Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nach etlichen Largeframes, musste ich jetzt eine Smallframe aufbauen. Ich hatte nie wirklich Lust auf die dinger, da ich mit meinen riesen Händen nirgendswo vernünftig hinkomme. Naja, meine Frau wollte aber unbedingt so eine V50 haben. Ich hatte aber keine Lust ihr mit 45kmh hinterher zu tuckern. Gesagt getan.

V50 für einen super Preis aufgetrieben, PKXL 125 Motor für einen super Preis ersteigert. Dann gings los mit dem Anpassen.

img0054ukj.jpg

img0053mg.jpg

img0068xb.jpg

img0071ja.jpg

img0066pg.jpg

Der ASS war schnell zurecht gebogen. Ich habe ihn auf eine dicke Stahlplatte mit den drei Schrauben befestigt und heiss gemacht. Langes Rohr reingesteckt und Pi mal Daumen zurechtgebogen. Glücklicherweise hats sofort gepasst.

Das nächste Problem war der Kabelbaum. Weils schnell gehen musste, dachte ich, ich mach ihn nach der Arbeit kurzerhand selber. Die Anleitung vom Polini133er Projekt hat mir da sehr geholfen.

Beim Einziehen habe ich sofort gemerkt, dass der an allen Enden viel zu kurz war. Wieder rausgezogen und einen neuen gemacht.

So sah er vorm schrumpfschlauchen aus:

img0043sz.jpg

dann fertig:

img0047iz.jpg

Als ich ihn dann anschliessen wollte, merkte ich, dass ich einen sehr komischen Lichtschalter dran hatte. Nach etlichen Gesprächen war mir klar, dass ich den nicht auswechseln musste, auch wenn er von einer 50er mit 6V stammt. Das ganze hat anfänglich nicht funktioniert, nachdem ich aber die Steckplätze nach dem Zufallsprinzip getauscht hatte, funktionierte alles.

img0198xr.jpg

img0199oc.jpg

img0203cos.jpg

Hier noch mal die Steckplätze vorm Umbau, könnte sicher noch für den einen oder anderen von nützen sein:

img0063yh.jpg

img0062fjn.jpg

img0059ol.jpg

img0058wn.jpg

img0060ye.jpg

img0055cp.jpg

img0064um.jpg

der MRP Krümmer und die Ori Banane passten super von Anfang an.

img0206uh.jpg

Dann die nötigsten Sachen aus-, abgebaut und einiges Abgeklebt. Meine ungeduldige Frau wollte selber die neue Farbe auftragen. Sie hat das ganze dann sehr rustikal mit der Rolle und dem Pinsel aufgetragen. Naja, mir wars wurscht, hauptsache ich muss es nicht machen. Vorher natürlich die wenigen Roststellen beseitigt und die ultra dick aufgetragene Lackschicht angeschliffen.

img0455dt.jpg

Dann alles verkabelt, Rücklicht noch mit einem Bremslicht nachgerüstet. Dazu habe ich einen Sofittenhalter von Conrad verbaut, zusätzlich habe ich noch eine zweite Erdung verbaut, damit auch alles leuchtet. Die ursprüngliche einzelne Halterung des Rücklichts hat nämlich keine wirkliche Erdung. Bei Bedarf kann ich noch Detail-Bilder machen.

So, hier mal das Endergebnis:

img1044jq.jpg

img1042j.jpg

img1041c.jpg

img1038xv.jpg

Ursprünglich dachte ich, dass ich innerhalb eines Monats fertig sein werde. Doch nun hat es sagenhafte 5 Monate gedauert. Zwischendurch bin ich noch mit meiner Werkstatt umgezogen, das soll aber keine Entschuldigung dafür sein. Ich finde aber, trotz meiner Abneigung gegenüber den Smallframes, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Als nächstes kommt noch eine tiefergelegt SKR Gabel mit angepassten Koti rein, damit ich meine Frau auch ohne Angst fahren lassen kann. Ich finde die Ori-Bremse nämlich fahrlässig.

Kleien Kostenübersicht:

  • V50 350.- Fr.
  • Motor 200.- Fr.
  • Reifen 160.- Fr.
  • Sitzbank 80.- Fr.
  • Kleinkram, Birnen, etc. 50.- Fr.
  • Krümmer und Auspuff gegen 200.- Fr.
  • Farbe 50.- Fr.
  • MFK 65.- Fr.

Macht zusammen: 1155.- Fr.

Für mich ist das Low-Budget nun fast abgeschlossen und ich bin zum Glück, dank des offiziellen Gutachtens von OFRAG, ohne Probleme durch die Fahrzeugprüfung gekommen. Was in der Schweiz nicht selbstverständlich ist.

