Zum Inhalt springen

TS1 spuckte die V-Force 3


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Gestern hat mein TS1 eine Zunge der V-Force (350 RD) ausgespuckt!

Genaugenommen kam das äußere Ende der Zunge beim letzten Prüfstandlauf aus dem Vergaser rausgeschossen und den Rest bog es nach Membraninnenseite, also Richtung Vergaser.

Es handelt sich um die äußere Zunge auf Höhe des dritten Überströmers. Verbaut mit Spacer.

Zündung ist die Vespatronic. Laufleistung unter 1000km. Die anderen Blättchen sind unversehrt!post-2736-066435100 1313537531_thumb.jpg

Meine Frage(n):

1. Hat jemand von euch die V-Force in Betrieb und ähnliche Probleme (wegen fehlenden Anschlägen)?

2. Hat jemand von euch die Vespatronic oder Parmakit oder gleiches am TS1 in Betrieb und damit Membranprobleme erzeugt (wegen dem 2-mal Zünden)?

3. Wer hat sonstige Ursachen auf Lager?

4. Welche Lösungsansätze fallen euch ein?

Besten Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Hat jemand von euch die Vespatronic oder Parmakit oder gleiches am TS1 in Betrieb und damit Membranprobleme erzeugt (wegen dem 2-mal Zünden)?

Das würde ich theoretisch ausschließen.

Da gibt's zwar an der Zündkerze einen Zündfunken, aber da ist zu dem Zeitpunkt hat kein zündfähiges Gemisch in der Nähe.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der vollständigkeit halber: das vari teil für die lambretta heisst varitronic. eine vespatronic auf einer lambretta geht mal schon überhaupt ganz und gar nicht! :wacko:

kann aber mit der zündung nix zu tun haben. hab in der kombi schon zig tausend abgespult. die membranplatterl haben bei mir hauptsächlich dadurch gelittet daß ich anfangs ohne luftfilter unterwegs war. aber die waren nur angefranst, nicht zerrissen/gebrochen. also 1) + 2) kann ich daher schon mal ausschliessen.

@rückwärts: die v-force hat einfach keine anschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei beim dem Lauf vom Nosdavid kein Gas im spiel war!

@patricks:

Du schon mal solche probleme gehabt?

Das Blättchen könnte ja auch schon angebrochen gewesen sein

Ich hatte das eigentlich noch nie auch nach 2500km nicht

Ich glaube dass die schon einige Zeit halten da die auch original bei jeder 2T KTM verbaut sind.

Blättchen sind aber auch immer ein Verschleißteile und müssen auch nicht unbedingt 5000km halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten und Ansätze! :wacko:

Ok Varitronic (nachdem ich quasi eine Chimäre fahre, bin ich da nicht so firm mit dem Rest um den Zylinder)! :laugh:

Aufgrund euerer Erfahrungen schließe ich die erst mal aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass in meinem Fall vor Reso tatsächlich keinerlei zündfähiges Gemisch in der Nähe ist. Trotzdem weg mit diesem Ansatz.

Mir sind genau drei Fälle bekannt bei denen exakt diese Blättchen der V-Force immer kaputt gegangen ist. Meiner Meinung nach liegt das daran das das Blättchen genau an dieser Stelle auf die Kante des Boostports trifft und dann irgendwann schlicht und einfach nachgibt und bricht...

Es muss in jedem FallPlatz geschaffen werden für die V-Force. Schau dir das mal genau an ich hatte da recht viel Platz geschaffen und beimir halten die problemlos.

Ich vermute genau da das Problem.

Ich habe den ca. 5mm Spacer unter die Membran getan, nachdem ich schon nach relativ kurzem Testen eine Ausfransung am Eck von eben genau dem Plättchen feststellen konnte. Ich dachte, damit wär das Problem behoben.

Mein Einlass ist im Wesentlichen unbearbeitet. Grad mal am Rand, damit die V-Force 3 Platz hat.

Zum NOS:

Membrane werden durch NOS nicht zerstört, wohl aber durch Fehlzündungen, hervorgerufen durch Fehlabstimmung Lachgas/Sprit/Zündzeitpunkt. Diese Erfahrung hatte nicht nur der Lumpi schon machen müssen! :wacko:

ABER: NOS war überhaupt nie im Spiel! Alles ehrlich kaputtgegangen sozusagen!

