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Px200 acting like clutch-seal is broken, but it isnt.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi everyone!

I'm running this specs;

PX200 casings and gearbox

Malossi 211 + MMW head

S&S 60mm crank

S&S reed

S&S clutch

Vespatronic (24-17

Pipedesign Charger

But suddenly the scooter behaves like the clutch-seal is broken. (easy going when cold, but when warm it splutters and hardly doesn't go at all)

When I checked the gear-oil yeasterday, it was nice and fine, without any trace of petrol.

The sealing on the flywheel side is checked and found to be ok.

Why does my scooter suddenly act like this?

Rgrds,

Øyvind

Geschrieben

Hi,

No, I haven´t changed it.

Would like some suggestions before I start splitting the engine. -again....

Rgrds,

Ø

Hi Viking ,

no idea -> had you try a new one ?

mfG

Geschrieben

Hi! Try to put in a flexible tube throught the hole over the clutch into the gearbox and start the engine.While running fill in some brake-cleaner! If engine speed is growing up I would think that the clutch seal is damaged!

If not, I would look for leakage near the carburetor, if you think the seal next the fly-wheel is ok.

So long... :wacko:

Geschrieben

you think the clutch seal is broken and having a air leak? But then engine should run at higher RPM, but not spluttering only if it is a big leak.

Would check intake manifold too and as suggested by 2Face testing with brake cleaner. What carb are you using?

Geschrieben

Hi guys!

Thanks for advice!

-I'll test with the brake cleaner.

I'm using a Keihin PKW35 with RamAir filter.

And Dellorto 55l/h fuel-pump due to big gas-tank...

Rgrds,

Ø

Geschrieben

Hi Oyvind,

simple question: Have you already checked the reed plates. If these are (partially) damaged, the engine will run but is not willing to rev.

Geschrieben

Hi,

No, I haven't checked the reed-plates. yet.

But I haven't been clear; the engine do rev up, but even on high revs, it splutters and doesn't go "clean".

But as there was no trace of gas in the oil, I was wondering if there could be other reasons than the clutchseal, as I might try that before i split the engine again...

PS! The engine has run only 60kms since last change of seal on the clutch-side...

Rgrds,

Øyvind

Hi Oyvind,

simple question: Have you already checked the reed plates. If these are (partially) damaged, the engine will run but is not willing to rev.

Geschrieben

It's possible, that clutch seal breaks and no gas is found in the gear oil, but maybe the other way around. But if it splutters at high RPM, it sounds for me like an other kind of problem. Ignition for example, so if break cleaner test is negative, manifold has no leak and reeds are ok as well, i would check Vespatronic, Spark Plug and Spark Cable. Also I would check carb.

Geschrieben

another way to check the clutch seal is to pull a balloon over the ventingscrew. it should not in- or deflate, the engine should be in a steadystate applied to the temperature.

OT: bei der Überschift lese ich immer: acting like a bitsch :wacko:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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