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Geschrieben

das sind L-Ringe. Hab hier einen HP4 Zylinder wo vom Kolben ein Kolbenring-Pin ausgefahren ist. Deshalb würd ich den Kolben auch tauschen.

Geschrieben

Nein ich weiß leider nicht ob der mal neu gekommen ist. Der Zylinder scheint aber Original zu sein. Gerade weil es die originalen Aluzylinder ja nicht zu kaufen gibt. Ich denke mal auch das ein neuer Kolben+Ringe rein kommt.

Könnt ihr mir Noch tips geben über ne andere Primär oder sonstiges? Das 3-Gang Getriebe soll drin bleiben.

Mfg Chrischi

Geschrieben

Wenn, dann Z=16er Ritzel, keine Drossel im Auspuffsystem, 16/15 oder 16/16 Vergaser, Abstimmen!

 

Mit dem Ritzel sind so +/- 6 km/h drin!

Mehr geht dann nur mit mehr Aufwand!

 

Grüße Manni

Geschrieben

So jetzt wird noch auf die Primär gewartet und dann geht er wieder zusammen.

Alle Lager und Kolben "Maß A" wurde erneuert.

Nur rein Interesse halber. Kennt jemand einen oder macht jemand selber Zylinder auf Übermaß schleifen?

Pfeilrichtung bei diesem Kolben ist auch Außlassseite ,richtig? Habe den Motor auseinander gebaut bekommen, deswegen frag ich lieber.

Mfg Chrischi

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Geschrieben (bearbeitet)

Ja Pfeil zeigt richtung Auslass. Ist das ne HP Kurbelwelle?

 

 

Gruß

 

Ps.: schau mal ob dein linkes Kickergummi (Halbmond) richtig rum drin ist.. steck einfach mal den Kicker rein und schau wo er anschlägt..  habs gerade auch nicht mehr im Kopf wie rum das Teil reinkommt.. kommt schonmal gerne vor dass es falsch eingebaut wird

Bearbeitet von copi2k
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Pfeil zeigt richtung Auslass. Ist das ne HP Kurbelwelle?

 

Wegen Zylinder schleifen musst mal den Kobold fragen.. aber ist das nötig?

 

Gruß

 

Ja scheint laut Nummer eine HP Welle zu sein???!!!! Würde auf jedenfall passen zum Rest des Motors und der Vespa :-D

Der Zylinder hat ne minimale Riefe vom Alten Kolben aber ich versuche es erstmal mit nem Neuen Kolben. Die Gibt es ja zum Glück speziell für "diesen Zylinder" noch.

Danke für die Auskunft :thumbsup:

 

Sagt mal sind diese HP 50 eigentlich auf Grund des Motors seltener bzw. "gefragter" als die XL2 ?

 

MfG Chrischi

Bearbeitet von Strandfahrer
Geschrieben

soweit ich weiß war die HP nie für den Deutschen Markt gedacht.. zumal die ja ca. 70 läuft und somit nicht mit einem M-Führerschein gefahren werden darf ;) .. denke dass sie deswegen eher seltener ist

Geschrieben

Alu-Zylinder auf Übermaß schleifen? Ganz was neues!

 

Da wird von der Nicasil- oder sonstwas-Beschichtung aber nichts mehr zu vorhanden sein...

 

:wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Alu-Zylinder auf Übermaß schleifen? Ganz was neues!

 

Da wird von der Nicasil- oder sonstwas-Beschichtung aber nichts mehr zu vorhanden sein...

 

:wallbash:

 

Ich bin ganz ehrlich, kenne mich da nicht genau aus.

Aber warum gibt es denn bestimmte Übermaßkolben zu kaufen? ich glaub von A-F .

Kann sich ja mal einer hier melden der das vllt genau weiß?!

 

MfG Chrischi

Bearbeitet von Strandfahrer
Geschrieben

soweit ich weiß war die HP nie für den Deutschen Markt gedacht.. zumal die ja ca. 70 läuft und somit nicht mit einem M-Führerschein gefahren werden darf ;) .. denke dass sie deswegen eher seltener ist

Ich glaube das sie das wegen der sehr sehr kurzen Übersetzung und der Drosselung über Auspuff nicht auf 70 km/h geschafft hat.

