Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe auf meine PX80 Lusso einen 135 DR bauen lassen.

Das ganze wurde in einer Werkstatt gemacht, da gleichzeitig auch alle Lager und Dichtungen gewechselt wurden.

Wegen des knappen Kolbenspiels wurde der Zylinder außerdem noch gehont.

Nachdem ich den Motorblock zurück hatte und die komplette Vespa wieder zusammengebaut hatte lief sie zwar, ging mir bei der ersten Testfahrt allerdings mehrfach aus. Es war das typische "Absaufen" Drehzahl sackt weg und Roller aus, trotz Gas.

Wieder in der Werkstatt habe ich alles einstellen lassen und man hat mir zusätzlich etwas Öl in den Tank gehauen um einen Kolbenfresser zu vermeiden. (Ist aber eine Getrenntschmierung) Angeblich gab es einen kleinen Klemmer, ich habe aber kein Blockieren des Hinterrades gespürt.

Als ich den Roller zurückbekam lief er einwandfrei...spritzig, schön am Gas.

Nachdem ich dann nach 80km tanken musste, habe ich wie empfohlen auch etwas Öl in den Tank gegeben (ca. 80ml)

Nach ganzen 800 Metern blieb ich dann wieder liegen. Das selbe wie bei der ersten Testfahrt. Einfaach abgesoffen.

Also alles aufgemacht:

* Vergaser bekommt Benzin

* Zündkerze gibt funken

* Zündkerze war allerdings klatsch nass

* Elektrik scheint auch okay

-> Vermutung: Gemisch zu fett.

Nachdem ich dann abgeschleppt wieder zu Hause war habe ich erstmal den Tank leer gemacht, frisches Benzin OHNE Öl rein,

Zündkerze sauber...angetreten..NIX!

Sie lief wieder nicht...kaum anzubekommen.

Dann habe ich mal eine alte Zündkerze aus einer anderen PX80 genommen...Tadaaa! Einmal getreten und schon war sie da!

Ich habe mir dann mal die von der Werkstatt verbaute Zündkerze angeschaut:

---> BR9ES

Die alte die ich noch hatte, und welche jetzt verbaut ist, ist eine B8ES.

Kann das alles mit der falschen Zündkerze zusammenhängen??

Was ich hier so gelesen habe gehört auf den DR mit 102er Düse ja eine B8ES.

Habe bis auf Düse (102er) alles original.

Würde gerne wissen ob es wirklich an der Kerze lag.

Die letzte Probefahrt (2km ums Haus herum) fühlte sich gut an.

Habe allerdings schiss vor nem Klemmer...

Muss ich bei der 102er Düse wirklich noch was Öl zusätzlich in den Tank geben?

Gehont ist der Zylinder ja auch noch...dürfte doch eigentlich nicht so schnell klemmen, oder?!

Freue mich über Eure Meinung und Tipps, woran es evtl. sonst noch liegen könnte.

Was mich wundert ist, dass ich ca. 80km mit der falschen kerze fahren konnte, dann nach dem Tanken aber nicht mehr...

Danke vorab!

Maximus

Bearbeitet von RobertusMaximus
Geschrieben

ja kann schon sein das deine Kerze nen Hau hatte! ich verbau auf den DR135 immer ne W4 bei Bosch oder ne B8 bei NGK.

zum thema zusätzlich ÖL in den Tnak kippen, kann ich nur sagen das es quatsch ist! ich bin zwar kein Fan von Getrenntschmierungen, allerdings schmiert die Pumpe eher zu fett als zu mager. also ist zusätzliches Öl unnötig! rechne doch mal aus was für ein gemisch du mit 80 ml zusätzlich fährst?! das ist viel zu fett ...

du wirst dir am anfang nen kleinen Reiber gefahren haben, was beim DR allerdings nicht unttypisch oder schlimm ist!

wenn jetzt alles dutt isses doch top. einfach weiterfahren!

:wacko:

• Like 1
Geschrieben

Ich denke mal, der Tipp mit dem bissel Öl in Tank kam daher, dass der Motor ja wohl ausgebaut war und man vermeiden wollte, dass am Anfang Schmierung fehlt, wenn die Pumpe nach dem Einbau noch nicht gescheit fördert. Aber da reicht ein bissel auf den ersten Kilometern völlig, da muss man nicht noch später hinterherölen. Und Philv50 hat recht: Als Fan der Getrenntschmierung, der aber auch schon welche demontiert hat, hab ich auch die Erfahrung, dass die eher großzügig mit dem Öl umgeht.

Und: Kerzen sind Arschlöcher! Die sind manchmal schon in der Packung kaputt... Also wenn die alte jetzt funktioniert - prima!

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ich fasse zusammen:

* Kleiner Klemmer am Anfang kommt beim DR schon mal vor.

