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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Gestern meine V50 Karosse vom Lackierer abgeholt. Erstmal total happy, hatten wirklich gute Arbeit geleistet und dann der Schock. Sie haben Unterbodenschutz unter dem Trittblech verwendet. Leider wurde dieser auch ca. 10cm hoch aufs Beinschild gezogen, so dass man dies von vorne neben dem Kotflügel bei Frontansicht sieht?

Wie kommt man auf so eine Idee? Das ist nicht die erste Vespa, die dort gelackt wurde.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage? Wie schwierig / wieviel Arbeit ist es, den Unterbodenschutz wieder zu entfernen und das ganze zu beheben.

Muss die ganze Karosse gelackt werden?

Kann 'nur' ganze Beinschild von vorne gemacht werden?

Kann man das beilackieren, also den Übergang machen?

Keine Ahnung von lackieren, deshalb würde ich gerne eine Einschatzung haben, bevor ich mit der Lackiererei in die Diskussion einsteige.

Schade, wenn so was am Ende passiert. Die hatten ansonsten wirklich super Arbeit geleistet.

Gruß

Greg

Geschrieben

Warum sprichst du nicht mit deinem Lackierer darüber? Er weiss ab besten welchen Unterbodenschutz er verwendet hat, ob er vorher angeschliffen hat etc. ....

Wenn nicht angeschliffen wurde, kann man das Zeug bestimmt gut entfernen, und es sollte eine saubere und glatte Lackfläche zum vorschein kommen. Theoretisch würden ja die paar cm am Beinschild reichen, damit man von vorne nichts mehr sieht.

Welches Mittelchen da am besten ist kann ich dir nicht genau sagen, ich würde es vielleicht "vorsichtig" mit Nitroverdünnung versuchen, vielleicht gibts aber auch einen Unterbodenschutzentferner ???

Am besten erst mal mit deinem Lackierer sprechen!

Geschrieben (bearbeitet)

Im "Korrossionsschutzdepot" gibts einen 1-K Lack + Unterbodenschutzentferner

Sieht so aus.

Da wirft sich mir jetzt aber erstmal die Frage:

Ist der U-Bodenschutz auf dem Lack oder kam der zuerst drauf

und wurde dann überlackiert??

Das wird ein Auto-Lackierer sein, der macht das dann bei den ollen Kärren immer so.

Dann kommen die noch ein paarmal durch den TÜV weil mann den Gammel nicht sieht.

Wenn der Lackierer im Vorgespräch vorm Lackieren nix von U-Bodenschutz gesagt hat

würde ich ihm den Roller hinstellen und sagen er soll den Schmodder entfernen

und halt nochmal lackieren. Ist ja sein Dreck den er da draufgemacht hat.

Also soll er den auch wieder runtermachen.

Zur Not muß er halt alles nochmal lackieren, ist aber sein Problem.

Dein Pech ist in dem Fall, das deine Lackschicht noch diecker wird

und die Kanten, Sicken und Falze "matschig" wird. Zu viel Lack drauf ist.

Ich würde da garnix machen.

Soll der Lackierer wieder richten.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Okay, danke!!

Also wenn ich richtig lese, wäre auch beilackieren möglich.

Warum nicht den Lackierer fragen? Na weil heute Sonntag ist und ich ein 21. Jahrhundert "ich will alles jetzt heute und sofort wissen" Informationsbeduerfnis habe :wacko: und gestern niemand mehr im Betrieb war mit dem das zu klären war.

Nein, im Ernst, ist doch immer besser sich mal selbst schlau zu machen, bevor man diskutiert....sonst gibt es "geht nicht, gibst nicht, muss man so machen"

Ist uebrigebs erst Unterbodenschutz und dann drueber lackiert. Blech drunter war noch in Ordnung.

Von Unterbodenschutz wurde vorher nix gesagt.

Gruss

Gregor

Geschrieben

Okay, danke!!

Also wenn ich richtig lese, wäre auch beilackieren möglich.

