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Geschrieben

hatte zuletzt öfters schwieirigkeiten mit ausgelutschten zahnrädern & hauptwellen

auch bei ungetunten PVs.

und jetzt 3 x bei getunten kisten neue getriebe verbaut und da tuen sich fragen auf.

1. getriebe 1 vom teilemarkt neu - viel mir schon bei genauer betrachtung zuhause auf dass das eigenartig war,

alle zähne am vorgelege etwas schmäler ausgelegt, unsauber gearbeitet zahnräder auf der hauptwelle, auffälliges merkmal

am vorgelege waren stirnseitig auf der 4ten sternförmig geprägte striche - faizit müll

2. getriebe 2 vor gut einem jahr bei grossem versandhändler bestellt = alle zahnräder mit prägung und original - funktion einwandfrei

3. getriebe 3+4 vor kurzem bei grossem versandhändler bestellt = 3 hat keinerlei prägungen und sehr glatte oberfäche an den zahnrädern, 4 hatte zumindest den vierten als originla der rest wie 3

? gibt es noch originale zahnsätze

? was taugen die „glatten" zahnräder

Geschrieben

du sprichst von sf-getrieben??

mach mal bitte ein bild - kenn' ich nicht....?

kann ich gerne von 1. machen der rest ist schon verbaut

@eh klar der undi hat die wieder in nos rumliegen- wir sprechen uns

sonnst keiner erfahrungen mit den glatten getrieben

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    • Morgen kommen die letzten Brocken, daher noch ein paar Fragen...   1.) Wo kommt diese Scheibe hin bzw. kommt diese Scheibe auf die Kickstarterwelle? Die war im Teilepaket mit der Welle zusammen verpackt, in diversen Tutorials wie auch einer Explosions-Zeichnung eines SF Motors im Netz habe ich die nicht gesehen..   2.) Drehmoment Primär auf der Kurbelwelle bitte? Danke!   Da kommt keine Scheibe drunter, aber ich würde Schraubensicherung drauf geben (mittelfest?)     3.) Wie fest würde die Mutter auf dem Lüfterrad denn theoretisch gezogen werden, wenn man hier knacken wollte? Danke! Montage ohne Schraubensicherung - Scheibe kommt drunter...     4.) Nebenwelle Kupplung wird in meiner Polygonversion mit 50Nm festgezogen - korrekt? Danke! Schraubensicherung auch wieder mittelfest nehme ich an.. Scheibe kommt drunter...   Danke für die Hilfe!
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    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
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