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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich plane einen drehschieber aufzubauen.

setup:

51er welle

parmakit SP09 ohne steg

34er-39er gaser

auspuff lth midrange oder 55er

hab irgendwo mal gelesen das der drehschieber bei höheren drehzahlen eventuell leiden kann.

hat da jemand erfahrungen?

parmakit und LTH midrange dreht ja schonmal gerne 10000-11000...

völliger blödsinn?

oder lieber einen anderen auspuff?

steuerzeiten hat der SP09 wohl 130/195 bei 51 hub

es bleibt bei 51hub, die welle hab ich schon fix fertig hier liegen

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

hab irgendwo mal gelesen das der drehschieber bei höheren drehzahlen eventuell leiden kann.

hat da jemand erfahrungen?

parmakit und LTH midrange dreht ja schonmal gerne 10000-11000...

Beantwortet das vielleicht schon die Frage?

Wenn die Welle ordentlich auf Rundlauf geprüft wurde sehe ich da keinen Grund warum das Dingen nicht ordentlich laufen soll.

11000 ist dann overrev und nicht peak, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ja eben, 11000 ist halt mal schon eine ansage.

und die kurbewellenlager haben ja ein gewisses spiel. meine befürchtung ist einfach das bei den drehzahlen die kurbelwelle am drehschieber schleift.

hat da jemand erfahrung?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ändert sich das Lagerspiel drehzahlabhängig? Oder mal anders: Wo hast du das gelesen?

weiss ich nicht, eigentlich ja nicht, oder?

stand irgendwo hier im GSF, war aber glaub auch nur eine vermutung.

du meinst das ist zu vernachlässigen? oder gehört sogar ins reich der mythen? wäre mir am liebsten

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ich persönlich glaube nicht, dass sich das bei Drehzahl ändert. Also entweder schleift's, oder es schleift nicht, wäre meine Meinung.

Wenn "irgendwo im GSF" eventuell auch im Largeframebereich gewesen sein kann: Was iss denn bei einer Largeframe eine hohe Drehzahl? Und waren das dann alles komplett zerschnitzte Skulpturen, oder waren da auch irgendwo einfach Drehschieberkurbelwellen zum Einbauen dabei?

  • Like 1
Geschrieben

das wurde wohl mal im drehschiebertopic so vermutet, auch von mir!

handelte sich da aber um die 62mm largeframewellen mit extremer bearbeitung.

die motoren mit diesen wellen haben halt alle nicht lange überlebt.

würde ich persönlich aber nicht auf normale oder smallframewellen beziehen wollen, da verhält sich das sicherlich ganz anders.

Geschrieben

Ich würde schon vermuten, das höhere Drehzahlen einen Einfluss auf´s tatsächliche Lagerspiel haben. Nicht unbedingt direkt, aber eben über erhöhten Verschleiss über die Zeit.

Das gilt aber natürlich für alle Wellen und Motoren. Für den Drehschieber ist das aber halt evtl irgendwann kritisch.

Wirklich auffällig ist das aber wohl nicht. Das was du im Hinterkopf hast ist wohl tatsächlich bei den PXen mit den extrem geschwächten, messerartigen Wellen vom Kabaschoko.

Geschrieben

Mein SP09 peakt mit dem Midrange bei 11, Overrev geht bis 12500

Öha.

Das ist mal ne Ansage.

@Heizer: Magste uns ein wenig Erdnüsse hinwerfen in Form von Infos zu dem Projekt, oder ist das geheimes Zeug?

Geschrieben

Waren die nicht nach dem Zerlegen gerne auch mal verdreht? Das ist, glaube ich, unabhängig von der Art der Einlasssteuerung, einfach scheiße.

ich mein da war wohl auch die ein oder andere verschweißte bei.

zumindestens die vom kaba war definitiv verschweißt und hat den drehschieber gekillt.

evtl. ist da aber auch das gewicht der kupplung nicht zu vernachlässigen.

sind eh alles nur vermutungen gewesen und daher zählt hier wohl nur ein persönlicher test.

Geschrieben (bearbeitet)

Öha.

Das ist mal ne Ansage.

@Heizer: Magste uns ein wenig Erdnüsse hinwerfen in Form von Infos zu dem Projekt, oder ist das geheimes Zeug?

was willst denn wissen?

steht doch alles oben.

parma SP09 ohne steg

midrange oder 55er

Falc ansauger

ETS gehäuse

34er- 39er gaser, mal schauen welcher besser läuft.

parmakit deshalb:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t170191_p1066875836.html

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die mit 55er ja eigentlich noch schöner: #1731

ja die hat auch was.

daher ja 55er oder midrange :wacko:

midrange hätte ich halt schon hier liegen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

so ganz eigentlich hab' ich mal gelernt, daß bei einer Kurbelwelle immer ein hohes eigengewicht anzustreben ist.

diese ganze lippen-sche... spricht da doch - naja - dezent dagegen.

ohne meine jetzt folgende vermutung beweisen zu können, würde ich sagen, daß bei steigender drehzahl da irgendwelche voll blöden eigenschwingungen erzeugt werden. zum teil durch die extrem bananeschalen dünnen kurbelwangen und zum anderen durch die massen-unterschiede der beiden wangen. spasseshalber könnte ja mal jemand der das kann, kurz eben mal rechnen was so 100gr. massenunterschied an den einzelnen wangen, in abhögingkeit von der drehzahl, so ausmachen - masse-mässig.

um auf das thema zurück zu kommen:

ich sag': fette wellen, so alà polini, sind voll toll und sollten diese drehzahlen mitmachen. eine voll krass gelippte mazzu-dings rennwelle, die noch zu dem aus eher bescheidenerem material als das polini pendant ist - stribt und mit ihr der drehschieber.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

27. Juni 2011

midrange hätte ich halt schon hier liegen.

lth race hätte ich einen rumliegen.

ja wie , noch keinen LTH ROAD rumliegen ?

:wacko:

Bearbeitet von bork
Geschrieben (bearbeitet)

ja wie , noch keinen LTH ROAD rumliegen ?

:wacko:

ne road nicht wirklich.

den find ich aber wegen der bodenfreiheit auch eher suboptimal.

race ist aber auch grad verliehen :laugh:

ahso meine welle ist eine originale ets welle.

muss mal schauen ob ich photos finde

polini welle steht wegen Preis und ETS gehäuse nicht zu debatte.

Bearbeitet von heizer

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