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Px200 acting like clutch-seal is broken, but it isnt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi everyone!

I'm running this specs;

PX200 casings and gearbox

Malossi 211 + MMW head

S&S 60mm crank

S&S reed

S&S clutch

Vespatronic (24-17

Pipedesign Charger

But suddenly the scooter behaves like the clutch-seal is broken. (easy going when cold, but when warm it splutters and hardly doesn't go at all)

When I checked the gear-oil yeasterday, it was nice and fine, without any trace of petrol.

The sealing on the flywheel side is checked and found to be ok.

Why does my scooter suddenly act like this?

Rgrds,

Øyvind

Geschrieben

Hi,

No, I haven´t changed it.

Would like some suggestions before I start splitting the engine. -again....

Rgrds,

Ø

Hi Viking ,

no idea -> had you try a new one ?

mfG

Geschrieben

Hi! Try to put in a flexible tube throught the hole over the clutch into the gearbox and start the engine.While running fill in some brake-cleaner! If engine speed is growing up I would think that the clutch seal is damaged!

If not, I would look for leakage near the carburetor, if you think the seal next the fly-wheel is ok.

So long... :wacko:

Geschrieben

you think the clutch seal is broken and having a air leak? But then engine should run at higher RPM, but not spluttering only if it is a big leak.

Would check intake manifold too and as suggested by 2Face testing with brake cleaner. What carb are you using?

Geschrieben

Hi guys!

Thanks for advice!

-I'll test with the brake cleaner.

I'm using a Keihin PKW35 with RamAir filter.

And Dellorto 55l/h fuel-pump due to big gas-tank...

Rgrds,

Ø

Geschrieben

Hi Oyvind,

simple question: Have you already checked the reed plates. If these are (partially) damaged, the engine will run but is not willing to rev.

Geschrieben

Hi,

No, I haven't checked the reed-plates. yet.

But I haven't been clear; the engine do rev up, but even on high revs, it splutters and doesn't go "clean".

But as there was no trace of gas in the oil, I was wondering if there could be other reasons than the clutchseal, as I might try that before i split the engine again...

PS! The engine has run only 60kms since last change of seal on the clutch-side...

Rgrds,

Øyvind

Hi Oyvind,

simple question: Have you already checked the reed plates. If these are (partially) damaged, the engine will run but is not willing to rev.

Geschrieben

It's possible, that clutch seal breaks and no gas is found in the gear oil, but maybe the other way around. But if it splutters at high RPM, it sounds for me like an other kind of problem. Ignition for example, so if break cleaner test is negative, manifold has no leak and reeds are ok as well, i would check Vespatronic, Spark Plug and Spark Cable. Also I would check carb.

Geschrieben

another way to check the clutch seal is to pull a balloon over the ventingscrew. it should not in- or deflate, the engine should be in a steadystate applied to the temperature.

OT: bei der Überschift lese ich immer: acting like a bitsch :wacko:

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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