Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI SF-Gemeinde,

Habe vor, eine jungfräuliche PX50XL BJ 88 mit einem Polini 50ccm Zylinder und einer Polini Schnecke auszustatten...

Habe das 14er Primär gegen ein 15er tauschen wollen, aber es passt nicht. Der Außen-Durchmesser ist anscheinend etwas zu groß und somit lässt es sich nicht verbauen...

Das Sekundär hat 69 Zähne.

Pinasco-Ritzel wäre eine Option, möchte aber gerne das 15er verbauen.

14/69 und 15/69 gibts doch original, warum passt das Zahnrad nicht??? Gibts verschiedene 15er Primär-Ritzel?

Danke im Voraus, Heli

Geschrieben

Nein, zwei verschiedene 15er Ritzel gibt es nicht.

Aber bei genauerem Hinsehen bzw. Nachmessen wirst du feststellen, dass die beiden 69er Zahnräder auf dem Primärkorb nicht identisch sind. Deswegen passt auch das 15er Ritzel von einer 4,60er Primär nicht auf den Primärkorb einer 4,93er Primär.

Der einzige "Tausendsassa", der auf beiden 69er Primärkörben passt, ist das Pinascoritzel mit seinen 16 Stummelzähnchen.

Auf dem 4,93er Primärkorb sogar super, auf dem 4,60er eher nur so zur Not und zeigt das durch teilweise arges Pfeifen an.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Danke für die tolle Info, dann ists klar.

Dann bleibt mir eigentlich nur das Pinasco Ritzel übrig...

Ich hoffe, der Polini zieht das 16er Pinasco, oder etwa zu lang?

Danke, Heli

Geschrieben

Das passt schon.

In Verbindung mit dem Pinasco-Ritzel (16Zähne) wird aus der ehemaligen 4,93er Primär eine 4,31er und selbst bei der wird der 50er Polini noch ziemlich ausdrehen.

Btw: bei deiner PK50XL mit der kurzen 4,93er Primär dürfte es sich auch um keine deutsche Ausführung handeln.

Ich vermute da eher so was wie die italienische Rush-Ausführung für 14Jährige dahinter. Mit 1Mann-Bank und bestimmt auch nur 3 Gängen...

:wacko: bobcat

Geschrieben

Danke für die Info, dann werde ich (wohl oder übel) das Pinasco - Primär verbauen.

Bezüglich der Vespa, es handelt sich um ein österreichisches Modell mit 4 Gang - läuft original gestrichene Tacho-40...; langsamer gehts wohl nicht!

Deshalb der Umbau...

Gruß, Heli

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung