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Geschrieben

Hallo Leute

bald ist es soweit....aber kann mich irgendwie nicht so 100% entscheiden welches der 2 Methoden :-D ...

Mich interessiert eure Meinung über das Theme....

Ciao

Michele

Geschrieben

Hab mal gehört (wie gesagt NUR gehört!!), dass Pulverbeschichtung nach ner Zeit nicht so gut auf Benzin/Öl zu sprechen sind, das heisst, es gibt unschöne Flecken, wenn Du Spritzerchen machst, was sich beim Roller kaum vermeiden lässt beim Tanken oder Vergasereinstellen oder so...

Geschrieben (bearbeitet)

Denke eher das einbrennen "stabiler" ist und nicht so anfällig wie Lack...und mit der beschichtung kommst du halt überall hin und mit der Lackpistole nicht....

Der Nachteil beim einbrennen ist auch die "geringe" Farbauswahl, vom Preis her zahl ich beim Lackierer mehr als beim Oberflächenveredler....

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben (bearbeitet)

wer lässt den sabber, der nach'm tanken runterläuft auch dran und putzt ihn net gleich weg?

pulver "kreidet aus" mit der zeit, so ähnlich wie die coladosen am autobahnrand, die rosa werden.... farbstabil ca. 10-20 jahre (autolack 20-60 jahre), immer AUSSENQUALITÄT des pulvers vorausgesetzt!!!

pulverlac

drylac

...und ja, pulver kommt auch dahin, wo der lackierer wohl nie hinkommt

ed:

ganz interessant: www.powdercoat.com

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Moin

Ein kumpel hat seine Rally Kunststoffbeschichten lassen

und nu nach ein paar Jahren kommen ein paar Rost Blasen

wieder durch .

Lack läst sich in dieser Beziehung besser ausbessern .

Die Rally wir demnächst wieder gemacht aber Lackiert

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)
und nu nach ein paar Jahren kommen ein paar Rost Blasen

wieder durch .

*sauber sandstrahlen

*vor dem pulvern 2h auskochen bei 200°

*dann zinkprimern

*dann pulvern

aber ja, "ausbessern" is nicht..... teil komplett sanden -> neu pulvern

auch bekommst du die farbtiefe und die spiegelung nicht so hin wie bei lack. aber "autoscooterlack" mit metallflakes und sogar "wurzelholz-look" ist möglich, genauso wie "normales" metallic. nicht zu vergessen feinstruktur und grobstrukturige oberflächen-finishes.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Danke erstmal :-(

Dann muß ich mich wohl getäuscht haben.. :-(

Sandgestahl wird sie so oder so.....nur dachte ich wenn ich sie schon dort habe kann ich die alte Dame auch "brennen" lassen....aber das wird wohl nicht so sein...

Mich brachte ein Bekannter auf den Trichter, er meinte er kenne jemand der seine Lampe Unten pulverbeschichtet haben soll und meinte es sei recht gut.

Ich will keine bleiche Vespa :-D

Geschrieben

Das Problem ist bei Un oder Umfällen: da kannste beim Lack ausbesser, oder Teile nachlackieren, mit Stiften beiarbeiten usw...

Bei der Beschichtung is da nix zu machen. Und bei Beulen splittert das ganze sofort ab oder sehr unschön ein...

Würde dann doch lieber ne 4/5 oder 6 Schicht Klarlack nehmen - da haste Robustheit genug und kann ggf. mit viel Lackreiniger eine Schicht runter machen bis es wieder glänzt!

- schmied

Geschrieben

also die Beschichtungen die ich bisher gesehen hab konnten einiges ab, aber man sollte nicht unbedingt den Sprit ne Nacht einwirken lassen

paar mal gelegt und die beschichtung sieht aus wie vorher, wie sich das mit riesigen Beulen verhält kann ich jetzt nicht sagen, aber kleine und mittlere steckt die beschichtung weg

Für nen Alltagsroller Beschichtung, für nen Schönwetterroller Lack

mho :-D

Geschrieben
und mit der beschichtung kommst du halt überall hin und mit der Lackpistole nicht....

moin

wie weit kommt man denn damit ?

auch in den tunnel ?

bis denne

michael

Geschrieben

würde schon sagen dass man da auch reinkommt, der rahmen und die teilchen werden ja so aufgeladen dass sie sich anziehen, ist eine gewisse schichtdicke erreicht ist die stelle quasi neutralisiert und spätestens dann suchen sich die teilchen den weg in den tunnel

hat wer parktische erfahrungen dazu?