* Zusätzliches Öl nachträglich in den Tank -nach den ersten Kilometern- ist quatsch.

* Ölpumpe mischt eher zu fett als zu mager.

* Kerzen sind arschlöcher.

Also werde ich einfach weiterfahren und abwarten was passiert!

Eine Frage habe ich aber noch:

Was ist mit Abblitzen?? Muss das sein beim 135er DR??

Grüße!

Geschrieben

Ich sach mal so, schaden kann es nix. Wenn man jedoch bedenkt, dass in den 80ern kaum einer wusste, was das mit dem abblitzen soll, würde ich persönlich das Risiko eingehen. Der DR verzeiht normalerweise sehr viel.

• Like 1
Geschrieben

ich persönlich hab die erfahrung gemacht, das auch ein DR135 um einiges besser läuft wenn man bei 19 grad sauber abblitzt!

der läuft auch un-abgeblitzt ... ich würde es allerdings machen!

ist ja kein hexenwerk. wo kommst denn her?

findet sich bestimmt jmd bei dir inna Ecke, der dir hilft

:wacko:

• Like 1
Geschrieben

Dann werde ich das Abblitzen die Tage mal in angriff nehmen.

Komme aus Köln, aber die Vespa steht momentan noch in der Nähe von Mönchengladbach, wo ich schraube.

Habe ein zwei Anlaufstellen, die mir sicherlich dabei helfen können.

Was haben eigentlich immer alle gegen diese Sava reifen??

Sind die wirklich soo schlecht?? Grip??

Grüße!

Geschrieben

Fahr mal im Regen damit, dann weißt du, was wir meinen. Die sind gemeingefährlich. Im Trockenen geht das gut.

Geschrieben

Das wurde hier aber schon angepasst, wenn ich das richtig lese.

@RobertusMaximus: Was hat das Laufspiel anpassen eigentlich gekostet, wenn man fragen darf?

• Like 1
Geschrieben

Fahr mal im Regen damit, dann weißt du, was wir meinen. Die sind gemeingefährlich. Im Trockenen geht das gut.

Ouuhhaa!! Shit! Dann werde ich die wohl ganz schnell wieder runternehmen.

Was sind denn gute Weißwandreifen?? Conti??

Das wurde hier aber schon angepasst, wenn ich das richtig lese.

@RobertusMaximus: Was hat das Laufspiel anpassen eigentlich gekostet, wenn man fragen darf?

Ja. Zylinder wurde gehont. Ich habe 40 EUR dafür bezahlt. Ich meine er hat jetzt 12/100.

Geschrieben

Was sind denn gute Weißwandreifen?? Conti??

Die Conti sind die besten Weißwander, aber ehrlich - auch dieser Reifen ist nicht mehr wirklich up to date.

Weißwandreifen sehen neu montiert u.U. schick aus. Aber hinten sifft der Auspuff sie bald ein und vorne vergilben sie. Du wirst dich bald ärgern...

Geschrieben

Weißwandreifen sehen neu montiert u.U. schick aus. Aber hinten sifft der Auspuff sie bald ein und vorne vergilben sie. Du wirst dich bald ärgern...

Ich "weiß". :) Aber sieht doch irgendwie schön klassisch aus. Ist halt dann ein bißchen mehr Pflege angesagt. :)

Oder hast du schon dran rumgefummelt?

Habe noch nicht dran rumgefummelt. Mal sehen...werde das Wochenende nochmal für ausgiebige Testfahrten nutzen.

Geschrieben

Also bei mir hats zu zweit aufn roller mit dem dr bei vollgas total blockiert

war allerdings ncoh nciht lange eingefahren, hatte selber auf 19° geblitzt aber keine zylinerhaube drauf.

War schon ein schöner gummistreifen von 5-10Metern auf der strasse.

Habs nochmal abblitzen lassen, zylhaube druff und passt.

kein schaden am Zyl oder kolben oder ringe.

scheinbar verträgt der dr echt so einiges

Geschrieben

war allerdings ncoh nciht lange eingefahren, hatte selber auf 19° geblitzt aber keine zylinerhaube drauf.

Die Zylinderhaube ist ja auch nicht nur als Schutz vor Sonnenbrand gedacht. Wenn man auf die verzichtet, kann man konsequenterweise auch gleich das Lüfterrad um die Lüfterflügel erleichtern.

Mehr als 1/4-Mile würde ich dann allerdings nicht mehr fahren...

Geschrieben

Die Zylinderhaube ist ja auch nicht nur als Schutz vor Sonnenbrand gedacht. Wenn man auf die verzichtet, kann man konsequenterweise auch gleich das Lüfterrad um die Lüfterflügel erleichtern.

Mehr als 1/4-Mile würde ich dann allerdings nicht mehr fahren...

..habe da selber auch nur lachen können, als der händler mir sagte mir fehlt die haube

...war zu meinen anfängen... :wacko: