Zum Inhalt springen

Sprint Veloce Rücklicht aus beim Bremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

bei meiner Sprint Veloce hat bis gestern die gesamte Beleuchtung einwandfrei funktioniert.

dann - standlicht kaputt und rücklicht - beides getauscht.

geht auch wieder alles - jedoch, wenn ich die hinterbremse betätige geht das rücklicht aus und das bremslicht leuchte nicht.

jemand eine idee?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Scheuerstelle im Kabelbaum.

Da wirst Du suchen müssen. Am einfachsten beginnst Du dort, wo die Kabel durch bewegliche Teile mit bewegt werden können.

Könnte auch hinterm Lichtschalter zu finden sein oder in hinter dem Scheinwerfer.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das gibt's so bei der LF-Elektrik nicht.

Möglichkeiten:

1. Waren evtl. ein oder zwei Kabel ab? Dann Kabel vertauscht.

2. Hattest Du eine Soffitte am Rücklicht draussen? Dann ist evtl. die Plastik-Isolierscheibe an einer Sofittenhaltezunge beschädigt oder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müßte sie aber ganz ausgehen,zumindest ist das bei meiner pv so.

Nein, das ist anders bei der LF.

Hab ich schon mal irgendwo geschrieben.

In der Wechselstromelektrik teilen sich Rück/Standlicht und Bremslicht eine Spule in der Lima. Das eine Ende der Spule geht an den Bremslichtast im Kabelbaum (blau), das andere an den Stand/Rücklichtast (gelb).

Ist das Licht jeweils aus, schaltet der Schalter den Ast gegen Masse. Damit dient der ausgeschaltete Ast dem anderen Ast als Masse. Schaltet man das Licht ein, wird der Strom zu Masse unterbrochen. Damit er dahin kommt, muss er durch das Birnchen, das dann leuchtet. Ist das Birnchen kaputt oder fehlt, fehlt wenn eingeschaltet der Weg zur Masse für das andere Birnchen. Es geht dann aus. Wird das Licht wieder ausgeschaltet, ist der Weg zur Masse über den Schalter wieder da.

So, genug kluggeschissen. An die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist anders bei der LF.

Hab ich schon mal irgendwo geschrieben.

In der Wechselstromelektrik teilen sich Rück/Standlicht und Bremslicht eine Spule in der Lima. Das eine Ende der Spule geht an den Bremslichtast im Kabelbaum (blau), das andere an den Stand/Rücklichtast (gelb).

Ist das Licht jeweils aus, schaltet der Schalter den Ast gegen Masse. Damit dient der ausgeschaltete Ast dem anderen Ast als Masse. Schaltet man das Licht ein, wird der Strom zu Masse unterbrochen. Damit er dahin kommt, muss er durch das Birnchen, das dann leuchtet. Ist das Birnchen kaputt oder fehlt, fehlt wenn eingeschaltet der Weg zur Masse für das andere Birnchen. Es geht dann aus. Wird das Licht wieder ausgeschaltet, ist der Weg zur Masse über den Schalter wieder da.

So, genug kluggeschissen. An die Arbeit.

also - rücklicht sofitte - bremslicht kleines birnchen.

alles original - keine kabel ab.

neue sofitte rein - neues Bremslicht-Birnchen rein - und schwups, bremse treten rücklicht aus.... also wirklich von einer auf die andere minute.

nun, dann werd ich mal massefehler suchen - kann ja sonst nichts sein oder das Bremslichtbirnchen ist nochmal hinüber - wird heut abend ausgetestet.

danke für die tips!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information