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Von 50 auf 25kmh in 2 Sekunden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben :)

Seit 4 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Vespa 50, doch sie fährt jetzt nur noch 38 kmh :/

  1. - Vespa gekauft (stand 8 Jahre im Keller)
  2. - Vergaser gereinigt + neue Dichtungen, Öl gewechselt, Tank gereinigt, Reifen gemacht und die anderen Kleinigkeiten (Tachowelle eingefettet usw)
  3. - Vespa lief 3 Wochen lang super (55kmh)

Als ich letztens gefahren bin fing sie nach ca. 8km bei 50kmh an zu stottern ... kurze Zeit später konnte ich nur 20-25kmh fahren

  1. - Neuen Vergaser gekauft (musste eh sein, da ein Gewinde (dort wo der Benzinschlauch rankommt) extrem ausgenudel war, ein zweites mal hätte ich die Schraube nicht fest bekommen)
  2. - Vergaser eingebaut, Vespa warm gefahren und Vergaser eingestellt

Jetzt fährt sie genau 38kmh und fängt dann an zu stottern ... wie gehe ich jetzt vor?

Genügen Sprit bekommt sie, im Stand fängt ebenfalls bei vollgas an zu stottern (wobei es sich mehr wie blubbern anhört).

Benzin ist aber im Schlauch vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

benny

Bearbeitet von Benny2000
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Hi Vespania,

ich hab genau den gleichen gekauft.

Dellorto SHB 16.10

das heisst aber nicht das die bedüsung gleich ist. check die mal ansonsten zündung wie der kollege schon sagte :wacko:

Kann sich die Zündung während der fahrt so stark verstelle das die Vespa auf einmal nur noch 25kmh fährt?

eigentlich nicht aber möglich ist bein den schrotthaufen alles :wacko:

@Paola - sag lieber nix :wacko: :wacko: :laugh:

Bearbeitet von Vespania
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die Düsen sind die Messingschrauben mit Loch unten in der Schwimmerkammer

und die Standgasdüse draussen schräg seitlich, die ist auch aus Messing.

Kann sich die Zündung während der fahrt so stark verstelle das die Vespa auf einmal nur noch 25kmh fährt?

da ist eine Kontaktzündung drin, mach mal das Gummi aus dem Lüfterrad rechts, dann sind die

Kontakte so auf 10 Uhr zu erkennen, die müssen gerade Kanten haben, kein Berg- u. Tal Syndrom und

ca. 0.4 mm Abstand.

Zündzeitpunkt einstellen: da ist ein Link in der Signatur von Mitglied Subway, der erklärt einiges.

:wacko:

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1. bau den neuen Vergaser aus der Vespa

2. lass das Benzin aus der Schwimmerkammer ab, in dem Du ihn umdrehst

2a. das Benzin ist giftig, Handschuhe anziehen, draussen vor der Tür arbeiten.

3. Schwimmerkammer aufschrauben, das geht von unten am Gaser mit den beiden

kleinen Schlitzschrauben.

4. auf der Hauptdüse, das ist die Messingschraube in der Mitte, steht eine

Zahl, die notieren.

5. draussen die Messingschrauben raus drehen, die Zahl auf der

Standgasdüse ( das ist die Schraube ... ) notieren.

6. mit den beiden Zahlen von Hauptdüse u. Nebendüse wieder hier melden.

7. zwischenzeitig mal wie oben erwähnt einen ersten Blick auf die Kontakte

werfen, das Gummi geht einfach mit einer Zange raus zu ziehen, die

kontakte sind links wenn man das Lüfterrad dreht.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
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Danke euch für die schnelle Antworten.

Das mit der Hauptdüse werde ich morgen mal checken.

Ich hab eben schon versucht die schwarze Plastikabdeckung abzuschrauben ... aber ich glaube das war falsch :wacko:

Wo ist dann da ein Gümmi?

http://www.vespage.hu/wp-content/uploads/2011/08/102_4875.jpg

Ich glaub ich muss erst diesen Metall-Lüfterschutz abschrauben, right?

Bearbeitet von Benny2000
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hm, da ist kein Gummi im Lüfterrad ..., vielleicht ist da ja

bereits eine elektronische Zündung verbaut.

ist das "Dein" Roller, oder "irgend ein" Roller auf dem Foto ?

16/10er und Simmonini Down and Forward wär schon ein bisschen krass.

