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Erfahrungen mit PX 150 Bj. 2011


px 150

Empfohlene Beiträge

Nachdem nun vor 5 Wochen endlich meine neue PX eingetroffen ist, kann ich hier für alle, die es interessiert, meine ersten Erfahrungen berichten...Die PX '2011' fährt eindeutig besser als von mir erwartet - die Fahrleistungen sind deutlich näher an der PX 200 als an der PX 80. Ich hatte beide längere Zeit und kann daher die Leistung gut vergleichen. Störend an der 'Kat-PX 150' fand ich anfangs das Leistungsloch beim Anfahren - das lässt sich aber komplett beheben, wenn man einfach den Choke ca. ein Viertel gezogen lässt. dann fährt sie wunderbar! Auf meiner 'Teststrecke' fuhr die 80er Tacho knapp über 70, die 200er 110 und die 150er jetzt knapp unter 100. Bin echt zufrieden! der Auspuffsound ist übrigens überraschend 'knackig'!

Viele Grüße

PX 150

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ich hab auch eine seit 2 wochen und jetzt 250km gefahren. im vierten gang kommt nicht mehr soviel, das nervt ein bisschen finde ich. rundum bin ich aber auch sehr zufrieden.

ich frage mich dennoch was man wohl 'optimieren' kann bei einhaltung der abgasnorm.

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Störend an der 'Kat-PX 150' fand ich anfangs das Leistungsloch beim Anfahren - das lässt sich aber komplett beheben, wenn man einfach den Choke ca. ein Viertel gezogen lässt.

Das Leistungsloch beim Anfahren sollte sich viel besser beheben lassen, indem man einfach den Vergaser richtig einstellt, sprich die Leerlaufgemischeinstellschraube etwas raus dreht, also anfettet... :wacko:

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Also der Verbrauch mit 'Viertelchoke' liegt ziemlich genau bei 4,5l. Ich finde, dass das eigentlich ganz ok ist - war bei meinen PX ohne Kat - und ohne Choke... - auch nicht weniger.

Seid Ihr sicher, dass man das Anfahr-Leistungsloch bei einer Kat-PX wirklich durch die Leerlaufschraube beheben kann?

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Also der Verbrauch mit 'Viertelchoke' liegt ziemlich genau bei 4,5l. Ich finde, dass das eigentlich ganz ok ist - war bei meinen PX ohne Kat - und ohne Choke... - auch nicht weniger.

Seid Ihr sicher, dass man das Anfahr-Leistungsloch bei einer Kat-PX wirklich durch die Leerlaufschraube beheben kann?

Nicht die Leerlaufschraube, sondern die Leerlaufgemischschraube. Die befindet sich unter dem Gumminopfen an der Rückseite der Vergaserwanne.

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Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt - mir ist schon klar, welche Schraube gemeint ist. Die ist jedoch schon ganz herausgedreht - bei der neuen PX hat die irgendwie einen Anschlag beim Herausdrehen...! daher auch meine Abhilfe über den Choke...!?!

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Hallo,

mein Sohn hat eine PX 125 2011 und ich bekomme Ende der Woche eine PX 150 2011. Die PX 125 hat ebenfalls ein deutliches Leistungsloch beim Anfahren. Sie ist klar zu mager eingestellt und man kann sie so nicht wirklich fahren.

Eine Abhilfe ist das Gemisch fetter stellen. Haben wir gemacht, besser aber nicht komplett weg. Ein Bekannter von mir hat gleich den PEP2 als Auspuff ohne KAT angeschraubt und den Vergaser mit größer Düse beglückt. Siehe da total satter Anzug von unten und mehr Leistung. Diese Maßnahme ist die Beste, aber genau genommen nicht legal, da die Umwelt belastet durch mehr Stickoxide belastet wird.

Bitte haltet mich auf Stand wie ihr das Problem gelöst habt. Ich erwarte bei PX150 den gleichen Effekt!

Gruß

Ralf

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Ich wollt's grad sagen. Du kaufst ja eine Vespa um damit vernünftig zu fahren und nicht um die Umwelt zu schützen :wacko:

Einen ordentlichen Auspuff montiert, die Abgasrückführung rausgebaut und den Vergaser eingestellt. Dann passt das.

Die AU wird auch so gehen.