Die "Fehlzündung" und das anschliessende Spucken war synchron und eher das Resultat der abgerissenen Membran, als umgekehrt.

Edith merkt noch an, dass bei einer NOS-Fehlzündung erfahrungsgemäß alle Plättchen auf einmal sozusagen ausgehustet werden!

In meinem Fall ist eben ohne NOS und nur genau die eine Zunge flöten gegangen.

Bearbeitet von NOSDavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal. Meine hats definitiv durch ne Fehlzündung zerrissen - PENG und das Membranplättchen incl Stück der Membran lagen im Vergaserraum

Genau das ist mir auch passiert. Der Grund bei mir war ein HP4 Polrad was aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machen die ganzen SF horste hier? mh, reelay fehlt eigentlich noch.

ihr habt schon mitbekommen, dass es hier um TS1 zylinder und nicht um kinderspielzeug geht?

als kinder, zurück in euren SF sandkasten und wir vergessen das hier ganz schnell.

PS: wundert mich echt nicht, wenn ein TS1 auf LF gehäuse membranplatten kotzt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wundert mich echt nicht, wenn ein TS1 auf LF gehäuse membranplatten kotzt.

Ich glaub das sind eher die Membranen die kotzen weil sie in einem TS1 gelandet ist und viel lieber in einen 136er Malle wollten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, echt jetzt, die erste Seite war so GSF-untypisch schön zu lesen...

Hab bei meinen Malossis auch schon Membrane zerstört. Mit und ohne NOS, mit und ohne Fehlzündung, aus Carbon, GFK, Metall oder Mischgewebe, billige und teure, auch große und kleine und mit vielen und mit wenigen Zungen...

Aber: HIER GEHTS UM TS1 SPEZIFISCHE PROBLEME! Drum frag ich ja die Lami-Fahrer.

@brosi: ist ein ca 5 mm Spacer. Der Stuffer der V-Force 3 ist drinnen. Ansauger ist Eigenbau, 38 mm. Aufgemacht ist der Einlass nur soweit, dass die Membran reinpasst. Lediglich der Ansaugkanal ist nach unten massiv vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Platz haben die äußeren Plättchen denn bei dir zum öffnen? Und wenn sie offen sind, wieviel Prozent des Plättchens liegt innen am Membrankasten an? Ein größerer oder nur einer kleiner Teil / die Spitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi: ist ein ca 5 mm Spacer. Der Stuffer der V-Force 3 ist drinnen. Ansauger ist Eigenbau, 38 mm. Aufgemacht ist der Einlass nur soweit, dass die Membran reinpasst. Lediglich der Ansaugkanal ist nach unten massiv vergrößert.

OK. Ging darum, dass ich schon von Leuten gehört hab, die den Stuffer einfach weggelassen haben. Dann werden die Plättchen nicht sauber geklemmt. Gibt aber für den TS1 extra niedrige Flanschplatten, wo das geht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lielanen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
    • Ich seh da keine braune Sitzbank. Alles in Ordnung.
    • 6700€ oder 8400 mit zweitem Motor und meinen ganzen Lambrettateilen die ich im Keller liegen habe     / gerne anfragen was alles noch dabei ist  lohnt sich Bei Landsberg am Lech Motor1: Imola 186  (eingetragen) und neu Überholt Ansaug links  Vergaser Keihin 28 Kupplung Lidolsheim  Kettenspanner MMW Zündung Kraftwerk MMW (ur vape) Motorblock Inno                    Motor2;         TS1 mit CasaKolben ( Kolben hat geklemmt)und MMW Kopf    ---- Motor neu gemacht und max. 200Km         Ansaug links          Vergaser Keihin 28        Kupplung Lidolsheim       Kettenspanner MMW         Zündung Vape          Langhubwelle SIP         Motorblock Inno 125 umgearbeitet für 200er         Gertiebe 200er SIL mit Pinasco Nebenwelle              Scheibenbremse Dirty Sanchez   MMW        Bremspumpe MMW         Sitzbank selfmade Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information