Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 S

Empfohlene Beiträge

bei 66ern weiß ich jetzt nicht so genau... die hatten ja schon den späteren motor mit dem großen luftkanal und der großen zylinderfußbohrung, deshalb denk' ich, daß da auch schon das primavera-viergang-getriebe drin ist (die hieß zu der zeit ja noch "125 nuova"). primär müßte 3,72 sein... (die v50/n hatte das dreigang-getriebe und eine 3,72er primär).

r

nene, mehr überströmer hatten die definitiv nicht.... ich denke, daß die angegebene leistung der v50/s stimmt, und daß die der v50/n nach unten hin "idealisiert" wurde. die durfte ja wegen der gesetzlichen lage nur maximal 1,8 ps haben und 40 km/h fahren.... 'ne v50/n aus dieser zeit fährt auch gute 55 km/h...

r

recht selten schon (schau halt auf down-and-forward.de). aber dennoch nicht soooo selten bzw. gesucht, daß die existenz eines rollers allein schon einen gewissen mindestwert bedeutet. ich würde sagen: beurteile den roller, als wär's eine "normale" rundlicht-fuffi. und dann kannst du noch 100-150 euro seltenheits-bonus draufschlagen.

r

• 7 Jahre später...

Hi,

ich habe eine 50S von 1969.

Laut meinen Recherchen hier im Forum etc. hatte die einen anderen Zylinder und/oder Kolben, einen 16/16 Vergaser und ein ganz anderes Getriebe.

Primär ist gleich wie bei der normalen 50, aber die Gänge sind anders übersetzt. Siehe auch meine Signatur, da habe ich

die andere Übersetzung des 4. Ganges auf die Endübersetzung umgerechnent. Das Getriebe ist wohl recht selten.

Zugelassen wird die 50S aber nicht mit Versicherungskennzeichen, daher hat ein Vorbesitzer in meine einen neueren Fuffimotor

montiert und in dieser Konstellation eine Fuffi-Betriebserlaubnis ausstellen lassen.

Da bin ich já auch schonmal ein Stück weiter. Vieln Dank. Ich habe jetzt aber Rahmen und passenden Motor. Kann man nicht durch Änderungen am Motor den für das kleine Nummernschild durch den Tüv bringen (Vergaser, Zylinder..)? Würde die komponenten ungern trennen.

WIe sähe das aus. Ich habe eine komplett originalaufgebaute 50er. Könnte ich da den Motor für den Tüv nehmen und diesen später wieder austauschen oder wird auch die Motornummer eingetragen?

Bearbeitet von Samotti

ich habe meine 50S mit 80er Kennzeichen. So ist es legal. Sind 60 kmh eingetragen. Hast auch weniger stress mit den Bullen da du ja nen größeres nummernschild hast so wirst du auch seltener angehalten ( ich bin noch gar nicht damit angehalten worden) Die kiste läuft auch 80 kmh mit 75er satz usw. sehr unauffällig. Kostet von März bis Oktober auch nur 18 Eurho Versicherung also sogar billiger als das fuffi Schild.

Was war denn da überhaupt für ein Zylinder drauf, dass die 60kmh geschafft haben.

Aus der Erinnerung: User Udo hat freundlicherweise (s)einen V50S-Zylinder für mich steuerzeitenmäßig mal nachgemessen und dabei völlige Übereinstimmung mit dem V50SS-Zylinder festgestellt.

Das Leistungsminus der S gegenüber der SS dürfte damit in erster Linie durch den Auspuff und vielleicht (?) auch noch vom Steuerwinkel des Drehschiebers bedingt sein. Wobei bei letzterem noch Dokumentationsbedarf besteht...

:thumbsdown: bobcat

Hätte ich vor paar wochen noch nicht gedach, dass sich der motor so stakr von den anderen 50ern unterscheidet. ich schätze mal, dass noch keiner den steinigen weg gegangen ist und seine 50 s als 50er zugelassen hat. ich denke, dass ich dann die vespa als echte 50 s wieder aufbauen werde. dannmache ich leiber mal den richtigen lappen.

ich habe heute mal den motor zerlegt. verbaut war eine originale kurbelwelle mit nadellager. ist das eine besonderheit der 50s. zudem war auch eine vierscheibenkupplung drin.diese ist wohlweniger original wenn nicht mal die pv eine haate oder? das innenleben wollte ich auch so belassen. den originalzylinder habe ich leider nicht. was für einen kann man denn da draufsetzen für die vollabnahme als 50s. einen originalen zu finden dürfte da doch nciht so einfach sein. dachte da an einen dr75 oder dr85.

´gabs diese modellauch mal mit lenkerendblinkern?

WIe sähe das aus. Ich habe eine komplett originalaufgebaute 50er. Könnte ich da den Motor für den Tüv nehmen und diesen später wieder austauschen oder wird auch die Motornummer eingetragen?

Ja, Motornummer wird eingetragen. So ist es bei mir.

D.h. ich habe den original Motor drin, aber eine andere Motornummer in der BE. :thumbsdown:

Der Zylinder von der sr muesste auch passen oder?

Wenn der Motor deiner V50S nicht aus der frühen Generation mit der engen 56er Zylinderaufnahme ist, so passen sämtliche Kurzhubzylinder von Piaggio wie auch von den Tuninganbietern. Natürlich auch der Aluzylinder von der V50SR.

Bei dem muss aber ebenso wie bei seiner Nachfolgerausführung (= italienische Vespa50HP) eine spezielle, breitere Kühllufthaube montiert werden.

Wenn du möglichst original bleiben willst, so empfehle ich einen stinknormalen Fuffizylinder aus der PK-Generation. Der liegt von den Steuerzeiten, Kanalquerschnitten und mit seinem Verdichtungsverhältnis auch auf dem Niveau des alten V50S- bzw. SS-Zylinders und besitzt zudem auch noch einen Boostport. Letzteren hatten die S- und SS-Zylinder nicht.

:thumbsdown: bobcat

Ich glaub auch dass ich bei einem "normalen" Zylinder landen werde. Die anderen kosten ja auch schon Geld und bringen garnicht mal soviel. Ich glaube auch, dass auch noch einiges durch das Getriebe und Übersetzung zu holen ist.

Gruß Moritz

HAst du den restlichen Motor original belassen? Was holst du aus dem Motor so raus und mit welchem Auspuff?

Bearbeitet von Samotti