Zudem muss ich sagen das ich eine Zulassung nach §21 habe und 50km/h eingetragen sind. :-D

 

MfG Chrischi

Geschrieben

Ich bin ganz ehrlich, kenne mich da nicht genau aus.

Aber warum gibt es denn bestimmte Übermaßkolben zu kaufen? ich glaub von A-F .

Kann sich ja mal einer hier melden der das vllt genau weiß?!

 

MfG Chrischi

 

Weil du die Kolben auch in einen Graugusszylinder bauen kannst.. und den kannst schön schleifen. Wie bobcat schon sagte sind wohl die 50er Alus beschichtet.. fahre zwar selber einen, hatte aber nie geschaut ob ne Buchse drin ist oder so.. naja... aber wenn du schon Riefen im Zylinder hast wird die Beschichtung auch an den Stellen defekt sein vermute ich.. je nachdem wie dick sie ist

Geschrieben

Weil du die Kolben auch in einen Graugusszylinder bauen kannst.. und den kannst schön schleifen. Wie bobcat schon sagte sind wohl die 50er Alus beschichtet.. fahre zwar selber einen, hatte aber nie geschaut ob ne Buchse drin ist oder so.. naja... aber wenn du schon Riefen im Zylinder hast wird die Beschichtung auch an den Stellen defekt sein vermute ich.. je nachdem wie dick sie ist

Also mein Zylinder ist aus Vollalu und ich kann keine Beschichtung sehen.

Die Riefe ist ja auch nur minimal. ich werde ja sehen wie und ob es läuft.

 

Vielen dank und Lob für den Einsatz den ihr leistet. :thumbsup:

 

MfG Chrischi

Geschrieben

Also hab gerade nochmal nachgeschaut und mit jemandem vom "alten Schlag" geredet.

Da muss eine Beschichtung drauf sein da sich ja sonst das Alu runter hobelt, richtig? :blink:

bei genauerem Betrachten könnte ja bei mir auch irgendwas ganz dünn beschichtet sein...

 

MfG Chrischi

Geschrieben

Wenn dein HP Zylinder auf der Zylinderlaufbahn keine Beschichtung hätte würden die Kolbenringe dir den Zylinder in ein paar hundert Umdrehungen zerstören. :-D

  • Like 1
Geschrieben

Wenn dein HP Zylinder auf der Zylinderlaufbahn keine Beschichtung hätte würden die Kolbenringe dir den Zylinder in ein paar hundert Umdrehungen zerstören. :-D

Klingt für mich plausibel :rotwerd:

 

MfG Chrischi

Geschrieben

Ja würde definitiv.. schau mal die Ringe sind aus irgend einem Stahl... der Zylinder aus einer Alulegierung.. d.h. der Kolbenring würde sich in den Zylinder einarbeiten wenn er nicht beschichtet wäre.. Beispiel: Mit nem Messer Butter abkratzen.. ;)

Geschrieben

Merksatz: Bei Roller oder Mopped ist ein Aluzylinder immer beschichtet aus den oben genannten Gründen. Sogenannte Guss-Zylinder aus Grauguss (genauer Gusseisen mit Lamellengraphit) verschleißen in der Regel etwas schneller, können aber sooft ausgebohrt werden, wie die Wandstärken hergeben und brauchen demzufolge danach Übermaßkolben.

 

Klugscheißmodus aus.

 

weitermachen

Geschrieben

Merksatz: Bei Roller oder Mopped ist ein Aluzylinder immer beschichtet aus den oben genannten Gründen. Sogenannte Guss-Zylinder aus Grauguss (genauer Gusseisen mit Lamellengraphit) verschleißen in der Regel etwas schneller, können aber sooft ausgebohrt werden, wie die Wandstärken hergeben und brauchen demzufolge danach Übermaßkolben.

 

Klugscheißmodus aus.

 

weitermachen

Gerne!

 

Wie wär ´s damit?

hier die Portmaps vom Aluzylinder der V50SR bzw. dem HP-Modell der PK-Reihe sowie seinem zahmen GG-Bruder aus der letzten Fertigungsserie:

 

post-5049-0-48897200-1424037767_thumb.jp  post-5049-0-34486800-1424037840_thumb.pn

 

Wer kann die entscheidenden Veränderungen erkennen, die den eklatanten Leistungsunterschied zwischen beiden bewirken?

