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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe bereits die Suche aktiviert, aber nichts vernünftiges (nicht 100% passendes) gefunden zu dem Thema.

Meine 200er PX hat einen JL Auspuff unterm Malle. Seit kurzem springt die Gute schlecht an (8-10x Kicken).

Danach liegt unterm Roller immer eine kleine ölige Pfütze (Öl/Benzin). Gestern bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Es sifft aus der Verbindung Krümmer zu Auspuff. Aber auch nur beim Start. Läuft die Kiste erstmal ein paar Sekunden, kommt da nichts mehr raus.

Nach meinen Recherchen habe ich hier den Hinweis auf die Schwimmerkammernadel erhalten. Kann das denn sein? Also der Benzinhahn ist definitiv dicht. Der hab ich letztens noch getauscht und auch am Vergaser kommt nichts mehr an, wenn ich ihn schließe.

Wenn es die Schwimmerkammernadel ist, welche sollte ich dann als Ersatz einbauen? Diese 5,2mm? Bekommt der Malle dann wirklich mehr Sprit? Habe da oben rum nämlich auch so meine Probleme mit der Spritversorgung.

Falls es an der Nadel liegt, hat einer hier noch eine für mich? Finde die nur bei SIP und da hab ich erstmal nichts weiter zu bestellen, daher komm ich mit einer Nadel nicht über den Mindestbestellwert.

Geschrieben

Hört sich an als ob die absäuft!

Schwimmer, Schwimmernadel und Schwimmernadelsitz checken!

Du must nachsehen welche Schwimmernadel du hast

Andere Nadel in deinem Sitz geht nicht od. nur bedingt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mußt nicht bei SIP bestellen, die Nadel bekommst du auch bei jedem Vespahändler fürn Fünfer.

Ich würde auch sagen, daß es daran liegt.

Wegen Sprittproblemne bei Vollgas gibt es viele gute Tips im SI-Optimierungstopic.

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Gut, dann werde ich mir mal eine neue Nadel holen und schauen, ob es wieder funzt.

Ich wollte den Anlass jetzt dazu nutzen, den SI-Vergaser nach der Anleitung zu optimieren. Wäre nur halt doof, wenn ich jetzt eh eine neue Nadel brauche, dann nicht direkt eine "bessere" zu nehmen für das restliche Setup.

Warum kann es denn Probleme geben bei der 5,2mm Nadel? Passt die Aufnahme nicht? Muss die erweitert werden oder ist das doch Plug 'n Play? Und würde ich die 5,2mm Nadel auch bei jedem Vespa-Händler bekommen? So wie ich das sehe, ist das doch eine "Tuninig"-Nadel, oder gehört die zum Standardprogramm? Mein einziger Vespa-Händler hier um die Ecke ist nämlich sehr konservativ. Ich denke mal, da bekommt man noch nicht einmal Moosgummigriffe :wacko:

Geschrieben

24er SI ?

Gibt verschiedene Nadeln.

z.B. eine starre und eine gefederte (Dies nur zur Info - ich kann es grad nicht begründen welche wofür usw. Aber das eine von den genannten für einen ähnlichen Effekt mal verantwortlich war, wurde bei einer Grillwurst letztes WoE mal besprochen)

Ich hab aber nur mit 1 Ohr zugehört.....Jedenfalls kannst Du ja mal schauen, was bei dir drin ist....

Geschrieben

Ich glaube der TE meint diese hier. War mir bis jetzt auch nicht bekannt und scheint mir ganz sinnvoll zu sein. Man müßte beim Aufbohren aber sehr sauber arbeiten, damit die Nadel auch sauber dichtet, was ein Problem sein könnte.

Die gefederte Nadel ist original in der Cosa verbaut. Ich würde die nicht einfach im PX-SI verbauen. Wenn, dann nur mit dem Cosa-Schwimmerdeckel.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So denne,

Nadel ist gekommen (hab mir direkt mal die normale und die dickere Cosa-NAdel bestellt).

