Zum Inhalt springen

Fragen zum Vergasereinstellen


Empfohlene Beiträge

Irgendwie weis ich es nicht recht zu deuten, was mir mein Motor sagen will :laugh:

Ich fahre ein Li125 mit frisch überholtem und auf 12 V umgerüsteten Motor und aus Gründen der besseren Alltagstauglichkeit soll nun ein Dellorto PHBL 25 montiert und eingestellt werden. Ersteres ist schon getan, letzteres will noch nicht so recht :wacko:

Inzwischen habe ich eine 48er Nebendüse, eine 88er Hauptdüse und die D22 Nadel auf der zweiten Stufe von unten montiert.

Das Gerät qualmt hierbei im Stand noch ein bisschen (liegt wohl am nicht optimal eingestellten Standgas :wacko: ), zwischen 1/6 und 3/4 Öffnung des Gasschiebers fährt es sich schon sehr schön und ab 3/4 (ich nehme mal schwer an, dass das genau der Bereich ist,ab dem die HD die Versorgung übernimmt), wird der Roller langsamer, macht Fehlzündungen und geht aus. Ähnliches auch bei größeren Düsen, ab Größe 82 ist aber auch schon im mittleren Bereich nichts mehr los und es klingt, wie wenn das Gefährt wegen Spritmangels ausgeht.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun sollte ???

Besten Dank

lambrettamax

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen noch die wichtigen Angaben des Mischrohres (AQ 266?) und welcher LuFi vor dem Gaser hängt.

Vorab: Schwimmerstand ist selbstverständlich richtig eingestellt. (?) :wacko:

Ich meine, die HD ist zu klein. :laugh:

Was tut sich bei > 3/4-Gas mit eingeschaltetem Choke?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen noch die wichtigen Angaben des Mischrohres (AQ 266?) und welcher LuFi vor dem Gaser hängt.

Vorab: Schwimmerstand ist selbstverständlich richtig eingestellt. (?) :wacko:

Ich meine, die HD ist zu klein. :wacko:

Was tut sich bei > 3/4-Gas mit eingeschaltetem Choke?

Wusste ich doch, dass ich was vergessen habe :wacko:

Mischrohr ist das ganz "normale" AQ 266 verbaut und als Luftfilter habe ich den Serie 1 Filter mitsamt Kasten und dem S1 typischen Ansaugbalg mit dem Trichter unten dran verbaut.

Am Schwimmerstand selbst, habe ich nichts verändert, wusste ich gar nicht, dass das geht :wacko:

Wenn ich den Choke bei 3/4 ziehe, gibt es weniger Fehlzündungen, aber eben immer noch welche. Ich probier´s mit einer größeren Düse :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das relativ fette AQ266-Mischrohr dürfte zur eher mageren Nadel D22 (1,4mm an der Spitze!) passen.

Der Ser.1-LuFi-Kasten könnte für den 25er Vergaser zu eng sein. Welchen Durchmesser hat das Zugangsloch unter der Sitzbank, wo diese Hutze (= air scoop) drauf sitzt? Ist da noch so ein Knie in der Filterbox? Hat die Hutze noch Stege drinnen stehen die den Luftdurchsatz behindern? Ist der Filtereinsatz neu? Schau mal im Sticky Seite 188-190.

Schwimmerstand siehe Dellorto tuning guide Kapitel 3.2.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das relativ fette AQ266-Mischrohr dürfte zur eher mageren Nadel D22 (1,4mm an der Spitze!) passen.

Der Ser.1-LuFi-Kasten könnte für den 25er Vergaser zu eng sein. Welchen Durchmesser hat das Zugangsloch unter der Sitzbank, wo diese Hutze (= air scoop) drauf sitzt? Ist da noch so ein Knie in der Filterbox? Hat die Hutze noch Stege drinnen stehen die den Luftdurchsatz behindern? Ist der Filtereinsatz neu? Schau mal im Sticky Seite 188-190.

Schwimmerstand siehe Dellorto tuning guide Kapitel 3.2.2

Ok, danke für den Link :wacko:

Das "Knie" ist bei meinem Kasten nicht verbaut, dafür aber die im Sticky beschriebene Hutze mit dem Steg in der Mitte und darunter habe ich die 41mm Zuglochöffnung. Als Filter ist ein neuer Li1 Filter verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahre den 186er Mugello mit Clubman und Ramair und PHBL25 mit 98 HD.

Deswegen würde ich auch tippen, dass 110 ...eher üppig als mager ist.

Aber wie sagt man doch hier so schön: Jeder Jeck Motor ist anders.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

Meine Zweitserie Li mit 150ccm, Drittserien-Puff ohne Pilz, Drittserie Lufi mit gekürztem Knie in der Box und neuem Filterelement, offener Rahmenabdeckung über Ansauger, ist zur Zeit mit 82er HD, MR AQ264, Nadel D22 und ND60 zufrieden. :wacko:

In der 200er Stage4 warens damals, glaub mich noch zu erinnern, etwas um HD 92 oder 94, weiter weis ich aber auch nicht mehr.

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, danke für die vielen Tipps! So wie es aussieht, ist bei mir wahrscheinlich irgendwas an der Zündung kaputt/falsch eingestellt, denn nach einer genauen "Analyse" :) kommt der Zündfunke unregelmäßig oft oder selten. Mal sehen, vielleicht ist ein Kabel kaputt oder die CDI oder so... Kerze samt Stecker sind auf alle Fälle OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

nur mit der düse wird es nicht getan sein :-)

 

schlüssel zum erfolg bei mir mit PHBL auf Luftfilterbox (allerdings ohne knie)

war bei mir IMMER ein 60er Schieber, (man kann auch einen 40er oder 50er zum 60er umfeilen -> suche)

 

mischrohr glaube ich 264 und eine relativ magere nadel (d22?)

da bin ich mir bei beidem jetzt aber nichtmehr sicher.

 

HD und ND dann nach bedarf...

 

 

mit der drosselndem Luftfilterbox ist das alles recht tricky

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information