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Geschrieben

Hallo,

gestern hat während eines Starkregens der A2 der besseren Hälfte

einen Elektronikausfall.

Servolenkung war stark beeinträchtigt, Scheibenwischer ist ausgefallen

und etliche Warnleuchten im Armaturenbrett leuchteten.

Kennt jemand die Ursache, oder was kann man tun, damit die Karre

wieder flott wird?

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne zwar nicht die Schwachstellen des A2 im speziellen, aber normalerweise ginge mein erster Blick unter die (abgeschraubte) Motorhaube.

Alle Sicherungskästschen öffnen ob da irgendwo Wasser drin steht.

Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe kontrollieren/reinigen.

Vielleicht auch mal in die Sicherungskästen im Fahrer/Beifahrerfußraum schauen obs da feucht ist.

Mein Wissen basiert allerdings auf 15-25Jahre alte Karren

EDIT meint noch: Mal in der Anleitung nach den Sicherungen für die ausgefallenen Bauteile suchen, vielleicht sind die ja alle im selben Kasten?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Wasser in einem Sicherungskasten verusacht keinen Ausfall wie diesen....da gammeln langsam die Kontakte und irgendwann fließt erstmal verminderter Strom wegen Kontakproblemen....

da muß ein Steuergerät "Abgesoffen" sein.... die sitzen meist im unteren Ende der A- Säule...

Verkleidungen im Fußraum seitlich lösen und gucken wo die Steuergeräte sitzen.... bzw ob voll Wasser gelaufen...

Rita

Geschrieben

Kenne das verhalten nur, wenn die LiMa das Zeitliche segnet und der Wagen auf Batterie läuft. Dann fallen nach und nach Funktionen aus. Vielleicht auch mal die LiMa-Kontakte prüfen.

Geschrieben

könnte auch ein batteriekollaps sein - wäre das einfachste..

Nein.

zunächst war nach dem Abstellen nichts mehr mit wieder anlassen.

Nach einer Stunde zog der Anlasser wieder durch, jedoch nahm

der Motor kein Gas mehr an und stotterte beim Gasgeben so um

die 1100 Touren.

Da wird Rita oder subway wohl richtig liegen. Die Ladeanzeige

war denke ich auch die erste, die leuchtete.

Werde mal die Batteriekontakte überprüfen und nach abgesoffenen

Steuergeräten suchen.

Generell hat die Elektronik bei dem Wagen so ihre Mucken.

Es gibt öfter Warnungen, die nicht wirklich eine Ursache haben.

Geschrieben

Hallo,

Der A2 hat im Fussraum unterm Teppich nen doppelten Boden indem Steuergeräte verbaut sind. Bei Undichtigkeiten sammelt sich dort das Wasser und die Teile saufen ab..

Gruß Atze

Geschrieben

Ist das ein Benziner 1,4 Liter?

Der hat eine Sicherung für diese Dinge-an der auch die meistens nachgerüstete Kurbelgehoise-Beheizung hängt-hier würde ich ansetzen.

Oder-sofern er beheizte Waschdüsen hat-dort.

Völlig desolate Stromkreise... :laugh:

Wasser im Fußraum ist allerdings auch eine realistische Möglichkeit! :wacko:

Geschrieben

Der hat eine Sicherung für diese Dinge-an der auch die meistens nachgerüstete Kurbelgehoise-Beheizung hängt-hier würde ich ansetzen.

Für was braucht man eine Kurbelgehäuseheizung? Ist das wegen der Geschichte mit den bei Frost "geplatzten" Alumotorblöcken?

Geschrieben (bearbeitet)

Steuergerät unter dem Fahrerfussraum ist trocken.

Ob die Sicherungen alle in Ordnung sind konnte ich

noch nicht feststellen. Die unter dem Fussraum sind

es. Die im Armaturenbrett konnte ich noch nicht

alle durchprüfen und für eine schnelle Übersicht

sind meine Augen zu schlecht. + 1,25 und keine Brille

sind nicht ideal für sowas.

Die Karre ist wieder angesprungen, nimmt aber kein Gas

an. Ladekontrollleuchte leuchtet, sowie die für das ABS.

Es ist der 1,4er Benziner.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ich hatte das Vergnügen diese Gehilfen, 1998 als Prototyp in Ehra Lessien fahren zu müssen.

Motoren sind nie Platt gegangen, die Elektrik hat immer gesponnen, in den Kurven meldete sich die

Ölstandsanzeige (obwohl i.o.), das ESP fing an zu Regeln als das Auto eigentlich schon wieder gerade fuhr,

die Elektrische Servo verabschiedet sich vorübergehend mitten in der Kurve usw.

Total Ausfälle der Bord Elektrik bei starkem Regen waren an der Tages Ordnung.

Find ich wirklich Interessant, das Audi die Karre so ins Regal gestellt hat,

und nie Nachgebessert wurde.

:wacko:

Geschrieben

Meine Frau fährt einen 1.6 FSI den wir 2002 neu gekauft hatten. Ich muss sagen dass wir noch nie einen so unproblematischen Wagen hatten. Der Audi läuft wie ein Uhrwerk und schaut optisch obwohl er noch nie poliert wurde aus wie am ersten Tag. Absolut hochwertige Verarbeitung.

Einzig die Motorkontrollleuchte kommt alle 1,5 bis 2 Jahre und es wird ein Fehler wegen irgendwelcher unzulässiger Werte im Steuergerät abgelegt. Anfangs ließ ich den Fehler in der Werkstatt löschen bis mir der Meister sagte dass das Abklemmen der Batterie über 2 Stunden auch alle Fehler löscht.

Ich würde den A2 jedenfalls sofort wieder kaufen und kann ihn nur wärmsten empfehlen.

Geschrieben

Der A2 ist an sich ein TOP-Wagen;jetzt schon ein Klassiker;sehr zuverlässig-vermutlich der zuverlässigste deutsche Gebrauchtwagen. :wacko:

Ich bin morgen früh in meiner alten Firma und hake mal nach bzgl.der Problematik.

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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