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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern hat während eines Starkregens der A2 der besseren Hälfte

einen Elektronikausfall.

Servolenkung war stark beeinträchtigt, Scheibenwischer ist ausgefallen

und etliche Warnleuchten im Armaturenbrett leuchteten.

Kennt jemand die Ursache, oder was kann man tun, damit die Karre

wieder flott wird?

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne zwar nicht die Schwachstellen des A2 im speziellen, aber normalerweise ginge mein erster Blick unter die (abgeschraubte) Motorhaube.

Alle Sicherungskästschen öffnen ob da irgendwo Wasser drin steht.

Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe kontrollieren/reinigen.

Vielleicht auch mal in die Sicherungskästen im Fahrer/Beifahrerfußraum schauen obs da feucht ist.

Mein Wissen basiert allerdings auf 15-25Jahre alte Karren

EDIT meint noch: Mal in der Anleitung nach den Sicherungen für die ausgefallenen Bauteile suchen, vielleicht sind die ja alle im selben Kasten?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Wasser in einem Sicherungskasten verusacht keinen Ausfall wie diesen....da gammeln langsam die Kontakte und irgendwann fließt erstmal verminderter Strom wegen Kontakproblemen....

da muß ein Steuergerät "Abgesoffen" sein.... die sitzen meist im unteren Ende der A- Säule...

Verkleidungen im Fußraum seitlich lösen und gucken wo die Steuergeräte sitzen.... bzw ob voll Wasser gelaufen...

Rita

Geschrieben

Kenne das verhalten nur, wenn die LiMa das Zeitliche segnet und der Wagen auf Batterie läuft. Dann fallen nach und nach Funktionen aus. Vielleicht auch mal die LiMa-Kontakte prüfen.

Geschrieben

könnte auch ein batteriekollaps sein - wäre das einfachste..

Nein.

zunächst war nach dem Abstellen nichts mehr mit wieder anlassen.

Nach einer Stunde zog der Anlasser wieder durch, jedoch nahm

der Motor kein Gas mehr an und stotterte beim Gasgeben so um

die 1100 Touren.

Da wird Rita oder subway wohl richtig liegen. Die Ladeanzeige

war denke ich auch die erste, die leuchtete.

Werde mal die Batteriekontakte überprüfen und nach abgesoffenen

Steuergeräten suchen.

Generell hat die Elektronik bei dem Wagen so ihre Mucken.

Es gibt öfter Warnungen, die nicht wirklich eine Ursache haben.

Geschrieben

Hallo,

Der A2 hat im Fussraum unterm Teppich nen doppelten Boden indem Steuergeräte verbaut sind. Bei Undichtigkeiten sammelt sich dort das Wasser und die Teile saufen ab..

Gruß Atze

Geschrieben

Ist das ein Benziner 1,4 Liter?

Der hat eine Sicherung für diese Dinge-an der auch die meistens nachgerüstete Kurbelgehoise-Beheizung hängt-hier würde ich ansetzen.

Oder-sofern er beheizte Waschdüsen hat-dort.

Völlig desolate Stromkreise... :laugh:

Wasser im Fußraum ist allerdings auch eine realistische Möglichkeit! :wacko:

Geschrieben

Der hat eine Sicherung für diese Dinge-an der auch die meistens nachgerüstete Kurbelgehoise-Beheizung hängt-hier würde ich ansetzen.

Für was braucht man eine Kurbelgehäuseheizung? Ist das wegen der Geschichte mit den bei Frost "geplatzten" Alumotorblöcken?

Geschrieben (bearbeitet)

Steuergerät unter dem Fahrerfussraum ist trocken.

Ob die Sicherungen alle in Ordnung sind konnte ich

noch nicht feststellen. Die unter dem Fussraum sind

es. Die im Armaturenbrett konnte ich noch nicht

alle durchprüfen und für eine schnelle Übersicht

sind meine Augen zu schlecht. + 1,25 und keine Brille

sind nicht ideal für sowas.

Die Karre ist wieder angesprungen, nimmt aber kein Gas

an. Ladekontrollleuchte leuchtet, sowie die für das ABS.

Es ist der 1,4er Benziner.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ich hatte das Vergnügen diese Gehilfen, 1998 als Prototyp in Ehra Lessien fahren zu müssen.

Motoren sind nie Platt gegangen, die Elektrik hat immer gesponnen, in den Kurven meldete sich die

Ölstandsanzeige (obwohl i.o.), das ESP fing an zu Regeln als das Auto eigentlich schon wieder gerade fuhr,

die Elektrische Servo verabschiedet sich vorübergehend mitten in der Kurve usw.

Total Ausfälle der Bord Elektrik bei starkem Regen waren an der Tages Ordnung.

Find ich wirklich Interessant, das Audi die Karre so ins Regal gestellt hat,

und nie Nachgebessert wurde.

:wacko:

Geschrieben

Meine Frau fährt einen 1.6 FSI den wir 2002 neu gekauft hatten. Ich muss sagen dass wir noch nie einen so unproblematischen Wagen hatten. Der Audi läuft wie ein Uhrwerk und schaut optisch obwohl er noch nie poliert wurde aus wie am ersten Tag. Absolut hochwertige Verarbeitung.

Einzig die Motorkontrollleuchte kommt alle 1,5 bis 2 Jahre und es wird ein Fehler wegen irgendwelcher unzulässiger Werte im Steuergerät abgelegt. Anfangs ließ ich den Fehler in der Werkstatt löschen bis mir der Meister sagte dass das Abklemmen der Batterie über 2 Stunden auch alle Fehler löscht.

Ich würde den A2 jedenfalls sofort wieder kaufen und kann ihn nur wärmsten empfehlen.

Geschrieben

Der A2 ist an sich ein TOP-Wagen;jetzt schon ein Klassiker;sehr zuverlässig-vermutlich der zuverlässigste deutsche Gebrauchtwagen. :wacko:

Ich bin morgen früh in meiner alten Firma und hake mal nach bzgl.der Problematik.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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