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Alfa Romeo 156 GTA - kaufen oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mich irgendwie in die Kiste verguckt - allerdings nicht viel Plan von Alfa...nur im Hinterkopf, das die Kisten sehr teuer werden können.

Ich hab gestern in nem Modell von 2002 gesessen, dass mir gut gefällt...einige Macken, 150.000 auf der Uhr...aber rundrum scheinbar ok und ohne Unfall - Motor läuft gut und ruhig. Jediglich etwas wenig Kühlwasser war drin - was mich nicht so glücklich stimmt.

Der Wagen wird wahrscheinlich nicht sonderlich viel bewegt und ich bin so gesehen nicht jeden Tag drauf angewiesen. Schrauberkenntnisse und entsprechender Spaß dran sind auch vorhanden.

Gibts hier Alfa Fans? WOrauf sollte ich besonders achten?

Geschrieben

Hi!

Fahre auch seit 6Jahren Alfa... Ist irgendwie Pflicht, wenn man italienische Roller fährt!:wacko:

Bei der Kühlwasser Geschichte musst du aufpassen. Mit ein bisschen Glück ist es "nur" ein undichter Schlau. Wenn's dumm läuft, könnte es aber auch die Zylinderkopfdichtung sein. Dann wird's natürlich deutlich teurerer!

Geschrieben

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen 156er zu kaufen, hab aber dann gelesen, das die Dinger richtig übel rosten sollten, teilweise ist bei denen schon das Bodenblech durch. Würde dahingehend richtig kritisch schauen...

Ansonsten sind es von der Form und der Innenausstattung wunderschöne Autos.

Geschrieben (bearbeitet)

Alfa hat nunmal leider oft Probleme mit Lenk- und Schaltgetriebe (undichte Servo, hoher Verschleiß von Lenkstangenköpfen) Würde ich nur bedingt empfehlen, wobei die Modelle schon schweinegeil aussehen. Reparaturen werden ziemlich teuer. Sogar wenn man es selbst machen kann, die Teile kosten nämlich einiges. :laugh:

Edit: Hinzu kommen dann noch die völlig überzogenenn Versicherungsbeiträge. Ich frage mich allerdings wieso, denn der Golf ist z.B. nicht so teuer und wird deutlich häufiger gefahren. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Mit ein bisschen Glück ist es "nur" ein undichter Schlau. Wenn's dumm läuft, könnte es aber auch die Zylinderkopfdichtung sein. Dann wird's natürlich deutlich teurerer!

Genau DAS dachte ich auch - werd wohl mal ne längere Probefahrt machen müssen....

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, einen 156er zu kaufen, hab aber dann gelesen, das die Dinger richtig übel rosten sollten, teilweise ist bei denen schon das Bodenblech durch. Würde dahingehend richtig kritisch schauen...Ansonsten sind es von der Form und der Innenausstattung wunderschöne Autos.

Ich dachte die wären vollverzinkt? Aber dahingehend mache ich mir keine Sorgen - die Kiste geht nebenan bei der Dekra auf die Bühne :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

1. Zahnriemen alle 5 Jahre oder 60tkm (sinnvollerweise direkt mit WaPu tauschen)

2. Gesamte Vorderachskinematik (Querlenker, Koppelstangen etc.)

3. dito für hinten ("Schubstreben" sind in der Regel immer Fratze)

4. Rost ist ein bedingtes Problem, haben meist nur Autos aus 98/99, die GTA's gab es erst ab 2002

5. Xenon-Scheinwerfer checken

6. normale Verschleisssachen (Auspuff/Bremse etc.) wobei die Sachen gibts mittlerweile auch günstig im Zubehör

7. Funktion aller elektrischen Dinge im Innenraum (Sitzheizung geht oft kaputt, Fensterheber, Schiebedach wenn er eins hat etc.)

Ich würde mir einen scheckheftgepflegten mit unter 100tkm suchen und lieber 2mille mehr ausgeben, die löhnst du nämlich hinterher nach.

