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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zwar schon Ewigkeiten hier angemeldet, aber jetzt erst habe ich es nach langer Zeit endlich geschafft meine PX weitestgehend fertigzustellen, um diese nun mal "bildlich" ins rechte Licht zu rücken.

Zu den Fakten:

Fahrzeug: Vespa PX 125 Lusso Elestart, BJ 1997, Ursprungsfarbe Schwarz Metallic jetzt Neulack in Suzuka-Grau Metallic / Verkehrsrot

Motor: aufgespindelter PX80-Motor mit 177ccm Polini auf 60mm Langhub-Lippenwelle mit SIP-Performance Edelstahl und Malossi-Membran sowie 28mm Del'Orto und Ramair. Getriebe ist Serie, lediglich die Primär wurde auf 23/65 mit verstärkter Cosa-Kupplung geändert. Max. Leistung liegt bei 18,7PS am Hinterrad und ca. 115km/h Topspeed

Besonderheiten: Bitubo-Stoßdämpfer vorne/hinten, "Cross"-Kotflügel vorne, Fastback Sitzbank, PX-Alt Kaskade, Klarglasscheinwerfer und Blinker von PX MY, Rücklicht V50-Elestart mit Umbau auf "mit" Bremslicht und Riffelbleche im Fußraum

Die Story:

Da ich schon seit einigen Jahren an meiner 82er PX beschäftigt bin, welche ich je nach Lust und Laune und Zeit so perfekt wie möglich in einen "Caferacer" umbaue, kam mir dieses Projekt gerade recht, um endlich mal wieder in den Genuss des Vespafahrens zu kommen.

Die PX entstammt einem Freund, der leider aus Zeitmangel das Projekt aufgeben musste und einen neuen Besitzer dafür suchte. Glücklicherweise war diese schon neu lackiert und musste eigentlich "nur noch" zusammengebaut und mit einem neuen Motor versehen werden, da der ursprüngliche 125er Motor das zeitige gesegnet hatte.

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Leider gestaltete sich der Aufbau dann doch etwas schwieriger und musste noch mit einigen Neuteile ergänzt werden. Schlussendlich kam noch der gut erhaltene 80er Motor hinzu, worin dann weitestgehend alle Tuning-Teile, welche eigentlich für meiner 82er PX geplant waren, verbaut wurden.

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Momentan fehlen noch die Riffelbleche auf den Bildern, da diese nochmal angepasst werden müssen, ansonsten ist die PX weitestgehend fertiggestellt.

Nun aber genug gesprochen, hier sind die fertigen Bilder:

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Bearbeitet von Roller_Manni
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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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