Geschrieben

Hab meinen ersten Roller beschichten lassen, weil ich's umsonst bekommen hab.

Schlechte Erfahrungen hab ich bis jetzt (5 Jahre) nicht gemacht. Mir ist weder was abgesplittert noch mußte ich was ausbessern. Wenn man je mal grobe Kratzer drin hat, kann man die anschleifen und das Teil nochmal brennen. Auch bei einer anderen Farbe muß der Roller nur gereinigt werden und kann wieder reingehängt werden. Ist bei mir aber eher ein Alltagsroller.

Mein neue bekommt richtigen Lack, weil ich einfach das Gefühl habe, daß es besser aussieht.

Gruß, Heppi.

Geschrieben
hat wer parktische erfahrungen dazu?

ja. wir haben mit dem frauenarzt-glotzer in den tunnel geschaut, alles sauber belegt. aber leider keine fotos....

ansonsten isses genau so, wie du beschrieben hast. auch hinter der kaskade hinter'm lenkrohr.... der lacker würde sich da schwer tun, ohne richtig fett "reinzuhalten" (-> nasen)

Geschrieben
hat wer parktische erfahrungen dazu?

ja. wir haben mit dem frauenarzt-glotzer in den tunnel geschaut, alles sauber belegt. aber leider keine fotos....

ansonsten isses genau so, wie du beschrieben hast. auch hinter der kaskade hinter'm lenkrohr.... der lacker würde sich da schwer tun, ohne richtig fett "reinzuhalten" (-> nasen)

Das kann ich nur bestätigen!

Habe nun drei Roller beschichten lassen und meine:

+an Robustheit nicht zu übertreffen (Schicht ist fast 0,5 mm dick)

+günstiger als Lackierung

+ alle Oberflächen werden beschichtet

-leider nicht den "Glanzeffekt" wie bei Lack (je dunkler die Farbe, umso besser verläuft die Beschichtung beim Brennen, da weniger Farbpigmente notwendig sind)

-Benzin mag die Beschichtung (wie schon oben genannt) leider überhaupt nicht!

Fazit für mich: Obwohl ich mit der Beschichtung recht gut zufrieden bin, werde die nächste Vespa wohl mal Lackieren lassen.

/r

Geschrieben

...wie siehts Beschichten mit den diversen Gewinden aus?

Beim Lackieren kann man ja alles abkleben wo kein Lack hinsoll; ist das beim Beschichten auch möglich, oder kriecht das Zeug trotzdem überall rein und verhuntzt die Gewinde (0,5 mm ist schon ganz schön viel).

Wie siehts mit den Lagersitzen aus?

Grüße,

wasti

Geschrieben

@DLS:

Was für einen Roller willst du denn beschichten lassen? Oder hab ich da was überlesen?

Problem beim Pulverbeschichten ist halt auch, dass man es später anscheinend schlechter wieder wegbekommt. Hab ich aber nur gehört, kann ich nicht persönlich bestätigen....

Gruß Robin :-D

Geschrieben (bearbeitet)

innengewinde: temperaturfeste gummistöpsel rein

aussengewinde: temperaturfestes klebeband drüber

beides sollte der beschichter dahaben...

lagersitze raus oder abkleben, wie beim sanden/lacken halt auch.

ed: "runterstrahlen" kann man die beschichtung nur schwer, aber das is ja grad sinn der sache...

Bearbeitet von nop
Geschrieben
...wie siehts Beschichten mit den diversen Gewinden aus?

Beim Lackieren kann man ja alles abkleben wo kein Lack hinsoll; ist das beim Beschichten auch möglich, oder kriecht das Zeug trotzdem überall rein und verhuntzt die Gewinde (0,5 mm ist schon ganz schön viel).