Ach ja und das mit dem geringen Kühlwasser ist zu 99% eine Kopfdichtung bei dem km-Stand.

Gruß

Bearbeitet von Zico511
Geschrieben

1. Zahnriemen alle 5 Jahre oder 60tkm (sinnvollerweise direkt mit WaPu tauschen)

2. Gesamte Vorderachskinematik (Querlenker, Koppelstangen etc.)

3. dito für hinten ("Schubstreben" sind in der Regel immer Fratze)

4. Rost ist ein bedingtes Problem, haben meist nur Autos aus 98/99, die GTA's gab es erst ab 2002

5. Xenon-Scheinwerfer checken

6. normale Verschleisssachen (Auspuff/Bremse etc.) wobei die Sachen gibts mittlerweile auch günstig im Zubehör

7. Funktion aller elektrischen Dinge im Innenraum (Sitzheizung geht oft kaputt, Fensterheber, Schiebedach wenn er eins hat etc.)

Ich würde mir einen scheckheftgepflegten mit unter 100tkm suchen und lieber 2mille mehr ausgeben, die löhnst du nämlich hinterher nach.

Ach ja und das mit dem geringen Kühlwasser ist zu 99% eine Kopfdichtung bei dem km-Stand.

Gruß

1.Werd ich neu machen - kennt jemand nen fähigen Schrauber im RUhrpott?

2.-4. Werde ich bei der Dekra sehen,oder? 5. Wohl auch - was ist da speziell im Sack? Verstellung?

6.Werd ich auch sehen - Bremsen mach ich neu.

7.Klima usw geht...Fenster usw. werden noch getestet...Schiebedach nicht da. Eine Kontrollampe war an...könnte das Airbagsymbol gewesen sein - da bin ich etwas stutzig...Unfall oder Steuergerät...beides unschön!

Und das mit der KODI würde mir gar nicht gefallen - Öl am Peilstab bzw. Öldeckel sieht aber gut aus...gibts nen Weg das rauszufinden?

Ein Kopf wurde wohl bei 90.000 schon gemacht.

Danke für die bisherigen Infos! :wacko:

Geschrieben

1. Wenns keine Vertragswerkstatt machen soll, im Pott gibts einige freie Alfa-Schrauber die gute Arbeit machen

2. - 4. Hab die ne PM geschrieben

5. Die Verstellung weniger, eher das Steuergerät

Ich könnt jetzt so weiter machen, aber ich fasse mal zusammen:

Zahnriemen und WAPU mit Einbau 800,- bei ner freien Werkstatt

Bremsen selber machen rundum 500,-

Airbaglampe leuchtet, kann Steuergerät sein oder einfach nur die Steckverbindung vom Seitenairbag unterm Sitz 50 (Fehler löschen und Steckverbindung) - 500,- (Steuergerät) je nach Problem

Kopfdichtung in Verbund mit Zahnriemen-Wechsel etc.etc.etc.

Sagen wir mal so, du wirst über kurz oder lang die 2mille investieren. Und das war nur das erstmal, dann noch n Querlenker, die Schubstreben hinten... Überleg es dir.

Geschrieben (bearbeitet)

Und das mit der KODI würde mir gar nicht gefallen - Öl am Peilstab bzw. Öldeckel sieht aber gut aus...gibts nen Weg das rauszufinden?

Ein Kopf wurde wohl bei 90.000 schon gemacht.

Danke für die bisherigen Infos! :laugh:

Öl am Peilstab ist immer schlecht :wacko:

Kannst wenn du den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter abmachst nach schwimmenden Öl schaun bzw. dran schnüffeln wenn der Motor läuft (sollte nicht nach Abgasen/Benzin riechen) oder nach blasen schauen.

Ed: gibt wohl auch ein CO Messgerät was man draufschrauben kann.

Ansonsten an allen Ecken schauen ob der Motor nicht sifft.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Ein Kopf wurde wohl bei 90.000 schon gemacht.

