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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Forengemeinde,

ich bin etwas ratlos. Mein Tacho hat bis zur letzten Bastelei tadellos funktioniert. Habe den Tacho zum Wechseln der Züge ausgebaut und habe alles wieder zusammengebaut. Tacho ging leider nicht. Das Thema kannte ich, also unten an der Gabel Tachowelle losgeschraubt und wollte von Hand wieder einfädeln. Leider war da nichts zum Einfädeln. Also habe ich Kunststoffteile (1) und (2) ausgebaut (wozu ist bei Teil 2 eigentlich das Ventil? Schmiernippel?) und das Auffinden der Tachoschnecke (3) erwartet. Leider erfolglos. Da war nichts. Kann das Teil irgendwo reinrutschen? Oder sieht das bei der Bajaj nicht so aus, wie auf dem Bild (Sprint)? Manchmal ist man ja zu bescheuert und hat es doch irgendwie ausgebaut und findet es nur nicht wieder, aber ich habe anständig gesucht.

explsprinttachoschnecke.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Thomas

Bearbeitet von roggenhorst
Geschrieben

Doch sieht so aus und ohne Taschschnecke geht da definitiv nichts.

Ich vermute den Klassiker (oder einen Kobold) in der Werkstatt. Vermutlih hast Du die Schnecke ausgebaut und irgendwo "besonders sicher" zur Seite gelegt. Überprüf das noch mal.

Und ja, das "Ventil" ist der Schmiernippel. Der sollte nicht festgegammelt sein, sonst bringst Du da kein Fett mehr rein.

Cheers

Holger

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

fetten is eh egal da - hab bei einer 19 jahre nix geschmiert - und das lüppt immer noch, nach aktueller demontage: Fett drin, zwar etwas fest aber egal...ansonsten wenns fest sein sollte...einfach komplett lösen und fetten....Schnecke wie oben beschrieben...

Geschrieben

fetten is eh egal da - hab bei einer 19 jahre nix geschmiert - und das lüppt immer noch

Kommt mir bekannt vor. Sieht dann aus wie Seife, riecht wie Baby A. A. mit Fischgeschmack und lässt sich nicht mehr vom Lappen wegbekommen. Hält warscheinlich noch bis ins nächste Jahrtausen. Allerdings!! Ich meine das der Tacho bei mir mit neuem Fett genauer ging. Könnte am Voodoo liegen, ich glaub es aber.

Cheers

Holger

Geschrieben

Kommt mir bekannt vor. Sieht dann aus wie Seife, riecht wie Baby A. A. mit Fischgeschmack und lässt sich nicht mehr vom Lappen wegbekommen. Hält warscheinlich noch bis ins nächste Jahrtausen. Allerdings!! Ich meine das der Tacho bei mir mit neuem Fett genauer ging. Könnte am Voodoo liegen, ich glaub es aber.

Cheers

Holger

...genau, riecht nicht nur so, schmeckt auch so :laugh: -

das mit dem Fetten und genauer könnte ev wirklich sein, möchte der Pampe die da drinne war alle schmiereigenschaften absprechen...habs dann natürlich als es offen war auch gereinigt und neu gefettet - ich mags nicht wenn ich so etwas seh des so wieder zusammen zu bauen - das muß dann blitzi blank sauber zusammen - auch wenn der Rest vom Roller kacke aussieht... :wacko:

und wie Du schreibst, die nächsten Jahre geh ich da auch wieder nicht dran ( wenn ich nicht muß) :wacko:

habe auch irgendwie das Gefühl, mit Bier läuft die Kiste besser ( ich meine bier in mir drinn..)

Gruß

Geschrieben

habe auch irgendwie das Gefühl, mit Bier läuft die Kiste besser ( ich meine bier in mir drinn..)

Gruß

Das ist so. Nennt sich Hopfen-Resonanz-Faktor und wird generell gerne mal vergessen bzw. unterbewertet :wacko:

Ausserdem muss man immer an die Elektrolythe denken, ne.

Cheers

Holger

Geschrieben
Vermutlih hast Du die Schnecke ausgebaut und irgendwo "besonders sicher" zur Seite gelegt. Überprüf das noch mal.

Aber ich kann die Schnecke beim besten Willen nicht mehr finden. Welche sollte da passen? Einfach Sprint? Haben die alle die gleiche Anzahl Zähne? Bajaj ist Baujahr 1995.

Geschrieben

Sprint sollte passen.

Vermiss mal Dein unteres Ende der Tachowelle und vergliche die mit der Aufnahme von Sprint Tachoritzel.

Wenn das passt, passt es auch in Deine Gabel. Es gibt Roller, da muss auch noch die Welle getauscht werden, bei anderen nicht.

Eine generelle Antwort kann ich Dir da leider nich geben.

Cheers

Holger

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

auch wir haben ein Problem mit unteren Ende der Tachowelle.

Folgendes Problem:

die Hülle der Tachowelle ist total kaputt. Kein Problem, haben ja Ersatz da. Nun haben wir sie eingebaut aber die Tachowelle drehte sich nicht. So, Tachoschnecke ausgebaut, kaputt! Neue eingebaut, funzt dennoch nicht.Wenn man das Rad dreht, dreht nur ein minibißchen Nun meine Frage, kann das Gegenstück der Tachoschnecke (für den Tachoantrieb)hinüber sein oder kann es sein, dass das kleine Teil (wäre Nr. 4) oben im Bild unterhalb der Tachoschnecke fehlt? Weiß nicht wie es heißt aber es ist definitiv nicht da und das gab es auch schon seit wir die Bajaj haben nicht. Oder ist in der "Halterung" unten noch irgendwas drin, was kaputt sein könnte? Wenn man am Reifen dreht, dreht sich die Welle minimal mit, bleibt aber irgendwann stehen, während man das Rad weiter drehen kann.

Wow, wenn ich mir das so durchlese klingt es ziemlich wirr, ich hoffe nur, dass Ihr versteht, was ich meine?

Bin für jede Hilfe dankbar!!! Hacki, vielleicht weißt Du, was ich meine und kannst mir helfen?

Liebe Grüße,

Stern

Geschrieben

Hallo,

eigentlich sollte es funzen - unter der Schnecke ist so ein ( wenn ich mich richtig erinnere )messing konus oder so was...weiß nur, ich hab mal die Achse rausgekloppt - da war die Schnecke hin - kunstoffrillen def - neue rein, erst gings nicht richtig und dann die welle etwas weiter eingeschoben und gut war...muß gut gefettet sein - ev mal welle unten in das ritzel rein ohne oben durch die Gabel zu führen und dann testen..? streicholz bzw etwas mit dem selben viekant dient als Wellen ersatz zum testen.

Gruß

Hacki

PS wow, meins ist auch nicht besser... :wacko:

Geschrieben

Du, ich danke Dir. Werden wahrscheinlich Morgen oder Übermorgen nochmal schauen! Wurd jetzt noch schon zu zeitig dunkel! :wacko:

Wusste doch, dass auf Dich verlass ist! :laugh::wacko:

Hab sogar verstanden, was Du mir sagen willst,hihi!

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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