Wie siehts mit den Lagersitzen aus?

Grüße,

wasti

Schrauben reindrehen ...? Kann helfen :-D

Bei Lagersitzen: mit Blechen und Gewindestangen "Deckel" dafür bauen.

Geschrieben (bearbeitet)

@t4: warum so umständlich? da gibt's klebepunkte und klebeband, dass die 200° - 220° aushält. ausserdem weisen die gummistöpsel die beschichtung ab, wennst nachher ne metallschraube rausdrehst kann sein, dass die schicht reisst

ed:

tmp_pulver-abkleben-1.jpg

tmp_pulver-abkleben-2.jpg

mehr bilder:

www.vespa-t5.org

Bearbeitet von nop
Gast Rolliregen
Geschrieben

ihr beschichtet wirklich euren oldie?

tolle originalität und auch sehr tolle optik.......wirklich schick und einfallsreich.

packt ihr die griffgummis beim betrieb dann auch in tüten, damit kein dreck rankommt?

sieht bestimmt lustig aus, wenn ihr damit fahrt, mit tüten um die finger und unterm hintern... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
tolle originalität und auch sehr tolle optik

doll.... sehr konstruktiv, fundiert und überzeugend! ich post heute abend mal ein bild von nem oldie, und du sagst mir dann, ob's lackiert oder gepulvert is, ja? :plemplem:

wo is das problem mit "oldies beschichten"?

Bearbeitet von nop
Gast Rolliregen
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Bearbeitet von Rolliregen
Geschrieben

Ich hab einen pulerbeschichteten Downhill Rahmen, der schon einiges an Kratzern haben müsste, wenn er nicht gepulvert wäre. Ich sehs ja an der Gabel, die furz normal lackiert ist und total zerkratzt ist, am Rahmen ist nichts zu sehen! Auch der ganze Schweiß, der die ganze Zeit aufs Oberrohr tropft, konnte der Beschichtung nichts anhaben, beim vorherigen lackierten Rahmen sah das ganz anders aus. Wie das mit Benzin aussieht, weiß ich nicht... Zur Farbtiefe kann ich nur sagen, dass es der Hammer ist, ein schöneres und vorallem von der Oberfläche und von der Tiefe her gesehen Schwarz habich persönlich noch nicht gesehen. Aber eine 0,5mm "dicke" Schicht hab ich auch nicht wirklich. Ich die Pulverschicht ist bei mir etwas mehr als 1mm dick und dann hab ich da noch einen Furz von irgendnem klarem Überzug drauf. Lagersitze hab ich alle nachdrehen müssen, war aber kein Problem. Als mir beim oberen Steuerlager etwas Beschichtung, genau im Blickfeld gelegen, abgeplatzt ist, war es überhaupt kein Problem das ausbessern zu lassen.

Der Rahmen ist aus Alu, falls das was zu sagen hat.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hab bei meiner Kiste nur einige Teile (Federn, Felgen,Schaltrastenabdeckung und Lüra Abdeckung) gepulvert.

Hab leider noch keine Langzeiterfahrungen gemacht.Bis jetzt aber absolut top.Auch der Farbton sieht besser aus als lackiert.Ein sattes gelb...

Geschrieben

also..hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weiss also nicht, obs schon gesagt wurde.

pulvern glänzt nicht so, wird auch nie so gut aussehen wie eine gute lackierung.

ist ein unterschied wie tag und nacht.

ich weiss ja nicht, wo ihr pulvern lasst, aber mein pulverbeschichter gibt mir ne garantie drauf, das die gepulverten teile 2 wochen in bremsflüssigkeit überstehen, ohne irgendwelche schäden.

also auch vollkommen benzinfest!

hab nur felgen und so kleinteile pulvern lassen, weil die beschichtung mehr abkann und es günstiger war. hält jetzt schon jahre.

aber grosse fläche würde ich nie pulvern lassen, rahmen schon gar nicht.

für kleinteile und anbauteile finde ich es aber extrem gut: felgen, stossdämpferfedern, lüfterradabdeckungen.....

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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