

Jetzt beginnt die schöne arbeit. Zusammenbau.

Am Motor habe ich auch weitergemacht. Der Polini ist es geworden.

Überströmkanäle sind bearbeitet. Motor auf Glanz gebracht.

Vergaser ist ein 30er.

Welche Kupplung würdet ihr empfehlen. Zylinder und Vergaser sind genannt. Skorpion auch schon vorhanden. Welche Welle es wird, kann ich noch nicht sagen.

Soll kein Leistungsmonster werden, sondern als Reisegeschwindigkeit locker 100 machen.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Als Ziel habe ich mir gesetzt, das der Motor im Dezember fertig wird. Bin mal gespannt ob ich das schaffe.

Bis dahin sollte auch der Rest fertig sein, so das die Abnahme bei W5 erfolgen kann.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

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  • Like 1
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liebe leute ich war heute mal persönlich bei lars und hab mir die kiste angeschaut

-> da erwartet uns nächstes jahr eine ganz feine px-alt. sehr dezent, schön "unauffällig" schick mit drop, scheibenbremse, anderer sitzbank und ein paar weiteren klenigkeiten

die lackierung ist dermaßen ordentlich geworden - echt respekt. die backen ohne sicke sind ein traum. der lackierer hat es echt raus, wie man den vespafahrer glücklich macht. in der nachmittagssonne sah der metallik-lack megageil aus. glücklicherweise wird auch kein chromschnickschnack verbaut, sondern anbauteile wie felgen etc - ist ja auch auf den bildern zusehn - in einem cremweiß, was absolut passig ist zum basislack.

motor z.b. kanäle tippitop angepasst an den polini angepasst, kein übertriebenes tuning. noch ein paar kleinigkeiten und dann wird auch der schön laufen.

alle schrauben und viele kleinteile sauber galvanisiert

-> da freu ich mich jetzt schon wie bolle auf das endprodukt

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Ich Dreh durch. Hab gestern den ganzen Tag an der Elektrick gesessen.

Bis mir dann um 15:00 Uhr auffiel, dass ich den falschen Schaltplan verwendet habe.

Also neuen Plan gesucht und weitergemacht. Gegen 6 war es allerdings so duster in meiner Halle, das ich nichts mehr sehen konnte.

Mach ich jetzt mal gleich weiter. Bis auf Rück- und Bremslicht geht noch nichts.

Aber warte mein Freund, ich krieg dich schon ans laufen.

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Der Elektrogott ist mir nicht gut gesinnt.

Nachdem ich den Fehler in der Elektrik nicht finden konnte, habe ich den gesamtem Baum nochmal ausgebaut.

Alle Schrumpfschläuche zerschnitten. Da hatte ich den Übeltäter. Ein Kabel war dermaßen marode, das die Isolierung schon bröckelte.

Auf der Werkbank alle Adern angeschlossen. Strom drauf, alles gut.

Ok, dachte ich, dann bau mal probeweise ein.

Saft drauf. Wieder nur Mist. Zumindest ging jetzt die Hupe. Das war dann aber auch alles.

Schnauze voll für Heute. Nächstes Wochende geht's weiter.

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Das ist natürlich nicht so erfreulich...

Bin mal gespannt, was mich so erwartet, wenn ich meine wieder zusammenstecken kann. Brüchige Isolationen hab ich am Kabelbaum auch schon entdeckt, aber vor allem oben in Richtung Lenker. Naja, da werden dann wohl neue Stücke angekrimpt und gut ist. Hoff ich.

Dir drück ich die Daumen fürs Projekt...

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Nachdem mir in meiner Garage zu kalt wurde und Lichtverhältnisse zu bescheiden waren, bin ich am Freitag mit meinem großen Teilehaufen in den Keller umgezogen.

Am Samstag habe ich mich dann wieder an die Fehlersuche der Elektrik begeben. Mittags hatte ich den Fehler gefunden ( so dachte ich). Falsche Belegung an der Zündspule.

Daraufhin, habe ich den Kabelbaum schön in Schrumpfschlauch gepackt und neu eingezogen.

Und nun, wie ihr euch denken könnt, wieder nur Bremslicht, Hupe und Blinker mit Funktion.

Bis Samstag Abend um 6 weitergesucht. :wacko:

Sonntags war mein Kumpel (KFZ Mechaniker) da, gemeinsam haben wir weitergesucht. Nach einer halben Stunde hatte wir den Fehler gefunden. Der Schlüsselschalter ist im Arsch.

Sofort nen neuen bestellt.

Dürftte also am Wochenende die Elektrik fertig stellen können.

Danach noch restliche Teile anbauen, am Motor noch einige Sachen Dremeln, Lagersatz bestellen, Primär fertig machen und einen Termin mit T5 Pien finden, der mir freundlicherweise beim Motor zusammen bauen helfen will.

Es geht dem Endspurt entgegen.

Nächstes Wochenende gibt es neue Bilder. Dann auch in besser Qualität.

Elektrik ist ein Arschloch! Hat mich einige Nerven gekostet.

Bis dann.

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  • 2 Wochen später...

Da ich letztes Wochenende flach lag, konnte ich heute ein wenig weiter machen. Den neuen Schlüsselschalter verbaut und siehe da, ich bin doch nicht zu blöd. Bis auf Rücklicht lief jetzt alles. Da habe ich mal am Schalter gemessen und festgestellt, das der Kontakt 5, an dem das Rücklicht angeschlossen werden soll, kein Strom anliegt. Der Kontakt 2 ist normal frei, schaltet aber bei Zündung ein durch. Also auf Kontakt 2 gelegt und alles ist gut. :wacko:

Jetzt noch Blinker ans laufen bekommen. Das kann aber noch nicht laufen, da ich ja auf 2 Blinker reduziert habe und momentan nur ein Dauerleuchten bei Betätigung. Entweder anderes Blinkrelais oder Wiederstand zwischen bauen. Was meint ihr, was besser ist?

Die Hupe habe ich auch von vorne nach hinten verlegt, da mit T5 Kaskade ein Befestigungsproblem besteht.

Ein Kumpel hat mir noch schnell Bolzen gedreht. Danke Axel.

Die werden noch lackiert, genau wie der Hauptständer. Den konnte ich leider nicht verzinken lassen, da die Bude, bei der ich die Schrauben habe verzinken lassen, nur eine Trommel hatten und der Ständer zu gross war.

Jetzt noch diese Woche Schrumpfschlauch auf die offenen Kabel und dann steht das Motorfinish an.

Anbei noch ein paar Bilder. Diesmal auch in besserer Qualität. Sogar ein paar Nachtimpressionen. :wacko:

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War heute morgen bei Louis. Dort habe ich mir ein Universalblinkrelais gekauft. Angeschlossen und........Elektrik fertig.

Schrumpfschlauch auf alle offenen Kabel gezogen und Batterie mit Halter fest eingebaut.

Puh.... das wäre geschafft.

Morgen gibt es Bilder und Video.

Heute geht nichts mehr, da Frauchen Geburtstag hat.

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