Warum nicht den Lackierer fragen? Na weil heute Sonntag ist und ich ein 21. Jahrhundert "ich will alles jetzt heute und sofort wissen" Informationsbeduerfnis habe :wacko: und gestern niemand mehr im Betrieb war mit dem das zu klären war.

Nein, im Ernst, ist doch immer besser sich mal selbst schlau zu machen, bevor man diskutiert....sonst gibt es "geht nicht, gibst nicht, muss man so machen"

Ist uebrigebs erst Unterbodenschutz und dann drueber lackiert. Blech drunter war noch in Ordnung.

Von Unterbodenschutz wurde vorher nix gesagt.

Gruss

Gregor

Aaaaahhhh, iPhone doppelpost!!!!

Geschrieben

Okay, danke!!

Also wenn ich richtig lese, wäre auch beilackieren möglich.

Warum nicht den Lackierer fragen? Na weil heute Sonntag ist und ich ein 21. Jahrhundert "ich will alles jetzt heute und sofort wissen" Informationsbeduerfnis habe :wacko: und gestern niemand mehr im Betrieb war mit dem das zu klären war.

Nein, im Ernst, ist doch immer besser sich mal selbst schlau zu machen, bevor man diskutiert....sonst gibt es "geht nicht, gibst nicht, muss man so machen"

Ist uebrigebs erst Unterbodenschutz und dann drueber lackiert. Blech drunter war noch in Ordnung.

Von Unterbodenschutz wurde vorher nix gesagt.

Gruss

Gregor

Aaaaahhhh, iPhone doppelpost!!!!

Hallo,

ich denke, Du verwechselst Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz, Steinschlagschutz ist eine meistens graue Masse auf PU Basis, die sich perfekt überlackieren läßt, da schmiert nichts. Lackierer machen das in Bereichen, wo sie Steinschlag vermuten. Es gibt aber auch welche, die versuchen, damit Pfusch am Blech kostengünstig zu verdecken, das dürfte bei Dir aber nicht der Fall sein, da er mit dem Blech ja nichts zu tun hatte.

Rede doch einfach mit ihm und frage nach dem Grund (der hatte schon einen) und dem Material, das verwendet wurde. Es geht nichts über das reden (nicht am Telefon, sonder persönlich vor Ort).

Michael

Geschrieben

Hallo,

ich denke, Du verwechselst Unterbodenschutz mit Steinschlagschutz, Steinschlagschutz ist eine meistens graue Masse auf PU Basis, die sich perfekt überlackieren läßt, da schmiert nichts. Lackierer machen das in Bereichen, wo sie Steinschlag vermuten. Es gibt aber auch welche, die versuchen, damit Pfusch am Blech kostengünstig zu verdecken, das dürfte bei Dir aber nicht der Fall sein, da er mit dem Blech ja nichts zu tun hatte.

Rede doch einfach mit ihm und frage nach dem Grund (der hatte schon einen) und dem Material, das verwendet wurde. Es geht nichts über das reden (nicht am Telefon, sonder persönlich vor Ort).

Michael

Na und, kann der Lackierer sonstnoch für Gründe haben.

Der Scheiß hat an einer Vespa nix verloren. Und wenn das nicht abgesprochen war

kann er den Dreck sowiso auf seine kosten entfernen und neu lackieren.

Dem würd ich was husten, eigenmächtig so einen Müll draufzuklatschen, geht garnicht.

Das haben aber wohl einige Lackierer so an sich...

Es ist echt schwierig gute Lacker zu finden die Vespagerecht lackieren können.

Geschrieben

mit dem Lackierer gesprochen. strahlte jetzt nicht übers ganze Gesicht (was ich verstehe, denn er hatte mir wirklich ein guten Preis gemacht), aber er hat es wohl eingesehen und wird es ausbessern. wird nur abgescliffen und beilackiert.

wenn es hübsch wird, gibst noch ein trinkgeld von mir, da sie sonst wirklich gute Arbeit geleistet hatten und auch viele Dinge an der Karosse gemacht haben, die sie gar nicht hätten machen müssen. und dann kann es hoffentlich endlich mal mit dem zusammenbau losgehen!!!

gruss

gregor

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