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Hab mir das jetzt mal genau angesehen - die Schraube hat keinen Anschlag sondern ist an das Luftfiltergehäuse angestossen! Das war werksseitig etwas schief montiert... Jetzt hab ich es grade drangeschraubt und nun lässt sich auch die Schraube drehen! werde morgen mal einstellen und berichten!

noch eine kurze Anmerkung zu weiter oben: also 'unfahrbar' ist meine PX ganz und gar nicht, das hatte ich ja oben geschrieben. naja und wenn das Anfahrloch zu groß sein sollte, kann Ihrem Sohn ja evtl. mein 'Viertel-Choke-Tipp' helfen! klappt wirklich... :wacko:

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Nur mal so als Randbemerkung aus Moderatoren-Sicht: Der Rollerfahrer an sich duzt sich, da kannst du das "Sie" getrost lassen. (Da du neu bist mal die GSF-Variante, da hier ja der Ton etwas härter ist normalerweise: Der Rollerfahrer an sich duzt sich, da kannst du dir das "Sie" dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint). :wacko:

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Ok, danke Dir für den Hinweis...!

Ich dachte mir nur, wenn er schon einen Sohn (mindestens) im "125er Alter" hat, bleibe ich besser mal beim 'Sie' :)

Na, aber das werde ich jetzt - wenn es hier im Forum allseits so üblich ist - natürlich auch gerne unterlassen :)

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Ich habe bei meiner LML 150 folgendes "Original Tuning mit Auspuffanlage ohne Kat" verbaut: >klick<

Als Aufpuff habe ich aber einen SIP-Road genommen und den Luftfilter mit den Löchern verbaut. Das dürfte bei der neuen PX auch einiges bringen. Ich weiß aber nicht, ob die neue PX einen Drehschieber hat, oder wie die LML das Gemisch mittels Membran ansaugt. Also Vorsicht bei den Bedüsungsvorschlägen für den Vergaser.

Ach ja, die meisten User hier sind in einem Alter, in dem sie 16 jährige Kinder haben könnten. Deshalb ist der Ton hier etwas rauer. Das nennt sich Altersstarrsinn, ist aber harmlos und meistens nicht so gemeint. :wacko:

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bei meiner px 150 habe ich unten überhaupt kein loch. der erste gang ist doch eh total kurz, wie kann sie da probleme in den unteren drehzahlen haben?

das problem mit diesem kat-auspuff besteht bei mir wenn überhaupt erst ab mittlerer drehzahl und vor allem im vierten gang. vielleicht ist bei euch allen der vergaser so schlecht eingestellt?

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bin am wochenende mit der neuen px 150 (originalzustand), meiner freundin und gepäckbox hinten nach holland an den strand gefahren (freitag hin, heute zurück). 380km pro strecke. im windschatten von lkw oder windstille teilweise 100kmh (tacho) aber immer sicher 85 bis 90. fand ich jetzt echt okay für zu zweit mit gepäck. der tacho scheint auch etwas genauer zu sein als die alten, an diesen schildern die anzeigen wie schnell man ist waren es immer so 4 bis 6 km/h zuviel auf dem tacho.

Bearbeitet von daffy
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Hallo daffy,

800 km an einem Wochenende zu zweit auf so 'ner Vespa, das ist nicht schlecht. Wieviel Autobahn war da dabei und wie lange dauerte die Fahrt?

Ich war neulich an einem Wochende 600 km unterwegs und heilfroh alleine zu fahren. Da konnte ich wenigstens ein bisschen die Sitzposition auf meiner Sitzbank variieren ...

Gruß, Klaus

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Hallo daffy,

800 km an einem Wochenende zu zweit auf so 'ner Vespa, das ist nicht schlecht. Wieviel Autobahn war da dabei und wie lange dauerte die Fahrt?

Ich war neulich an einem Wochende 600 km unterwegs und heilfroh alleine zu fahren. Da konnte ich wenigstens ein bisschen die Sitzposition auf meiner Sitzbank variieren ...

Gruß, Klaus

in deutschland gar keine autobahn, in holland zwei kleine stückchen à 30 kilometer. in holland kann man eh überall superentspannt auf den 'autostraßen' mit 80km/h geschwindigkeitsbegrenzung fahren. ampeln gibt es dort kaum, nur kreisverkehr – man kommt supergut durch. keiner drängelt. wir sind am sonntag um 11.00 losgefahren und waren um 19:00 hier. haben eine mittagspause und eine weitere am nachmittag in der eisdiele gemacht und sind zwischendurch mal kurz angehalten um die karte zu checken. länger hätten wir aber auch beide nicht auf dem roller sitzen können, die letzten 30 kilometer tat der popo schon etwas weh.

in holland gibt es übrigens überproportional viele harley-fahrer. vespa haben wir KEINE einzige gesehen auf dem gesamten hin- und rückweg. allerdings kommen überall leute ins schwärmen, kurbeln sogar das autofenster runter und zeigen 'daumen hoch' wenn man mit einem 'echten' roller unterwegs ist.

etwas ärgerlich dass ich zwei löcher in die nagelneue px machen musste für die unteren bohrungen im alten px gepäckträger. die haben früher ja genau auf die bohrungen für den nummernschildhalter gepasst.

Bearbeitet von daffy
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  • 4 Jahre später...

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