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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bin etwas ratlos.

Hab gerade mal mir die Vespatronic zugelegt und hab mir einiges erwartet. Die Vespa läuft wirklich wie Hölle die ersten 10 Minuten, dann verliert sie konstant an Leistung und ich habe auch schon fast einen Klemmer gehabt den ich noch mit Mühe gekuppelt habe.

Sobald der Motor abgekühlt ist, ist die Leistung wieder voll da.

Mein Setup:

136 direkt

24er PHBL mit 110 Hauptdüse, 2 Clip, Ram Air Luftfilter

Vespatronic mit 25 Grad vor OT bei Standgas

VSP Race

:wacko:

was tun ?

Geschrieben

hab ich mir auch schon gedacht... aber.. wenn ich so ca. 3/4 gas fahre und dann noch den joker ziehe dann passiert gar nix,, auch bei voll gas. also sollte die Bedüsung passen, oder ?

Ich hatte vorher eine 102er drin und wenn ich am Joker gezogen hab dann hab ich das sofort positive bemerkt.

Geschrieben

hab ich mir auch schon gedacht... aber.. wenn ich so ca. 3/4 gas fahre und dann noch den joker ziehe dann passiert gar nix,, auch bei voll gas. also sollte die Bedüsung passen, oder ?

Ich hatte vorher eine 102er drin und wenn ich am Joker gezogen hab dann hab ich das sofort positive bemerkt.

Ne 110er HD ist ok, eher zu groß. Schau mal lieber nach Nebenluft oder undichtem Auslass / Zylinderkopf.

Geschrieben

Ne 110er HD ist ok, eher zu groß. Schau mal lieber nach Nebenluft oder undichtem Auslass / Zylinderkopf.

das werd ich auf jeden Fall machen, ich hab einen kompletten Dichtsatz inkl. Kolbenringe zu Hause falls die was abbekommen haben..

Geschrieben

Ist die VT vielleicht nicht korrekt abgeblitzt?

Und was passiert wenn man den Joker zieht? Ist das sowas wie ein Ass im Ärmel?

Geschrieben

Ist die VT vielleicht nicht korrekt abgeblitzt?

Und was passiert wenn man den Joker zieht? Ist das sowas wie ein Ass im Ärmel?

also VT hab ich wirklich ganz sorgsam abgeblitzt, nicht nur einmal,, auch die Automatische Verstellung kontrolliert... sollte passen.. aber ich werd das auch noch kontrollieren.

Der Joker war nur bei der 102 er HD ein Ass im Ärmel. Jetzt mit der 110 passiert nix.

Geschrieben

Sollte die VT nicht bei einer bestimmten Drehzahl geblitzt werden, statt bei Standgasdrehzahl?

Und Humor wird sowieso überbewertet.

Geschrieben

Sollte die VT nicht bei einer bestimmten Drehzahl geblitzt werden, statt bei Standgasdrehzahl?

Und Humor wird sowieso überbewertet.

mir wurde gesagt das ich mit standgas bei ca. 26 Grad blitzen soll, natürlich wäre besser bei einer bestimmten Drehzahl zu blizten,, aber wie ? Müsste ja dann einen optischen Drehzahlmesser besorgen, oder gibt es eine andere Methode ?

Geschrieben

optisch in sofern, dass man was erkennen kann? Das wäre sinnvoll – ansonsten halt irgendeine Drehzahlmessende Variante, ja. Keine Ahnung wie genau die Kennlinie von der Zündung aussieht und ob sich da bei anderer Blitzvariante vielleicht ein problematischer Zzp ergibt.

Bei ordentlicher Temperatur Leistung zu verlieren, schliesst aber jetzt nicht aus, dass es da vielleicht ein Problem gibt. Zudem les ich hier nur von Deiner HD. Eventuell liegt Dein Problem aber auch im Bereich der ND.

Das könnte ich jetzt aber nur brauchbar beurteilen, wenn ich persönlich auf dem Bock sitzen würde.

Geschrieben

optisch in sofern, dass man was erkennen kann? Das wäre sinnvoll – ansonsten halt irgendeine Drehzahlmessende Variante, ja. Keine Ahnung wie genau die Kennlinie von der Zündung aussieht und ob sich da bei anderer Blitzvariante vielleicht ein problematischer Zzp ergibt.

Bei ordentlicher Temperatur Leistung zu verlieren, schliesst aber jetzt nicht aus, dass es da vielleicht ein Problem gibt. Zudem les ich hier nur von Deiner HD. Eventuell liegt Dein Problem aber auch im Bereich der ND.

Das könnte ich jetzt aber nur brauchbar beurteilen, wenn ich persönlich auf dem Bock sitzen würde.

Kann natürlich auch am Vergaser liegen. Ich werd mal systematisch vorgehen, werd den Zylinder mal abnehmen und mir den Kolben / Ringe und Lauffläche ansehen. Dann ev. tauschen und neue Dichtungen, Direktanauger ist fix dicht weil sonst würde dieser sabbern und am Stand läuft sie perfekt. Bei Falschluft würde das Standgas auch unrund laufen. Das ist aber nicht der Fall. VT werde ich auch nochmals kontrollieren.

Dann werd ich mir den Vergaser genau unter die Lupe nehmen. Gibt es eigentlich einen Beitrag der genau die Düsen / Nadeln unsw. bei einen PHBL beschreibt / erklärt ?

Geschrieben

ich würd einfach mal etwas an der zündplatte zzurück drehen :wacko: und probieren

ich würd einfach mal etwas an der zündplatte zzurück drehen :laugh: und probieren

ich würd einfach mal etwas an der zündplatte zzurück drehen :wacko: und probieren

Geschrieben

mir wurde gesagt das ich mit standgas bei ca. 26 Grad blitzen soll, natürlich wäre besser bei einer bestimmten Drehzahl zu blizten,, aber wie ? Müsste ja dann einen optischen Drehzahlmesser besorgen, oder gibt es eine andere Methode ?

26 im standgas ist doch verkehrt!?! normalerweise blitzt man bei 3000 umdrehungen im verstellplateau so auf 23 beim malle...?

Geschrieben

26 im standgas ist doch verkehrt!?! normalerweise blitzt man bei 3000 umdrehungen im verstellplateau so auf 23 beim malle...?

ja ok, aber wie bekomm ich 3000 umdrehungen hin ? hab keinen optischen drehzahlmesser, gibt es eine andere Möglichkeit auch ?

Geschrieben

halt die blitzpistole hin, und spiel mit dem gas.

es gibt einen bereich von 2000-3000 glaube ich, da ist der bereich konstant, das siehst ja dann.

dort gilt es den gewünschten ZZP einzustellen

und da würde ich 25° machen.

25°-7=18°, passt würde ich sagen

Geschrieben

halt die blitzpistole hin, und spiel mit dem gas.

es gibt einen bereich von 2000-3000 glaube ich, da ist der bereich konstant, das siehst ja dann.

dort gilt es den gewünschten ZZP einzustellen

und da würde ich 25° machen.

25°-7=18°, passt würde ich sagen

ok, werd ich versuchen. danke

Geschrieben

Wenn die Leistung im warmen Zustand nachläßt und wirklich keine Falschluft im Spiel ist, würde ich mal beim Kolbenlaufspiel (Ringe/Kolben/Bohrung) nach dem rechten sehen. Sind die Ringe richtig frei?

Im warmen Zustand nimmt natürlich auch die Füllung ab, weil sich das Gemisch im Kurbelhaus aufwärmt und ausdehnt und dann einfach weniger Gemisch angesaugt wird.

Bezüglich der "Alu Sprüche" ist meine Erfahrung, daß insbesondere Vespa-Alu Zylinder ziemlich anfällig sind! Und wenn es da mal zu einem Temperatur-Problem kommt, verzeiht ein Alu Zylinder noch viel weniger, wie ein ausgelutschter Graugusszylinder!

Geschrieben

Wenn die Leistung im warmen Zustand nachläßt und wirklich keine Falschluft im Spiel ist, würde ich mal beim Kolbenlaufspiel (Ringe/Kolben/Bohrung) nach dem rechten sehen. Sind die Ringe richtig frei?

Im warmen Zustand nimmt natürlich auch die Füllung ab, weil sich das Gemisch im Kurbelhaus aufwärmt und ausdehnt und dann einfach weniger Gemisch angesaugt wird.

Bezüglich der "Alu Sprüche" ist meine Erfahrung, daß insbesondere Vespa-Alu Zylinder ziemlich anfällig sind! Und wenn es da mal zu einem Temperatur-Problem kommt, verzeiht ein Alu Zylinder noch viel weniger, wie ein ausgelutschter Graugusszylinder!

ja das werd ich auch machen, zuerst werd ich aber die VT nochmals kontrollieren / einstellen und dann auch noch mit einer größeren HD probieren, dann nehm ich mir den Zylinder vor..

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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