 

:blink:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Wies aussieht muss ich am Auslass mal beigehen :cool:

 

Steht bestimmt schon hier irgend wo, aber hat mal jemand original SR und HP Zylinder verglichen, so steuerzeitentechnisch? Würd mich interessieren.

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben

Die Portmap des Aluzylinders habe ich von einem HP-Zylinder einer it. PK50 3marce (vespa50) abgenommen.

Laut down-and-forward.de ist dieser Zylinder vom layout her identisch mit dem Zylinder der V50SR.

Nachdem auch die Kurbelwelle (mit längerer Einlasszeit) und der Zylinderkopf (mit etwas höherer Verdichtung gegenüber der GG-Ausführung) gleich sind, müssen die  unterschiedlichen Leistungsangaben bei beiden Modellen im Motorumfeld zu suchen sein.

 

Und hier sind auch gravierende Unterschiede zu finden:

 

- 16.12er Vergaser auf 16.10er ASS (Di 16mm) vs. 19.19er* auf ASS mit Di =20mm

- gedrosselter Standardauspuff  vs. SR-Banane

- Primärübersetzung 4,93 vs. 3,72

- was vergessen?

 

Die Primär hat auf die absolute Leistung zwar keinen Einfluss, "steuert" aber indirekt die gewünschte/zulässige/mögliche vmax , wenn man von gleichen Schaltgetriebeübersetzungen ausgeht.

 

Diagramm.bmp

 

Wie aus diesem Diagramm ersichtlich, erreicht die auf 45km/h gedrosselte Ausführung dieses Tempo bei gut 6000rpm, während die V50SR für ihre vmax (= ca.70km/h) 7000rpm benötigt.

 

Es wäre jetzt ein interessanter Versuch, den Aluzylinder in einer V50SR unter Beibehaltung des Original-Equipments gegen den GG-Bruder zu tauschen und das Ergebnis zu "erfahren"....

 

* Frage: braucht es bei 50ccm wirklich einen 19er Vergaser, wenn die Höchstleistung bei vergleichsweise zivilen 7000rpm anliegt?

Das Vorgängermodell (=V50SS) mit 2Kanal-GG Zylinder ist nominell etwa gleich stark und schnell und kommt mit dem 16.16er aus.

 

:blink:  bobcat

 

 

Diagramm.bmp

Geschrieben (bearbeitet)

die vmax ist so angegeben:

ss50/sprinter = 68 km/h

sr = 72 km/h

welche hatte jetzt welche primaer drin??

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Fragst du mich?

 

> V50SS, V50Sprinter und V50SR alle dieselbe Primär: 3,72

> die (gedrosselten) Italy-"HP"Ausführungen mit dem 50er Aluzylinder: die 4,93er (egal, ob 3- oder später 4-Gang)

 

:blink:  bobcat

Geschrieben

Die V50Sprinter hat eine Gesamtübersetzung im 4. Gang von 7,75:1 die V50SR 7,78:1

 

 

Wahnsinnige Abweichung!

 

btw: 7,78:1 Gesamtübersetzung im 4. Gang ist richtig.

7,75:1 lässt sich mit ganzzahligen(!) Gangrädern und Ritzeln gar nicht erzielen und dürfte daher nur auf einem Druckfehler in irgendeiner Auflistung technischer Daten beruhen.

Eine solche Quelle war z.B. die Reparaturanleitung Nr. 557 aus dem Bucheli-Verlag.

 

:thumbsdown:  bobcat

Geschrieben

Und hier sind auch gravierende Unterschiede zu finden:

 

- 16.12er Vergaser auf 16.10er ASS (Di 16mm) vs. 19.19er* auf ASS mit Di =20mm

- gedrosselter Standardauspuff  vs. SR-Banane

- Primärübersetzung 4,93 vs. 3,72

- was vergessen?

 

Jo, wat vergessen. Der Auspuff einer HP4 ist nicht gedrosselt, lediglich der Auslassstutzen. Der hat vor dem 90° Knick original nämlich nur eine 9mm Bohrung. Die Auslassstutzen fehlen meist. Das war mit das Erste was der Italiener gegen ein standard SF Teil getauscht hat.

 

Gruß Frank

 

Gruß Frank

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