Zum Inhalt springen

Was tun wenns klingelt im TS1?


Empfohlene Beiträge

Unter Vollast fängt der TS1 ganz leichtes klingeln an - nicht wirklich stark, aber es reicht um es im 4. bei Vollgas ohne Helm noch zu hören.

Leider ist der Motor ganz neu - d.h. ich hab ne neue Welle mit 110er Pleuel drin, den Block und Zylinder geportet und ne neue Anlage montiert ( Scorpion ).

Daher weiß ich jetzt nicht genau wo das eigentlich her kommt - Zylinder? Auspuff? Vergaser?

Hab das Spaltmaß kontroliert: ca.1,45mm

Vergaser: 32er Dell'Orto mit 145er HD

Zündung steht auf 19 Grad - glaub ich zumindest... Gonzo??

Zündkerze: NGK B9 ES - eher schwarz verrußt als bräunlich.

Packplates: 2mm als Fudi und 1,3 als Kodi

Weiß jetzt nicht ob ich den Motor fetter eindüsen soll, das Spaltmaß dürfte doch o.k. sein - oder? Was spielt die Zündung für ein Rolle bei dem Spiel??

Brauche Lösungsvorschläge oder Anregungen - Marl steht vor der Tür und ich würd schon gerne ruhigen Gewissens auf Tour gehen.

Hatte auch schon mal dran gedacht ob das nicht auch irgentwie normal ist - immerhin waren es ca. 28 Grad und es klingelt erst jenseits geschätzter 7000 u/min.....

Thanks - Schmied

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Zündung noch messen, du meintest, das stimmt noch vom letzten Mal. Hätten sollen sein 17°, wenn die jetzt Richting 20 Grad geht, wundert mich das Klingeln und der "fürchterliche" Druck nicht wirklich. Da sollten wir Freitag wohl noch mal bei. Hättest du denn auch noch dickere Düsen da?

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise Zündung zurück (es sei denn sie steht schon im grünen bzw normalen bereich, 17 oder so)

Fetter bedüsen im entsprechenden Bereich

wenn das nicht hilft:

Kodi checken, ob sie nicht vielleicht in die Laufbahn reinsteht, ggf zentrieren

wenn die kiste 14° und so ne fette hd braucht dass man dass gas nicht mehr ohne stottern voll aufziehen kann hilft nur noch weniger verdichtung (oder mehr auslasszeit = weniger effektive verdichtung) oder eine bessere Brennraumform mit einer schmaleren (und am besten überall gleich breiten) Quetschfläche. Ich geh mal davon aus dass die derzeitige QF nicht gegen das Kolbendach geneigt ist.

Bei ner anderen Welle kanns aber auch schon mal sein dass der zzp um 3 oder mehr Grad variiert wg Fertigungstoleranzen

aber wenns nur leichtes klingeln ist sollte das mit ner fetteren HD wegzukriegen sein

und den taffspeed Race aus normalem Blech gibts beim Jimmi direkt für 237?+steuer hab ich heute gesehn, halt ohne Pressteil

krp3%20shot1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim spaltmass sind, ich hab std. ts1 mit std.58 er welle.

und (auf den durchmesser gesehen)

bei d:70 1,5 mm

und bei d: 55 1,2mm

quetschspalte

is des schlecht wenns nach innen,also zur kolbenmitte hin weniger wird????

zur eigentlichen frage,ich würd mal ne grössere HD ausprobieren.

und hast schon an falschluft gedacht???(die schraube von unten am ansaugstutzen

gucken ob die noch da ist :-(

ich persönlich stelle die zündung nach jedem mal polrad runter bauen,neu ein.

nur so zur sicherheit.

frag mal LAMBRETTAMAN ich sag nur 36 grad vorzündung........... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und (auf den durchmesser gesehen)

bei d:70    1,5 mm

und bei d: 55    1,2mm

quetschspalte

is des schlecht wenns nach innen,also zur kolbenmitte hin weniger wird????

ja, das ist scheisse, kann klingeln und im schlimmsten Fall kapitale Motor$chäden verursachen, normalerweise sollte die QK zur Kolbenmitte hin größer werden und im Extremfall kann sie auch mal parallel zum Kolbendach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den taffspeed Race aus normalem Blech gibts beim Jimmi direkt für 237?+steuer hab ich heute gesehn, halt ohne Pressteil

was machst du denn beim jimmi? kommen die ersten püffe von euch bald in serie? und wann bringt ihr endlich einen geilen curly- oder linksausleger-puff für TS1 raus? :-D

das auf dem foto ist übrigens der KRP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Motor ganz neu - d.h. ich hab ne neue Welle mit 110er Pleuel drin, den Block und Zylinder geportet und ne neue Anlage montiert ( Scorpion ).

Daher weiß ich jetzt nicht genau wo das eigentlich her kommt - Zylinder? Auspuff? Vergaser?

Was spielt die Zündung für ein Rolle bei dem Spiel??

