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Geschrieben

Hallo Leute!

Gestern hat mein TS1 eine Zunge der V-Force (350 RD) ausgespuckt!

Genaugenommen kam das äußere Ende der Zunge beim letzten Prüfstandlauf aus dem Vergaser rausgeschossen und den Rest bog es nach Membraninnenseite, also Richtung Vergaser.

Es handelt sich um die äußere Zunge auf Höhe des dritten Überströmers. Verbaut mit Spacer.

Zündung ist die Vespatronic. Laufleistung unter 1000km. Die anderen Blättchen sind unversehrt!post-2736-066435100 1313537531_thumb.jpg

Meine Frage(n):

1. Hat jemand von euch die V-Force in Betrieb und ähnliche Probleme (wegen fehlenden Anschlägen)?

2. Hat jemand von euch die Vespatronic oder Parmakit oder gleiches am TS1 in Betrieb und damit Membranprobleme erzeugt (wegen dem 2-mal Zünden)?

3. Wer hat sonstige Ursachen auf Lager?

4. Welche Lösungsansätze fallen euch ein?

Besten Dank schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)

um die Hälfte weniger PS könnten Abhilfe verschaffen. :wacko:

Wieso eigentlich keinen Anschlag?

Hätte da noch solche Membrane rumliegen David. Sind eigentlich wie neu, 1 Lauf am Prüfstand, bei Interesse melde dich einfach.

Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben (bearbeitet)

2. Hat jemand von euch die Vespatronic oder Parmakit oder gleiches am TS1 in Betrieb und damit Membranprobleme erzeugt (wegen dem 2-mal Zünden)?

Das würde ich theoretisch ausschließen.

Da gibt's zwar an der Zündkerze einen Zündfunken, aber da ist zu dem Zeitpunkt hat kein zündfähiges Gemisch in der Nähe.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

nur der vollständigkeit halber: das vari teil für die lambretta heisst varitronic. eine vespatronic auf einer lambretta geht mal schon überhaupt ganz und gar nicht! :wacko:

kann aber mit der zündung nix zu tun haben. hab in der kombi schon zig tausend abgespult. die membranplatterl haben bei mir hauptsächlich dadurch gelittet daß ich anfangs ohne luftfilter unterwegs war. aber die waren nur angefranst, nicht zerrissen/gebrochen. also 1) + 2) kann ich daher schon mal ausschliessen.

@rückwärts: die v-force hat einfach keine anschläge

Geschrieben

Wie genau hast du die Membran verbaut? Mit welchem Spacer (mit/ohne Stuffer)? Hast du am Einlass was bearbeitet?

Geschrieben

Bin mit der vforce 18000 km geheizt..... 1x Plättchen getauscht - äußere leicht ausgefranst.......

Eventuell schauen ob sie bei voller Öffnung am Einlass anschlagen

Sonst fällt mir nix ein

Geschrieben

Ursache war ja eher eine Fehlzündung!

lumpi hatte mit NOS immer das gleiche Problem!

Hätte ich jetzt auch gesagt

Mit Gas ist da anscheinend ein extremer Druck im Motor der die Membran zerstört

Hat beim Lumpi die Blättchen auch in den Ansaugschlauch geschleudert mit NOS

Geschrieben

Wobei beim dem Lauf vom Nosdavid kein Gas im spiel war!

@patricks:

Du schon mal solche probleme gehabt?

Das Blättchen könnte ja auch schon angebrochen gewesen sein

Ich hatte das eigentlich noch nie auch nach 2500km nicht

Ich glaube dass die schon einige Zeit halten da die auch original bei jeder 2T KTM verbaut sind.

Blättchen sind aber auch immer ein Verschleißteile und müssen auch nicht unbedingt 5000km halten.

Geschrieben

Mir sind genau drei Fälle bekannt bei denen exakt diese Blättchen der V-Force immer kaputt gegangen ist. Meiner Meinung nach liegt das daran das das Blättchen genau an dieser Stelle auf die Kante des Boostports trifft und dann irgendwann schlicht und einfach nachgibt und bricht...

Geschrieben (bearbeitet)

Also danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten und Ansätze! :wacko:

Ok Varitronic (nachdem ich quasi eine Chimäre fahre, bin ich da nicht so firm mit dem Rest um den Zylinder)! :laugh:

Aufgrund euerer Erfahrungen schließe ich die erst mal aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass in meinem Fall vor Reso tatsächlich keinerlei zündfähiges Gemisch in der Nähe ist. Trotzdem weg mit diesem Ansatz.

Mir sind genau drei Fälle bekannt bei denen exakt diese Blättchen der V-Force immer kaputt gegangen ist. Meiner Meinung nach liegt das daran das das Blättchen genau an dieser Stelle auf die Kante des Boostports trifft und dann irgendwann schlicht und einfach nachgibt und bricht...

Es muss in jedem FallPlatz geschaffen werden für die V-Force. Schau dir das mal genau an ich hatte da recht viel Platz geschaffen und beimir halten die problemlos.

