Zum Inhalt springen

Hinterradbremse hängt


Empfohlene Beiträge

Ciao,

bei meiner DL hängt nach dem Bremsen oft die Hinterradbremse, wenn ich die Lambrette dann etwas zurückschiebe ist das Problem weg. Es ist nichts schwergängig, neue Beläge sind drinnen. Liegt das meistens am Bremstrommelverschleiß oder eher am Verschleiß der Bremsnocke?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trommel abziehen, runternehmen, ansehen.

einfach mal alles reinigen, nocke checken ob abgenutzt.

ich hatte schon repro/irgendwas nocken die waren nach 3tkm weggeschliffen.

nach dem säubern kupferpaste bei neuer nocke und bremszapfen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum oben empfohlenen (wenn das mit "alles reinigen" nicht eh gemeint war): Den Hebel/Bremsarm abnehmen und die Nocke mal rausnehmen und am Schaft frisch fetten, wirkt auch Wunder. Beim Einbau auf den korrekten Winkel des Bremsarms achten. Auf Zug sind 90° zum Seil ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch ne Weile, sämtliche gangbar mach- Methoden durchgeführt- nada.

Hat sich meist (aber nicht immer) bei leichtem Bremsen festgesetzt. Beim voll reinlatschen war das nicht so regelmäßig...

Beim letzten Ausbau hab ich dann gesehen, dass sich auf den Bremsbelägen motorseitig eine Kante von ca. 2mm Breite gebildet hat.

Da war die Trommel wohl nicht optimal auf dem Konus...

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon immer. Neue Nocke, 90°, anfasen, abschleifen, neue Hülle, neuer Innenzug...hat alles nix gebracht. Bremse fast nur vorne, aber bald mit Jockey Bremse hoffentlich auch hinten...

Letzter Versuch wäre gewesen eine Druckfeder hinten mitaufzufädeln, damit der Hebel zurückgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum oben empfohlenen (wenn das mit "alles reinigen" nicht eh gemeint war): Den Hebel/Bremsarm abnehmen und die Nocke mal rausnehmen und am Schaft frisch fetten, wirkt auch Wunder. Beim Einbau auf den korrekten Winkel des Bremsarms achten. Auf Zug sind 90° zum Seil ideal.

für mich auch die wahrscheinlichste Ursache, wenn Aussen/Innenzug i.O.,ist oft schwergängig das Teil und die Federn haben da keine Chance den zurückzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information