Wie ich halt bin, wollt ich trotzdem nachsehen, ob die Cosa-NAdel nicht doch reinpasst. Aber wie schon als Kind gelernt, zu groß, geht da nicht rein... Kenn ich heute noch :wacko:

Die normale Nadel ist nun drin und sie sprang beim ersten Kick direkt an. Ich dachte "WAHNSINN"! Alles geregelt.

Zu früh gefreut... Ich habe nach der Probefahrt den Bock ein paar Tage nun stehen lassen und wollte gestern wieder los mit ihm... Zu früh gefreut! Er spuckt jetzt nämlich wieder und geht auch wieder schlecht an.

Als ich damals die NAdel getauscht habe, habe ich die Schwimmerkammer fast komplett vom Benzin entleert. Lediglich eine ganz kleine Pfütze war noch da. Angemacht und im Anschluss erst den Benzinhan aufgedreht.

Ist denn noch irgendwas nicht okay, dass der sich nur noch verschluckt?

Gibts doch gar nicht! :laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, Tankdeckel auf, Dichtung ab, gefühlt: "etwas" wackelig...

Benzinhahn raus und versucht, die Röhrchen festzustecken, aber fester als sie schon vor dem Ausbau waren, bekomme ich es nicht hin.

Gibts einen Trick? Festkleben? Neuer Benzinhahn?

Geschrieben

Bis jetzt noch nicht. Probiere ich aber auch mal aus. Würde es aber ausschließen, da es in meiner Logik an der reinen Spritzufuhr zwischen Tank und Zylinder liegt.

Als die Schwimmerkammer ja fast leer war sprang der Hobel ja direkt an beim ersten Kick.

Geschrieben

Ein neuer Benzinhahn kann helfen. Nur das Röhrchen festkleben wird nichts bringen, wenn auch der Dichtgummi am Hahn ausgelutscht ist. Hab ich neulich auch probiert und mich dann geärgert, daß er immernoch undicht war und ich nochmal den Tank ausbauen mußte.

Deshalb am besten einen Zehner in einen neuen Hahn investieren und Ruhe ist.

Röhrchen mit 2K-Kleber festkleben macht aber trotzdem Sinn.

Geschrieben

Ein neuer Benzinhahn kann helfen. Nur das Röhrchen festkleben wird nichts bringen, wenn auch der Dichtgummi am Hahn ausgelutscht ist. Hab ich neulich auch probiert und mich dann geärgert, daß er immernoch undicht war und ich nochmal den Tank ausbauen mußte.

Deshalb am besten einen Zehner in einen neuen Hahn investieren und Ruhe ist.

Röhrchen mit 2K-Kleber festkleben macht aber trotzdem Sinn.

Na, eine neue Dichtung für den alten Hahn, kostet grade mal 2,90 hätte es auch getan.

Für den extra sparsammen Rollerfahrer ging auch ein Stück Schlauch aus eien alten Reifen (Buthyl) und zwei Locheisen in passender Größe, fertig ist die Dichtung.

Das das lose Röhrchen von unten mit einem runden Körner ein wenig aufweiten und dann wieder zurück in den Sitz. Vernünftig angepasst hält das auch wieder. War vorher ja auch nicht verklebt.

Cheers

Holger

Geschrieben

Die Dichtung ist heile. Die hab ich vor 2 Monaten mit neuem Benzinhahn direkt verbaut.

Neuer Benzinhahn wär kein Thema - die 15 € sollte man aufbringen können - wenn er nur nicht gerade ausverkauft wäre....

Daher habe ich die Klebermethode hinterfragt.

Ich probiers mal.

Geschrieben

Diese Dichtung mein ich, mit selber basteln aus nem alten Schlauch wird das nix. Man kann aber natürlich auch einfach nur die Dichtung wechseln.

Ob der Hahn im geschlossenen Zustand wirklich dicht ist, kann man überprüfen, wenn man das Entlüftungsröhrchen zuhält und dann durchpustet. Wenn nur minimal Luft durchkommt, ist er undicht.

Festkleben hift meiner Meinung nach trotzdem, weil sich ein einmal losgerütteltes Röhrchen auch nochmal losrütteln wird, und bei Reprohähnen gerne auch wenn sie neu sind.

:wacko:

  • 4 Jahre später...

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