Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

es geht hier zwar nicht um eine vespa, aber ich denke man kann die vergasereinstellerei leicht über einen kamm scheren :wacko:

verbaut sind folgende dinge.

50ccm zylinder überarbeitet (max. auslass, zusätzlicher boostport, schärfere steuerzeiten)

standard auspuff

19mm phbg dellorto

membraneinlass mit 180° einlasszeit

geringere verdichtung

ganz neu bin ich ja nicht in dem frisiergeschäft, aber ich weiß grad echt nicht, ob ich hoch oder runterdüsen muss beim vergaser?!

symptome:

das teil fährt zurzeit nur mit choke, drück ich ihn rein, geht die kiste (fast) sofort aus. zu mager hab ich gedacht, aber mit größeren hd´s ändert sich die problematik nicht, außer, dass sie schlechter läuft, mit choke wohlgemerkt.

kann es auch sein, dass die kiste trotz zu fetter einstellung nur mit choke läuft? also passt das zu irgendeiner einstelltheorie?? find ich etwas eigenartig irgendwie, oder liegts gar an einer anderen düse? also ich hab jetzt als kleinste düse ne 88er versucht, als größte ne 105er, kommt mir eh zu fett vor, jedoch hab ich keine kleineren hd´s hier. wenn ihr welche in der größe <88 habt oder verschiedene nd´s---bitte PM...es geht, wie schon geschrieben, um einen 19er phbg dello.

ich danke für tipps und erfahrungen.

grüße, j.

Geschrieben

Ich glaub eher das die zu mager ist und Du inzwischen mit der HD zu fett wirst.

Ausserdem steht der Gaser schon etwas schräg – ob zu schräg?

Geschrieben

Manche Vergaser heben als "Choke" nur den Leerlauf deutlich an. Ist das bei diesem Modell vielleicht auch so?

Geschrieben

Manche Vergaser heben als "Choke" nur den Leerlauf deutlich an. Ist das bei diesem Modell vielleicht auch so?

Nein - KLICK

Schwimmerstand bei der Schräglage geprüft / angepaßt?

Evtl. vorh. Ölanschluß stillgelegt / verschlossen?

Geschrieben (bearbeitet)

also: nebendüse ist ne 60er drin.

hab irgendwo gelesen, dass man die dellos bis max. 45grad ohne probleme fahren kann. habe allerdings den schwimmerstand nicht angepasst, weil ich nicht weiß, wie das geht...einfach rumbiegen?

mir ist noch eingefallen, dass ich kein standgas einstellen kann, auch wenn ich die schraube ganz rein dreh, reichts nicht aus.

moment mal...hab grad noch was gefunden...

das hier:

http://www.scooter-teile.com/Nebenduese-PHBG-Groesse-30

soll die nebendüse sein...

und das hier:

http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/products_id/16509

die starterdüse.

also hab ich ne 60er starterdüse und ne 45er nebendüse drinnen.

nadel und mischrohr werd ich später auch nochmal nachsehen, muss kurz wech :wacko:

danke fürs mitraten.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Das Gebastel mit den Schläuchen sieht auch irgendwie nocht total vertrauenserweckend aus.

Haste da mal während der Motor läuft mit Bremsenreiniger angesprüht?

Geschrieben

danke für den link! werd ich mir später mal reingeben.

das gebastel ist eh nur vorläufig, ist aber alles dicht, bin ja nicht ganz soein neuling in sachen zweitakt, deshalb hab ich schon auf dichtigkeit geachtet :laugh:

@bluebaron:

scheiß auf style, da muss leistung kommen!!

grüße, j.

Geschrieben

so, hab jetzt mal fortschritte zu berichten:

anscheinend stand der vergaser anfangs wirklich zu schräg, sodass haupt- und/oder nebendüse garkein sprit saugen konnten. das würde erklären, warum die kiste nur lief, wenn der choke drinnen war, denn da wird meines wissens nach ja komplett alternativ angesaugt. vergaser sitzt jetzt ca. mit einer neigung von 10° am aggregat :wacko: und läuft auch ohne choke.

allerdings im bereich ganz weit unten eher schlecht. man muss stets den gashahn voll aufreißen, damit die kiste nicht ausgeht. bin jetzt bei folgender bedüsung:

hd: 100

nd: 52

nadel: w9 (fettester clip)

mischrohr: an262

starterdüse: 60

hauptdüse ist zu fett, hab ich nur reingemacht, damit es unten rum auch etwas anfettet. nebendüse funktioniert mit 52 am besten, größer hab ich leider nicht, weiß auch nicht, ob es die größer gibt. ich denke untenrum ist´s zu mager, das schließe ich daraus, dass MIT CHOKE untenrum alles besser ist, oben rum aber schlechter, also hd zu fett, nd bzw. nadel mischrohr kombi zu mager. kann das wer unterstreichen? untenrum wirds auch schlechter, wenn ich den nadelclip magerer wähle.

ich werde nun mal sehen, ob ich größere nd´s bekomme, und dünnere nadeln, sowie fettere mischrohre. würd mich freuen, wenn sich jemand zu meinem weiteren vorgehen äußern könnte. problem ist eben, dass unten rum keine leistung ist und die kiste bei zu niedrigen drehzahlen aus geht, wenn ich nicht stets eine relativ hohe drehzahl halte.

grüße, j.

Geschrieben

hauptdüse ist zu fett, hab ich nur reingemacht, damit es unten rum auch etwas anfettet. nebendüse funktioniert mit 52 am besten, größer hab ich leider nicht, weiß auch nicht, ob es die größer gibt. ich denke untenrum ist´s zu mager, das schließe ich daraus, dass MIT CHOKE untenrum alles besser ist, oben rum aber schlechter, also hd zu fett, nd bzw. nadel mischrohr kombi zu mager. kann das wer unterstreichen? untenrum wirds auch schlechter, wenn ich den nadelclip magerer wähle.

ich werde nun mal sehen, ob ich größere nd´s bekomme, und dünnere nadeln, sowie fettere mischrohre.

hallo.

Du musst Dir die Funktionweise des Vergasers noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Natürlich "fettet die größere Hauptdüse" untenrum überhaupt nicht an, der Benzinkreislauf

mit der Hauptdüse drinn geht ja erst ab einer gewissen Drezahl überhaupt an.

Du musst auch nicht tausend Sachen auf einmal verändern jetzt, sondern einfach der

Reihe nach u. logisch vorgehen.

hier würde das bedeuten, dass Du einfach erstmal mit ein paar größeren Nebendüsen zur

Hand versuchst, die Kiste im Standgas und vom Standgas aus zum laufen zu bringen.

Das hat jetzt noch überhaupt nix mit einem größeren Mischrohr oder einer anderen Nadel

zu tun, die Sachen kannst Du doch erstmal lassen, wie sie sind.

Wenn Du eine größere Nebendüse verbaust, wird schließlich über den gesamten Drehzahlbereich

mehr Benzin zur Verfügung gestellt, die Benzinkreise Neben- u. Hauptdüse wirken ab

einer gewissen Drehzahl zusammen.

:wacko:

Geschrieben

klar hab ich alles einzeln ausprobiert :wacko:

das, was oben steht, ist das ergebnis meiner logischen testerei. das mit der viel zu fetten hd war ein letzter versuch, um meine vermutung zu bestätigen. die vermutung, dass untenrum ein abmagern stattfindet. ich werd jetzt noch ne 60er nd bestellen, fetter gibts nicht. ein dickeres mischrohr und eine dünnere nadel werd ich gleich mitordern.

danke für den text!

grüße