Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich habe ein Problem mit einer cosa Kupplung im Sprint Motor!

Wenn der Motor aus ist trennt die Kupplung sauber, allerdings wenn der Motor an ist trennt sie gar nicht mehr!!!

Desweiteren kann ich den Roller, bei nicht laufenden Motor, mit eingelegtem Gang vorwärtsschieben Kupplung trennt, aber beim rückwärtsschieben trennt sie nicht!

Die Kupplung lässt sich im ausgebauten Zustand zusammengepresst einfach drehen! Sprich trennt super!

Ritzel 22 primär 68

Unter der Kupplung ist die org. Unterlegscheibe und eine 1,3 mm Scheibe! Kupplung schleift nicht im Deckel,

Wer weiß Rat?

Geschrieben

Moin,

Ich habe ein Problem mit einer cosa Kupplung im Sprint Motor!

Wenn der Motor aus ist trennt die Kupplung sauber, allerdings wenn der Motor an ist trennt sie gar nicht mehr!!!

Desweiteren kann ich den Roller, bei nicht laufenden Motor, mit eingelegtem Gang vorwärtsschieben Kupplung trennt, aber beim rückwärtsschieben trennt sie nicht!

Die Kupplung lässt sich im ausgebauten Zustand zusammengepresst einfach drehen! Sprich trennt super!

Ritzel 22 primär 68

Unter der Kupplung ist die org. Unterlegscheibe und eine 1,3 mm Scheibe! Kupplung schleift nicht im Deckel,

Wer weiß Rat?

Schreib mal den bigbene hier an, der fährt eine Cosa Kupplung in einem GL-Motor und es funktioniert.

Geschrieben

hattest Du die Beläge über Nacht in GetriebeÖl vor dem Einbau? Sind Kerben im inneren Teil des Ritzels wo die Stahlscheiben drauf sitzen? Die Erste ist dicker als die anderen... Verkanten die dort vielleicht?

Geschrieben

das mit dem "in Öl einlegen" ist nun aber auch eher ein alter Hut...und muß nicht wirklich gemacht werden...

welche Scheibe fährst unter der Kupplung? die der PX oder die der Sprint?

Geschrieben

warum denn gedoppelt.....wenn mich nicht alles täuscht...reicht da doch die von der PX...

ich habe schon einige Kombis (nur Sprintscheibe + PX Scheibe + 0,75 Scheibe usw.) probiert.

Bei einer Scheibe trennt die Kupplung nur schwer, bei zwei Scheiben trennt sie perfekt! Aber nicht beim laufenden Motor! (siehe oben!)

Geschrieben

das mit dem "in Öl einlegen" ist nun aber auch eher ein alter Hut...und muß nicht wirklich gemacht werden...

welche Scheibe fährst unter der Kupplung? die der PX oder die der Sprint?

Wenn sogar die Jungs von S&S hier in Hamburg das empfehlen. Wer noch penibler ist, macht die Nuten im Kork frei, bringt Haltbarkeit durch mehr Kühlung. Wollte keinem olle Kamellen erzählen. Finde es macht nen grossen Unterschied und hatte mit trockener Lulu mal ähnliche Probleme.

Ich hab die Sprint Scheibe drin gelassen. Hat der Arm denn ein zwei Millimeter Luft bevor der Trennpilz drückt?

Geschrieben

Mag ja sein, das die Dir das als Kunden erzählen....da reicht trotzdem auch ein "einreiben vor dem Einbau"...auch bei Karren mit

mehr als 20 PS...

Die Nuten mach ich auch frei, das hat aber nix mit penibel zu tun....

Geschrieben

Wenn sogar die Jungs von S&S hier in Hamburg das empfehlen. Wer noch penibler ist, macht die Nuten im Kork frei, bringt Haltbarkeit durch mehr Kühlung. Wollte keinem olle Kamellen erzählen. Finde es macht nen grossen Unterschied und hatte mit trockener Lulu mal ähnliche Probleme.

Ich hab die Sprint Scheibe drin gelassen. Hat der Arm denn ein zwei Millimeter Luft bevor der Trennpilz drückt?

es ist immer das gleiche Problem! ob mit 2mm Luft oder ohne Luft!

Beläge sind bei allen Kupplungen NEU und wurden mit Öl eingerieben! :wacko:

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi an alle KULU-Fetischisten!

Hab mir kürzlich einen 125er Lusso Motor eingebaut. Kuluinnenteil hatte 20 Zähne und wurde zwecks DR 177 auf 22'er getauscht. Bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich neue Beläge und Trennscheiben, weil verschlissen. So jetzt habe ich das eine oder andere bezüglich "NICHTTRENNEN" darüber gelesen, welches bei mir auch vorkommt. Bin in dieser Richtung natürlich schon schlauer geworden, aber.

1) war bei mir zwischen Spannring und erstem Belag (der Einseitige) noch eine Trennscheibe mitgeklemmt, was original sicher nicht der Fall sein sollte, daher hab ich diesen auch weg gelassen.

2) ist bei mir keine Distanzscheibe verbaut gewesen, aber noch das Zahnrad für die Ölpumpe. Liege ich da richtig, dass die Distanzscheibe nicht gebraucht wird, wenn das Ölpumpenzahnrad noch verbaut ist?

Danke für die Info?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sali Attivbc,

 

zu b) ja, denn Ölpumpenzahnrad ist schon Unterlegsscheibe. Wichtig Freilauf von Kupplung muss min 0,5mm sein.

 

Wenn nicht, trennt diese nicht richtig. Blockhöhe der Belege kontrollieren

 

LG Ferno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information