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DOT 3 + 4


Vespapit

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde; bei der Durchsicht der vergangenen Wartungsarbeiten, ist mir bei meiner Cosa GS aufgefallen, das der Vorgänger DOT4, statt vorgeschriebene DOT3 im Bremszylinder hat. Was meint Ihr, wie soll ich jetzt vorgehen; weiterhin DOT4 nach kippen falls Bedarf besteht, oder mit DOT3 mischen. Dot4 soll ja etwas agressiver sein als Dot3. (Neue ist noch nicht vorgesehen). :wacko:

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..... bei uns gibt es DOT3 noch im Fachhandel. Ich hatte dem Wikipedia entnommen, das DOT3 nicht so aggressiv, wie DOT4 für die Gummis + & sein soll. Deshalb meine Frage. Ich persönlich würde gerne bei DOT3 bleiben, da es ja auch von Vespa für die Cosa empfohlen wird. Wenn die Werkstatt, welche die Wartung durchgeführt hatte, nicht so weit weg wäre, hätte ich der auch schon einen Besuch abgestattet; andererseits, ist ja nun schon DOT4 drin. Und ein Wechsel von 4 auf 3 ist ja auch nicht so schnell bei der Doppelbremse getan. Es sei denn, ich nehme oben gerade so viel aus dem Behälter raus, das die Öffnung noch verschlossen bleibt u. fülle DOT3 nach. Wenn sich das dann vermischt, hat DOT3 den Mehranteil u. das DOT ist nicht mehr ganz soo aggressiv. Was haltet Ihr davon. :wacko:

Bearbeitet von Vespapit
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silikon bremsflüssigkeit funktioniert bestens,nimmt halt keine luftfeuchtigkeit auf aber . . .

sollte man nur verwenden wenn alle dichtungen bzw gummiteile im system neu sind.

sind die schonmal mit herkömmlicher bremsflüssigkeit benutzt wurden dann könnten diese teile ausfalllen.

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3 oder 4 ist eigentlich egal, hauptsache nicht mischen.

Genaue Erläuterung kann ich dir leider nicht liefern,

aber wenn man das an jeder Ecke hört würde ich dir vom

Mischen abraten. :wacko:

Wikipedia.....

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Mfg. Peter

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Schaut mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

(Oh, ich sehe gerade da hat vor mir schon jemand ohne Quellenangabe zitiert :laugh: )

Wikipedia:

... und wer lesen kann ist klar im Vorteil!

(Zumindest hab ich´s bemerkt bevor mich jemand abmahnt :wacko: )

Ansonsten ist 5.1 mittlerweile Standard.

Läuft seit knapp 10 Jahren problemlos in meiner Grimeca Bremse mit PX Pumpe.

Grüße,

Arne

-Edit- .... oder hier:

http://www.ravenol.de/products?part=356

Bearbeitet von alfonso
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..... bei uns gibt es DOT3 noch im Fachhandel. Ich hatte dem Wikipedia entnommen, das DOT3 nicht so aggressiv, wie DOT4 für die Gummis + & sein soll. Deshalb meine Frage. Ich persönlich würde gerne bei DOT3 bleiben, da es ja auch von Vespa für die Cosa empfohlen wird. Wenn die Werkstatt, welche die Wartung durchgeführt hatte, nicht so weit weg wäre, hätte ich der auch schon einen Besuch abgestattet; andererseits, ist ja nun schon DOT4 drin. Und ein Wechsel von 4 auf 3 ist ja auch nicht so schnell bei der Doppelbremse getan. Es sei denn, ich nehme oben gerade so viel aus dem Behälter raus, das die Öffnung noch verschlossen bleibt u. fülle DOT3 nach. Wenn sich das dann vermischt, hat DOT3 den Mehranteil u. das DOT ist nicht mehr ganz soo aggressiv. Was haltet Ihr davon. :wacko:

Hallo Vespapit,

in der Cosa gibt es mehrere Meter Bremsschlauch, 2 Radbremszylinder und einen Hauptbremszylinder und einen kleinen Ausgleichsbehälter. Vermutlich sind da so 200 ml Bremsflüssigkeit abgefüllt und bis du den "Mehranteil" durch Nachfüllen hast, das wird dauern und nicht so schnell zu erreichen sein.

Wenn du also zurück auf DOT3 willst musst du schon ordentlich die Bremsflüssigkeit wechseln und das System spülen. Du brauchst mindestens einen halben Liter Bremsflüssigkeit dazu.

Gruß, Klaus

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Hallo Klaus; Danke. Wäre wohl ein kleines bisschen zu naiv vorgegangen :wacko: .Gut das Du das erwähnt hast; u. so mit, lass' ich das halt wie's ist. Leider hab' ich auch nicht so die grosse Ahnung mit dem Bremssystem, sonst könnte ich versuchen, es sozusagen durchzupumpen; oben nach kippen u. unten dann auffangen, bis eine gewisse Menge durchgepummt wurde. :laugh:

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Hallo Vespapit,

genau so macht man das - durchpumpen, wie du schreibst. Wenn man keine spezielle Unterdruckabsaugpumpe hat genügt ein 7er Ringschlüssel etwas transparenter Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, wie er auch an der Entlüftung der Batterie hängt und ein Marmeladeglas.