Nur einer ???

das klingt mir nicht so gut, speziell wenn die den einen Schön geplant haben und der Motor jetzt mit drei höher verdichteten Zylindern unterwegs ist...

Geschrieben

1. Zahnriemen alle 5 Jahre oder 60tkm (sinnvollerweise direkt mit WaPu tauschen)

2. Gesamte Vorderachskinematik (Querlenker, Koppelstangen etc.)

3. dito für hinten ("Schubstreben" sind in der Regel immer Fratze)

4. Rost ist ein bedingtes Problem, haben meist nur Autos aus 98/99, die GTA's gab es erst ab 2002

5. Xenon-Scheinwerfer checken

6. normale Verschleisssachen (Auspuff/Bremse etc.) wobei die Sachen gibts mittlerweile auch günstig im Zubehör

7. Funktion aller elektrischen Dinge im Innenraum (Sitzheizung geht oft kaputt, Fensterheber, Schiebedach wenn er eins hat etc.)

Unterschreibe ich so. Hatte einen 156 Sportwagon 2.4 JTD. Hat mich ein Vermögen und viele Nerven gekostet das Teil, immer schön anzusehen aber die Technik ist fürn Ar***.

Punkt 2. Kinematik war bei mir komplett hinüber, musste ganzes Fahrwerk incl. Querlenkern und Antriebswellen neu.

5. Scheinwerfer waren die Linsen kaputt auch neu.

7. Nacheinander alle elektrischen Fensterheber kaputt.

Die Kiste hat mich in 2 Jahren 8000€ gekostet und hatte einen Unterhalt wie ein Porsche 911.

Vom Aussehen sind die Kisten echt Top aber kaufen würde ich mir nie wieder einen, jedenfalls nicht für die täglichen Fahrten.

Gruß

Hardy

Geschrieben

ich hatte eine 156 2,4 JTD neu gekauft 130.000km in 7 jahren drauf gefahren und 7000€ wartungs/repraturkosten

-Turbo

-Fahrwerk alles mögliche

-Knacksen bei der Lenkung in Mittelstellung (alfa händler zeigte mir 2 andere auto, und versuchte mir Weiss zu machen, daß ist "normal)

-Dämpfer hinten

-Radlager hinten

eine Italenische Sparkasse

Geschrieben

Unterschreibe ich so. Hatte einen 156 Sportwagon 2.4 JTD. Hat mich ein Vermögen und viele Nerven gekostet das Teil, immer schön anzusehen aber die Technik ist fürn Ar***.

tja, und mein 156 sportwagon und 2,4 jtd mit chip hatte bis zum erreichen der 200k grenze keine grösseren mängel.

1 x lenkgetriebe,

und sitzheizung, die hat nie funktioniert.

bei 200k km sind dann die hinteren stossdämpfer ( einer zumindest) hinüber gewesen.

Geschrieben

Nur einer ???

das klingt mir nicht so gut, speziell wenn die den einen Schön geplant haben und der Motor jetzt mit drei höher verdichteten Zylindern unterwegs ist...

Korrektur - beide! Der ganze Spass hat wohl 4500€ gekostet...war vor 3 Jahren bei 90.000...na ja - ich werd mal abwarten was die Dekra Montag so sagt...bzw ich noch sehe, wenn ich mal drunter bzw genauer schauen kann.

Geschrieben

Ich hab das Inserat gelesen, ich tippe ganz stark auf ZR-Schaden bei dem Km-Stand, dann wurde der Motor einmal halbwegs "kernsaniert".

Nochmal was zum 156 allgemein, mein Dad fährt auch einen, SW FL2 1.9 140 Diesel, völlig problemlos. Man muss nur wissen, worauf man achten sollte beim Kauf. Mein Dad fährt jetzt seit 18 Jahren AR, 155, Spider, 156. Alles völlig problemlos. Ich hab selber einen 147GTA gefahren ne Zeit lang und danach als Sommerauto n 88er Spider. Auch keine Probleme. Kommt immer auf den Pflegezustand an und etwas Sachkenntnis ist mit Sicherheit von Vorteil. Ich verkauf mittlerweile seit 5 Jahren Alfa Romeo und andere Fahrzeuge ausm Fiat Konzern. Die Autos sind gut, genauso gut wie alle anderen auch in der Preisklasse. Sie sind halt nur etwas sensibler was schlampige Besitzer und schlecht Wartung angeht. :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

missbrauch des Topic mal.