Ich hoffe ihr könnt ein paar nützliche Infos aus dem Thema hier nehmen. Bei fragen, fragen.

Geschrieben

wären dann aktuell ca 1023€ (wars wohl mit der schon parität)

aber is schön geworden....

fand sie in gelb\blau aber auch gut... :wacko:

Geschrieben

Ja cool, für das Geld echt super geworden!

Sowas hatte ich auch mal geplant, allerdings hätt ich die Felgen für den "Hot-Rod Style" rot lackiert :wacko:

Geschrieben

Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine. Ich fands schon fast Augenkrebs-erregend. Sah aus wie ein Zirkuspferd. :laugh:

Ausserdem ist es ja nicht das langweilige Mattschwarz, sondern der tolle Seidenglanz.

Jetzt muss ich nur noch die Kupplung butterweich hinkriegen. Das ist das letzte ungelöste Rätsel.

Ich habe zwei verschiedene alibi Teflonzüge ausprobiert. Hat beides nichts genützt. Nun habe ich vom Fahrrad eine dicke Kabelhülle mit heftigem Durchmesser ohne Teflon reingezogen. Mit WD40 geflutet und beim Zug einziehen, durch Fett laufen lassen. Das hat wirklich sehr viel gebracht. Nun muss ich das maximum herauskitzeln. Langer Arm ist natürlich auch verbaut. Orginal Kupplung ist auch drin. Wenn ich eine ultra Hartz5 Kupplung hätte, würde es mich nicht verwundern, doch mit einer orginalen ist es schon komisch. Wenigstens schleift die Kupplung nicht.

Danke schon mal für die netten Kommentare. :wacko:

PS: Kennt einer diesen Lichtschalter? Würde gerne eine neue Abdeckung verbauen. thx

Geschrieben

ich finde die kiste echt cool, aber was ich nicht verstehe,...warum habt ihr die zahl auf die innenseite geklebt? auf der außenseite vom beinschild wäre des doch viel cooler

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss, aussen wäre stylischer, aber sie wollte es halt innen haben. Unter den Zahlen, steht noch "Diva". Den Namen hat die V50 erhalten, weil sie beim Umbau teilweise sehr Zickig war und der Motor immernoch nicht hunderprozentig sauber läuft.

WIr haben weisse Klebefolie und dünnen schwarzen Filz gekauft. Mit einem Zirkel die Kreise gemacht und ausgeschnitten. Die Zahlen haben wir gross ausgedruckt und auf den Filz übertragen. Hat also auch fast nichts gekostet.

Das ganze haben wir so machen müssen, weil ihr die erhältlichen Aufkleber entweder nicht gefallen haben oder zu gross waren.

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Ich beschäftige mich nun langsam aber sicher mal mit dem Koti, der soll ja auf die SKR Gabel.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich ihn auf der Seite komplett aufschneiden, bzw. grosses Stück heraustrennen soll oder nur mit kleinen Schnitten beginnen?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nabend!

Nachdem ich selber einen Weg gefunden habe um den Kotflügel umzuschweissen, habe ich das nächste Problem.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Teilhydraulikgeber ohne Bremsschlauch hier liegen. Ist es möglich, mit dem teilhydraulischen Geber einen anderen Bremszange zu betreiben, oder muss dafür extra ein Grimeca verwendet werden?

Ich frage lieber vorher so blöde, als nachher in die Röhre zu gucken. Bin nicht so der Hydraulik-Freak, deshalb...

Teilhydraulik wird verwendet, weil muss günstig sein(immernoch Low-Budget Projekt), Gabel muss schnell und einfach austauschbar sein(weil nicht möglich in der Schweiz einzutragen).

Thx! :ugly:

Geschrieben

Bei Teilhydraulik hast du den normalen Vespa-Hebel mit Bowdenzug...bis zur Bremspumpe.

Ab da ist es dann Hydraulisch....bis zum Bremssattel.

hehehe, soweit ist mir das auch klar. Wollte eigentlich nur wissen ob man den Teilhydraulikgeber an andere Bremszangen montieren kann, zB Brembo, Stage6 und Nissin...

Geschrieben

Wenn der Bremskolbendurchmesser der verbauten Bremse gleich / ähnlich dem der Grimeca-Bremse ist, ja.

Im Allgemeinen sollte das aber ohne Probleme passen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Mike,

schönes Projekt. Mir steht genau das selbe bevor. Ich habe für meine PV50 Spezial in Zürich gekauft. Vorbesitzer hat mir auch noch einen 125 Primavera Motor mitgegeben und wollte diesen eintragen lassen. Wie funktioniert das in der Schweiz (OFRAG). Biin eigentlich aus AT und neu mit MFK.

Danke für deine Tipps.

Herzlicher Gruss Ferdi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information