Dann pumpt man durch, erst das eine, dann das andere Rad. 7er Schlüssel auf Entlüftungsschraube aufstecken, Schlauch aufstecken, das andere Ende des Schlauchs kommt in ein halb mit Bremsflüssigkeit gefülltes Marmeladeglas (halb gefüllt dass von dort keine Luft angesaugt wird). Jetzt wird vorsichtig mit dem Bremspedal gepumpt: Druck auf das Pedal, mit dem 7er Schlüssel Entlüftungsschraube 1/4 Umdrehung öffnen, Pedal langsam ganz durchdrücken und halten, mit Ringschlüssel Entlüftungsschraube schließen, Pedal loslassen ... 3 x wiederholen, dann musst du oben Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Sobald unten nur saubere, helle Bremsflüssigkeit kommt hast du ausreichend gespült und du kannst zum anderen Rad.

Gruß, Klaus

PS: am Anfang kommt da schwarze Brühe.

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Hallo Vespapit,

genau so macht man das - durchpumpen, wie du schreibst. Wenn man keine spezielle Unterdruckabsaugpumpe hat genügt ein 7er Ringschlüssel etwas transparenter Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, wie er auch an der Entlüftung der Batterie hängt und ein Marmeladeglas.

Dann pumpt man durch, erst das eine, dann das andere Rad. 7er Schlüssel auf Entlüftungsschraube aufstecken, Schlauch aufstecken, das andere Ende des Schlauchs kommt in ein halb mit Bremsflüssigkeit gefülltes Marmeladeglas (halb gefüllt dass von dort keine Luft angesaugt wird). Jetzt wird vorsichtig mit dem Bremspedal gepumpt: Druck auf das Pedal, mit dem 7er Schlüssel Entlüftungsschraube 1/4 Umdrehung öffnen, Pedal langsam ganz durchdrücken und halten, mit Ringschlüssel Entlüftungsschraube schließen, Pedal loslassen ... 3 x wiederholen, dann musst du oben Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Sobald unten nur saubere, helle Bremsflüssigkeit kommt hast du ausreichend gespült und du kannst zum anderen Rad.

Gruß, Klaus

PS: am Anfang kommt da schwarze Brühe.

vorher sollte man aber die kolben zurück drücken, damit auch möglichst viel von dem alten zeug rauskommt.

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Hallo Vespapit,

genau so macht man das - durchpumpen, wie du schreibst. Wenn man keine spezielle Unterdruckabsaugpumpe hat genügt ein 7er Ringschlüssel etwas transparenter Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, wie er auch an der Entlüftung der Batterie hängt und ein Marmeladeglas.

Dann pumpt man durch, erst das eine, dann das andere Rad. 7er Schlüssel auf Entlüftungsschraube aufstecken, Schlauch aufstecken, das andere Ende des Schlauchs kommt in ein halb mit Bremsflüssigkeit gefülltes Marmeladeglas (halb gefüllt dass von dort keine Luft angesaugt wird). Jetzt wird vorsichtig mit dem Bremspedal gepumpt: Druck auf das Pedal, mit dem 7er Schlüssel Entlüftungsschraube 1/4 Umdrehung öffnen, Pedal langsam ganz durchdrücken und halten, mit Ringschlüssel Entlüftungsschraube schließen, Pedal loslassen ... 3 x wiederholen, dann musst du oben Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Sobald unten nur saubere, helle Bremsflüssigkeit kommt hast du ausreichend gespült und du kannst zum anderen Rad.

Gruß, Klaus

PS: am Anfang kommt da schwarze Brühe.

vorher sollte man aber die kolben zurück drücken, damit auch möglichst viel von dem alten zeug rauskommt.

und schon mal einen neuen Hauptbremszylinder (HBZ) zur Hand haben, da der alte nach solchen Entlüftungsaktionen mittels HBZ meist ausfällt, er wird undicht.

Warum?

Weil man beim Entlüften das Pedal (und damit den Kolben mit Dichtmanschette im HBZ) weiter bewegt als beim normalen Bremsen.

Somit "rumpelt" man mit der Dichtmanschette über einen im HBZ entstandenen Grat bzw. über Korrosion und Ablagerungen.

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vorher sollte man aber die kolben zurück drücken, damit auch möglichst viel von dem alten zeug rauskommt.

ich hätte jetzt gedacht, dass das die Federn in der Bremse machen sollten.

darum hat der feinspitz fürs entlüften überdruck oder unterdruck am start und pumpt nicht.

meine Anleitung beginnt mit: "Wenn man keine spezielle Unterdruckabsaugpumpe hat ..."

Ich hab' sie nicht, aber trotzdem noch keinen Bremszylinder gewechselt. Die ergänzend beschriebenen Risiken bestehen aber durchaus.

Gruß, Klaus

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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