:wacko:

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also um mit einer kleinen Taschenlampe einen ersten Blick auf die kontakte zu werfen,

also ob sie noch auf und zu gehen zum Beispiel, muss man die Lüfterradabdeckung nicht

abschrauben nein.

:wacko:

ich täte erstmal nach den düsen sehen.

die Schrauben am Vergaser wollen alle mit einer gewissen Sorgfalt behandelt werden,

der Vergaser ist ein Präzisionsinstrument, Stahl in Alu, die Gewinde sind immer

schnell kaputt, das ist scheisse.

den Vergaser immer ausreichend fest schrauben, sonst ist auch scheisse.

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evtl. könnte auch ein alter auspuff dran sein oder ein alter krümmer mit sehr kleinem durchmesser.

wenn sich dann evtl. ne ölkruste gelockert hat und quer im auspuffrohr steht,

könnte sich das durchaus drosselnd auswirken..

einfach mall ohne auspuff testen.. wären nur drei schrauben und man sieht auch ob der drosselkrümmer verbaut ist.

viel spaß beim testen!

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@Paola

auf der Düse steht 51.

Das Lüftergitter bekomme ich nicht ab, die Schrauben sind so fest angezogen -.-

@T5Rainer

Danke für den Tipp

@thisnotes4u

Den Luftfilter hab ich beim Vergaser-wechsel sauber gemacht.

@ rv-x429

Das könnte es echt sein. Der Weg hatte auch viele Huckel (Baustelle) ... kann mir gut vorstellen das sich da dann was gelöst hat.

Um den Auspuff ab zuschrauben muss ich doch erst die schwarze Plastikabdeckung entfernen? Diese Abdeckung ist aber (was ich mit der Hand gefühlt habe) hinten auch noch festgeschraubt (also auf der anderen Seite). Wie kommt man da dran? Ich kann die Vespa ja nur auf einer Seite öffnen oO

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Hallo,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben :)

Seit 4 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Vespa 50, doch sie fährt jetzt nur noch 38 kmh :/

  1. - Vespa gekauft (stand 8 Jahre im Keller)
  2. - Vergaser gereinigt + neue Dichtungen, Öl gewechselt, Tank gereinigt, Reifen gemacht und die anderen Kleinigkeiten (Tachowelle eingefettet usw)
  3. - Vespa lief 3 Wochen lang super (55kmh)

Als ich letztens gefahren bin fing sie nach ca. 8km bei 50kmh an zu stottern ... kurze Zeit später konnte ich nur 20-25kmh fahren

  1. - Neuen Vergaser gekauft (musste eh sein, da ein Gewinde (dort wo der Benzinschlauch rankommt) extrem ausgenudel war, ein zweites mal hätte ich die Schraube nicht fest bekommen)
  2. - Vergaser eingebaut, Vespa warm gefahren und Vergaser eingestellt

Jetzt fährt sie genau 38kmh und fängt dann an zu stottern ... wie gehe ich jetzt vor?

Genügen Sprit bekommt sie, im Stand fängt ebenfalls bei vollgas an zu stottern (wobei es sich mehr wie blubbern anhört).

Benzin ist aber im Schlauch vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

benny

Hallo Benny,

willkommen im Forum.

Hast Du mal nachgetankt in all der Zeit?

Bei mir war es mal ein verdrecker Benzinhahn. Die Reservestellung brachte einfach nicht genug Benzin bzw. bei mir gar keins mehr. Da war nur noch Spock drin.

Wenn Du den Benzinschlauch abmachst, muss es richtig rauslaufen. Wenns das nicht tut, bekommt deine Karre zu wenig Sprit.

VG

Martin

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Kann mir bitte jemand verraten wie man die schwarze Plastikabdeckung (die, die Zündkerze und den Auspuff abdeckt) abbekommt?

Vorne hab ich 3 schrauben gelöst, aber es hängt (imho) hinten noch dran. Ich verstehe echt nicht wie man an diese Schraube drankommen soll?

Gibt es da evtl einen Trick?

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Werde mir wohl mal ein Buch zulegen müssen .. so kan das ja hier nicht weiter gehen ^^

Da ich nur heute Zeit habe, kannst du mal in dem Buch gucken was da steht wegen Zylinderhaube demontieren?

Es kann doch nicht sein das ich die Vespa aufbocken muss, hinterrad runter, nur um an diese eine Schraube lösen? :wacko:

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