Brauche Lösungsvorschläge oder Anregungen - Marl steht vor der Tür und ich würd schon gerne ruhigen Gewissens auf Tour gehen.

habe ich es richtig verstanden, dass du von einer 58er welle mit 107 pleuel auf ein 110er pleuel gewechselt ohne die zündung neu einzustellen? wenn ja liegt da ein fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard

Das ist kein Race .

Der Race macht hinter dem Auslaß ne richtige Schnecke  und hat auch keine BSAU ! Also die Beiden Anlgen die ich hier schon hatte ...

jo, stand halt dran for race use, okeh, auch gut... aber der preis is ok! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (GLRacer @ 3. Jul. 2003, 08:22)

@ Gerhard

Das ist kein Race .

Der Race macht hinter dem Auslaß ne richtige Schnecke und hat auch keine BSAU ! Also die Beiden Anlgen die ich hier schon hatte ... 

jo, stand halt dran for race use, okeh, auch gut... aber der preis is ok! 

Nee der Race sieht anders aus, hat einen viel dickeren, etwas kürzeren Bauch und und 'n scheckenkrümmer und liegt in meiner Garage :-D:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim spaltmass sind, ich hab std. ts1 mit std.58 er welle.

und (auf den durchmesser gesehen)

bei d:70    1,5 mm

und bei d: 55    1,2mm

quetschspalte

is des schlecht wenns nach innen,also zur kolbenmitte hin weniger wird????

zur eigentlichen frage,ich würd mal ne grössere HD ausprobieren.

und hast schon an falschluft gedacht???(die schraube von unten am ansaugstutzen

gucken ob die noch da ist :-(

ich persönlich stelle die zündung nach jedem mal polrad runter bauen,neu ein.

nur so zur sicherheit.

frag mal LAMBRETTAMAN  ich sag nur 36 grad vorzündung...........    :-D

bei euch wird zeit für einen GSF TS1 kopf :-( .

da liegen noch pferde versteckt im stall :-(:-( , die müssen geweckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei euch wird zeit für einen GSF TS1 kopf .

da liegen noch pferde versteckt im stall , die müssen geweckt werden.

?????

was is los, mehr infos und was kostet ???? bilder , aussendurchmesser, mit oder ohne kopfdichtung zu fahren?????????

ah ja wer seid ihr wirklich und kommt ihr nach marl???

moyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moyer

den GSF TS1 gibt es noch nicht, der muss erst von euch "entwickelt" und gefertigt werden. macht in GSF projekte ein topic mit dem thema auf und los gehts. so einen kpl. brennraum zu bearbeiten ist kein prob auf der CNC fräse.

habe mal einen alten rallykopf gemacht, der ja ähnlich von der brennraumgeometrie ist. da wird sich bei euch schon einer finden, der das machen kann.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sich schon richtig verstanden, ich meinte dass hier eher keine brennraum- und cnc-spezialisten vertreten sind. aber interessant wäre so etwas schon ... bist du dir sicher, dass du das nicht machen willst? :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, du meinst hier wird gedacht, dass lämmyteile aus england kommen müssen und richtig teuer sein sollen. erst so bringen sie richtig leistung und sind die besten wo gibt. :-(:-(:-(:-(:-(:-P .

so steht es zumindest hier oft geschrieben :-D

der thomas D hat doch einen maschinenpark an der hand oder?

aber keine CNC?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop - die Zündung wurde unter zuhilfe nahme von präzisions Werkzeug nach der Montage der langen Welle neu eingestellt - die Frage an Gonzo bezog sich lediglich auf den Grad -> da schwirrte mir die 19 im Köpfchen rum, das ist dann aber die für den 207 Polini für PX ( jaja, auch ich habe eine dunkle Vergangenheit..... )

Wenn Gonzo sagt 17 ist - dann steht die da auch.

Das das Wetter so umgerschlagen hat und es ca. 10 Grad weniger sind werd ich mit diesem Setup fahren - muß halt mal nen Langstreckentest machen. Vielleicht sieht dann ja auch die Kerze besser aus - bin ja bis jetzt nur immer Straße rauf, Straße runter...

Mehr nach Marl im Ausfalltopic??????

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir doch mal mittels aushärtender Knetmasse einen Abguß deines Brennraums im OT (Kolben etc. gut einfetten, sonst hast das Zeug nachher überall), damit wir wissen, wovon wir reden!

Poste mal ein Bild deines Kolbenbildes bzw. des Kopfes (Brennraum) nach etwa 10km Vollgasfahrt!

Wenn du ev. Lagerspiel etc. hast, könnte auch deine Quetschspalte dynamisch kleiner werden, bis zum anrocken des Kolbens...

Neg. Quetschkante ist besonders häufige Klingelursache, genauso wie falsche Bedüsung und Vorzündung! Da würde ich jedenfalls als erstes ansetzen und mal VG richtig abdüsen, das ist eh das einfachste ...! Viel öfter als HD stimmt eh der Nadel/Mischrohrbereich nicht, und der wirkt bei den D'Os über den ganzen Bereich....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information