Ich vermute genau da das Problem.

Ich habe den ca. 5mm Spacer unter die Membran getan, nachdem ich schon nach relativ kurzem Testen eine Ausfransung am Eck von eben genau dem Plättchen feststellen konnte. Ich dachte, damit wär das Problem behoben.

Mein Einlass ist im Wesentlichen unbearbeitet. Grad mal am Rand, damit die V-Force 3 Platz hat.

Zum NOS:

Membrane werden durch NOS nicht zerstört, wohl aber durch Fehlzündungen, hervorgerufen durch Fehlabstimmung Lachgas/Sprit/Zündzeitpunkt. Diese Erfahrung hatte nicht nur der Lumpi schon machen müssen! :wacko:

ABER: NOS war überhaupt nie im Spiel! Alles ehrlich kaputtgegangen sozusagen!

Die "Fehlzündung" und das anschliessende Spucken war synchron und eher das Resultat der abgerissenen Membran, als umgekehrt.

Edith merkt noch an, dass bei einer NOS-Fehlzündung erfahrungsgemäß alle Plättchen auf einmal sozusagen ausgehustet werden!

In meinem Fall ist eben ohne NOS und nur genau die eine Zunge flöten gegangen.

Bearbeitet von NOSDavid
Geschrieben

Bei mir wurde anständig ausgefräst um Platz für die membran zu schaffen , allerdings hab ich aus platzgründen auch keinen spacer/packingplate verbaut - fragst am besten den Po

Geschrieben

Hatte ich auch schonmal. Meine hats definitiv durch ne Fehlzündung zerrissen - PENG und das Membranplättchen incl Stück der Membran lagen im Vergaserraum

Geschrieben

Hatte ich auch schonmal. Meine hats definitiv durch ne Fehlzündung zerrissen - PENG und das Membranplättchen incl Stück der Membran lagen im Vergaserraum

Genau das ist mir auch passiert. Der Grund bei mir war ein HP4 Polrad was aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert hat.

Geschrieben (bearbeitet)

was machen die ganzen SF horste hier? mh, reelay fehlt eigentlich noch.

ihr habt schon mitbekommen, dass es hier um TS1 zylinder und nicht um kinderspielzeug geht?

als kinder, zurück in euren SF sandkasten und wir vergessen das hier ganz schnell.

PS: wundert mich echt nicht, wenn ein TS1 auf LF gehäuse membranplatten kotzt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

PS: wundert mich echt nicht, wenn ein TS1 auf LF gehäuse membranplatten kotzt.

Ich glaub das sind eher die Membranen die kotzen weil sie in einem TS1 gelandet ist und viel lieber in einen 136er Malle wollten :wacko:

Geschrieben

Also Leute, echt jetzt, die erste Seite war so GSF-untypisch schön zu lesen...

Hab bei meinen Malossis auch schon Membrane zerstört. Mit und ohne NOS, mit und ohne Fehlzündung, aus Carbon, GFK, Metall oder Mischgewebe, billige und teure, auch große und kleine und mit vielen und mit wenigen Zungen...

Aber: HIER GEHTS UM TS1 SPEZIFISCHE PROBLEME! Drum frag ich ja die Lami-Fahrer.

@brosi: ist ein ca 5 mm Spacer. Der Stuffer der V-Force 3 ist drinnen. Ansauger ist Eigenbau, 38 mm. Aufgemacht ist der Einlass nur soweit, dass die Membran reinpasst. Lediglich der Ansaugkanal ist nach unten massiv vergrößert.

Geschrieben

Wieviel Platz haben die äußeren Plättchen denn bei dir zum öffnen? Und wenn sie offen sind, wieviel Prozent des Plättchens liegt innen am Membrankasten an? Ein größerer oder nur einer kleiner Teil / die Spitze?

Geschrieben

Ich werd morgen mal Fotos machen!

Übrigens wär ich auch über Fotos von euren TS1-Einlässen erfreut, speziell von denen mit funktionierenden V-Force 3.

Falls es kein Betriebsgeheimnis ist nur zu, auch gern per PN.

Geschrieben (bearbeitet)

@brosi: ist ein ca 5 mm Spacer. Der Stuffer der V-Force 3 ist drinnen. Ansauger ist Eigenbau, 38 mm. Aufgemacht ist der Einlass nur soweit, dass die Membran reinpasst. Lediglich der Ansaugkanal ist nach unten massiv vergrößert.

OK. Ging darum, dass ich schon von Leuten gehört hab, die den Stuffer einfach weggelassen haben. Dann werden die Plättchen nicht sauber geklemmt. Gibt aber für den TS1 extra niedrige Flanschplatten, wo das geht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Fahre auch gravie- Platte ohne stuffer - überhaupt keine Probleme..........

@hptm- würde gerne büda machen aber 1. Verbaut

Und 2. Ist das bei der bretta a ziemliche Hacke

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