Ahnliche sachlache, schau mir morgen nen 2001ner 147 an.

Der Nockenwellenversteller ist kaputt, sind aber schon alle Ersatzteile (Nockenwellenversteller, Zahnriemen + Rollen, Keilriemen + Rollen, Wasserpumpe) dabei und müssen nur verbaut werden.

Gibts beim 147 andere übliche Verdächtige, auf die man besonders achten sollte?

Ach wie siehts mit der Ersatzteilverfügbarkeit und den Preisen aus?

Grüße,

Christian

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

1,8 l 16 v?

da kannste dir schonmal ein paar Nockenwellenversteller auf Halde legen.

Hatte den Motor mal im Punto, da erlahmt die Feder und dann klingt der Autowagen wie ein Diesel.

Kaputtgehen kann davon aber nichts.

Wenn es sich um diesen Motor handelt, dann achte bitte auch auf den wärmetauscher am Ölfilter. Die verpressten Alu Anschlussstücke reagieren übel auf torsion (ölfilter zu rabiat angeschraubt) und reissen dann gerne mal bei voller fahrt.

Mir passiert bei vollgas auf der Autobahn.Kein schönes gefühl bei 6000/min von jetzt auf gleich kein wasser mehr im Motor zu haben.

Laut fiat geht das teil "nie" kaputt. habe aber dann mehrere BArchetta fahrer gesprochen, die schon mehrfach ersatz brauchten

Geschrieben

missbrauch des Topic mal.

Ahnliche sachlache, schau mir morgen nen 2001ner 147 an.

Der Nockenwellenversteller ist kaputt, sind aber schon alle Ersatzteile (Nockenwellenversteller, Zahnriemen + Rollen, Keilriemen + Rollen, Wasserpumpe) dabei und müssen nur verbaut werden.

Gibts beim 147 andere übliche Verdächtige, auf die man besonders achten sollte?

Ach wie siehts mit der Ersatzteilverfügbarkeit und den Preisen aus?

Grüße,

Christian

beim 147 sind auch gerne die querlenker ausgeschlagen.

außerdem läuft der scheibenwischermotor (hinten) ganz gerne voll wasser und dann rostet die welle fest. solltest also drauf achten, dass der ohne ruckeln läuft. Kostenaufwand ca. 80€ für nen neuen motor und ca 1/2 stunde arbeit

komplette kits kosten bei ebay ca. 200€

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke für die Antworten! :wacko:

Ist der 1.6l Motor mit 120PS, hat gut 75000km drauf, und soll 3200€ kosten (find den Preis recht gut, sind noch gute Winterreifen dabei, die Ersatzteile, Sonderausstattung ist wohl eher Standart).

Hab die erwähnten Sachen auf die Checkliste genommen.

Werd ihn mir morgen dann mal auf der Bühne anschauen.

edit hat noch diesen Link gefunden.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

..soooo - nach laaaangem herumsuchen hab ich heute zugeschlagen! Erst wollte ich nen Kombi - möglichst schwarz...aber ich konnte bei dem einfach nicht anders!

BJ 2002 - einige Jahre in ner Halle in I gestanden - dann wieder zum leben erweckt...ZR und große Inspektion vor nem halben Jahr neu. Neuen TüV gibts auch.Große Brembo Bremsanlage nachgerüstet - alles nur bei Alfa gepflegt...aus erster Hand von nem Eisdielenbesitzer der auch Vespen hat und jetzt Familienzuwachs bekommt....bis auf nen Spochpott orginal und unverbastelte 59.000km auf der Uhr...fährt sich traumhaft! :wacko::laugh::wacko: ...ich bin in Liebe drin :wacko:

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