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Geschrieben

Bitte bitte, nicht gleich bildschirmmässig verbal totschlagen....

Ein Kollege sucht Hilfe für seinen 180er Runner (wollen wir ihn trotzdem leben lassen?). Kennt jemand ein oder mehrer gute Plastik-Bomer-Foren die diese Dinger behandeln. Insb. Tuning, Fahrwerk etc. (so ähnlich profimässig und kompetent wie im GSF halt).

Geschrieben

im sip forum gibts extra ne kategorie für große plaste... war noch nicht drin (warum auch?), ist aber wohl relativ gut besucht, und in der 125ccm+ fraktion der plastiks werden die aufkleber-tuner mit großem mundwerk aber kleinem wissen auch weniger... :-D

Geschrieben

tja da gibt es einige (habe leider ne schlechte vergangenheit) :-(

also:

www.tunescoot.de also für die dicken plastikbomber ok wenn man nur allgemeine infos braucht

www.sr50-community.de für den runner und dragster echt gut ist die beste abteilung in dem forum recht hoher wissensstandart! hier kann ich ich den kerl namens "sdee" ans herz legen

www.scootertreff.de nicht so toll aber zum teil basiswissen vorhanden als ansprechpartner im forum kann ich "mullamann" empfehlen der hat ganz gut ahnung

zu guter letzt www.scooterattack.com ist so naja viele kiddies drin die nichtmal wissen was'n auspuff ist aber wenn man mal wieder breit ist kann man sich das echt gut geben lachkick garantie :-(

so ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht aber ich hatte am anfang einfach keinen peil was vespa und co angeht für mich waren das immer die lahmen dinger mit schaltung . :-D

aber jeder wird mal erwachsen

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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