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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich habe ein Problem mit einer cosa Kupplung im Sprint Motor!

Wenn der Motor aus ist trennt die Kupplung sauber, allerdings wenn der Motor an ist trennt sie gar nicht mehr!!!

Desweiteren kann ich den Roller, bei nicht laufenden Motor, mit eingelegtem Gang vorwärtsschieben Kupplung trennt, aber beim rückwärtsschieben trennt sie nicht!

Die Kupplung lässt sich im ausgebauten Zustand zusammengepresst einfach drehen! Sprich trennt super!

Ritzel 22 primär 68

Unter der Kupplung ist die org. Unterlegscheibe und eine 1,3 mm Scheibe! Kupplung schleift nicht im Deckel,

Wer weiß Rat?

Geschrieben

Moin,

Ich habe ein Problem mit einer cosa Kupplung im Sprint Motor!

Wenn der Motor aus ist trennt die Kupplung sauber, allerdings wenn der Motor an ist trennt sie gar nicht mehr!!!

Desweiteren kann ich den Roller, bei nicht laufenden Motor, mit eingelegtem Gang vorwärtsschieben Kupplung trennt, aber beim rückwärtsschieben trennt sie nicht!

Die Kupplung lässt sich im ausgebauten Zustand zusammengepresst einfach drehen! Sprich trennt super!

Ritzel 22 primär 68

Unter der Kupplung ist die org. Unterlegscheibe und eine 1,3 mm Scheibe! Kupplung schleift nicht im Deckel,

Wer weiß Rat?

Schreib mal den bigbene hier an, der fährt eine Cosa Kupplung in einem GL-Motor und es funktioniert.

Geschrieben

hattest Du die Beläge über Nacht in GetriebeÖl vor dem Einbau? Sind Kerben im inneren Teil des Ritzels wo die Stahlscheiben drauf sitzen? Die Erste ist dicker als die anderen... Verkanten die dort vielleicht?

Geschrieben

das mit dem "in Öl einlegen" ist nun aber auch eher ein alter Hut...und muß nicht wirklich gemacht werden...

welche Scheibe fährst unter der Kupplung? die der PX oder die der Sprint?

Geschrieben

warum denn gedoppelt.....wenn mich nicht alles täuscht...reicht da doch die von der PX...

ich habe schon einige Kombis (nur Sprintscheibe + PX Scheibe + 0,75 Scheibe usw.) probiert.

Bei einer Scheibe trennt die Kupplung nur schwer, bei zwei Scheiben trennt sie perfekt! Aber nicht beim laufenden Motor! (siehe oben!)

Geschrieben

das mit dem "in Öl einlegen" ist nun aber auch eher ein alter Hut...und muß nicht wirklich gemacht werden...

welche Scheibe fährst unter der Kupplung? die der PX oder die der Sprint?

Wenn sogar die Jungs von S&S hier in Hamburg das empfehlen. Wer noch penibler ist, macht die Nuten im Kork frei, bringt Haltbarkeit durch mehr Kühlung. Wollte keinem olle Kamellen erzählen. Finde es macht nen grossen Unterschied und hatte mit trockener Lulu mal ähnliche Probleme.

Ich hab die Sprint Scheibe drin gelassen. Hat der Arm denn ein zwei Millimeter Luft bevor der Trennpilz drückt?

Geschrieben

Mag ja sein, das die Dir das als Kunden erzählen....da reicht trotzdem auch ein "einreiben vor dem Einbau"...auch bei Karren mit

mehr als 20 PS...

Die Nuten mach ich auch frei, das hat aber nix mit penibel zu tun....

Geschrieben

Wenn sogar die Jungs von S&S hier in Hamburg das empfehlen. Wer noch penibler ist, macht die Nuten im Kork frei, bringt Haltbarkeit durch mehr Kühlung. Wollte keinem olle Kamellen erzählen. Finde es macht nen grossen Unterschied und hatte mit trockener Lulu mal ähnliche Probleme.

Ich hab die Sprint Scheibe drin gelassen. Hat der Arm denn ein zwei Millimeter Luft bevor der Trennpilz drückt?

es ist immer das gleiche Problem! ob mit 2mm Luft oder ohne Luft!

Beläge sind bei allen Kupplungen NEU und wurden mit Öl eingerieben! :wacko:

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hi an alle KULU-Fetischisten!

Hab mir kürzlich einen 125er Lusso Motor eingebaut. Kuluinnenteil hatte 20 Zähne und wurde zwecks DR 177 auf 22'er getauscht. Bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich neue Beläge und Trennscheiben, weil verschlissen. So jetzt habe ich das eine oder andere bezüglich "NICHTTRENNEN" darüber gelesen, welches bei mir auch vorkommt. Bin in dieser Richtung natürlich schon schlauer geworden, aber.

1) war bei mir zwischen Spannring und erstem Belag (der Einseitige) noch eine Trennscheibe mitgeklemmt, was original sicher nicht der Fall sein sollte, daher hab ich diesen auch weg gelassen.

2) ist bei mir keine Distanzscheibe verbaut gewesen, aber noch das Zahnrad für die Ölpumpe. Liege ich da richtig, dass die Distanzscheibe nicht gebraucht wird, wenn das Ölpumpenzahnrad noch verbaut ist?

Danke für die Info?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sali Attivbc,

 

zu b) ja, denn Ölpumpenzahnrad ist schon Unterlegsscheibe. Wichtig Freilauf von Kupplung muss min 0,5mm sein.

 

Wenn nicht, trennt diese nicht richtig. Blockhöhe der Belege kontrollieren

 

LG Ferno

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