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Fahrgeräuschgrenzwert


astro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich hatte heute morgen bei meinem freundlichen TÜV einen Termin zur Fahrgeräuschmessung.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass 86dB(A) erlaubt sind. Jedenfalls steht das hier so. Laut der Tabelle des TÜV Prüfers gilt das aber leider nur für Motorräder >500ccm. Bis 350ccm sind demnach nur 83dB(A) erlaubt.

Wie hat der TÜV das bei euch gehandhabt? Kennt jemand eine offizielle Quelle für die Grenzwerte? Ich würde das gerne mal überprüfen.

Die Messung hat bei mir 87dB(A) ergeben, obwohl ich extra einen Spezial-Krümmer ( :wacko: ) verbaut hatte und das Moped noch nie so leise (und lahm) war wie heute. Der Messaufbau war auch korrekt: 20m Messstrecke, 7,50m Abstand, freies Feld. :laugh::wacko: :wacko:

Was nun? Kennt jemand noch einen entgegenkommenden TÜV-Prüfer am Niederrhein? Nach Koblenz fahren und 500 Schleifen ausgeben liegt mir im Moment nicht so recht...

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Sag ich ja, ich frage mich nur wie man die 83 schaffen soll? Der Roller war heute morgen gefühlt wirklich leise (im Vergleich zu sonst :wacko: ) und hatte trotzdem schon 87db(A)!

Der Prüfer war so nett und hat mir eine Kopie seiner Tabelle gemacht:

post-13439-039986000 1313751427_thumb.jp

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Und bei der Vorbeifahrt beim Beschleunigen das Gas nicht so weit aufzuziehen. :laugh:

Und wenn's nen zweiter Prüfer macht. :wacko:

Edit: Will demnächst mal sowas unterm Tank ausprobieren. Geht aber nur, wenn der Öltank weg ist.

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644707568&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Bearbeitet von tenand
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frag mich auch immer wieder wie mein S&S das geschaft hat.Die Airbox braucht aber trotzdem Belüftungslöcher im Rahmen-daher eigentlich unsinnig.Aber teste ruhig mal,kostet ja ned die Welt.

Die alten Löcher bleiben ja. z.B. das unter der Sitzbank. Das reicht ja so auch aus.

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Mit welchen Ansaugschlauch willste die Box betreiben?Pulpur?Bin grad auf der Suche nach Ersatz für den Schlauch.

Pulpur 60, den hab ich ja auch schon drin. Ist mit den bgm-GFK-RD350-Membrane nicht lauter als der Drehschieber.

Trotzdem noch insg. zu laut. Will die um 2-3db Stand-/Fahrgeräusch leiser bekommen. Ansauggeräusch ist im prinzip lauter als Auspuff (Scorpion). Die Cobra an sich ist noch lauter (Stand: 99db Fahr: 90db), doch da warte ich noch auf das FOX Dämpfer Update.

Bearbeitet von tenand
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Also ich habe Bj.82 und 84 eingetragen! Die Messung "aus der Hand" hatte beim Vorbeifahren 86db ergeben. :wacko:

Das ist schön für dich... :laugh:

Wärst Du auch so nett, mit zu veraten bei welchem TÜV bzw. Prüfer das war? Gerne auch per PM.

Vorbeifahrt im 2. oder 3.?

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Fahre Drehschieber mit 33er PWK, Ansaugschlauch und Dämmung im Rahmen und unter der Backe. Auspuff ist ein SIP Performance mit neuer FOX Dämpferhülse. Im "Spezialkrümmer" ist eine Reduzierscheibe eingeschweist.

Wie gesagt, der Roller war durch die Scheibe wirklich sehr leise und kraftlos. Die Messung fand im 2. Gang statt. Ich kann nicht glauben, dass man die geforderten 83db(A) im 2. schaffen kann, egal mit welchem Resoauspuff. (Vorausgesetzt es geht alles mit rechten Dingen zu...)

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Fahre Drehschieber mit 33er PWK, Ansaugschlauch und Dämmung im Rahmen und unter der Backe. Auspuff ist ein SIP Performance mit neuer FOX Dämpferhülse. Im "Spezialkrümmer" ist eine Reduzierscheibe eingeschweist.

Wie gesagt, der Roller war durch die Scheibe wirklich sehr leise und kraftlos. Die Messung fand im 2. Gang statt. Ich kann nicht glauben, dass man die geforderten 83db(A) im 2. schaffen kann, egal mit welchem Resoauspuff. (Vorausgesetzt es geht alles mit rechten Dingen zu...)

Auspuff noch zusätzlich umwickeln!

Edit: Außerdem sagt die Messmethode 2. und 3. Gang und Mittelwert gilt. :wacko:

Aber wenn du den so kommst, bauen die ne richtige (teurere) Messung auf.

Bearbeitet von tenand
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Vorgeschrieben ist 3/4 der Nenndrehzahl aber maximal 50 km/h.

Bei 7000 1/min wären das 5250 1/min. Ergibt im 2. Gang 46 km/h, im 3. 67.

50 km/h im 3. wären 4000 1/min.

Ich weiß nur von: heranfahren im jeweils 2. und 3. Gang aus Tempo 50 zum Messpunkt und dann voll beschleunigen!

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Ich weiß nur von: heranfahren im jeweils 2. und 3. Gang aus Tempo 50 zum Messpunkt und dann voll beschleunigen!

fast richtig

bei 50 km/h im 2ten gang anfahren; am messpunkt in 3ten schalten und vollgas

das ist alles. selbiges wird normalerweise 2 bis 3 mal durchgeführt;

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nicht im 3ten machen...

am messpunkt in den 3ten schalten und voll gas geben....

heißt ja schließlich "beschleunigte vorbeifahrt" und nicht messen bei konstanter drehzahl.

für die zulassung(und §21) ist die beschleunigte ausschlaggebend.

nicht so oft :wacko: da wird deine rübe weich

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nicht im 3ten machen...

am messpunkt in den 3ten schalten und voll gas geben....

heißt ja schließlich "beschleunigte vorbeifahrt" und nicht messen bei konstanter drehzahl.

für die zulassung(und §21) ist die beschleunigte ausschlaggebend.

nicht so oft :laugh: da wird deine rübe weich

Das wird wohl kaum gehen. Erstens hört der Prüfer das und zweitens fährt, wg. Manipulationsversuchen, ein Kollege. :wacko:

Bei 4 Gängen zählt eben der der 2. Gang. So steht es in der StVZO §49.

Man müsste, wie die gr. Hersteller auch, genau in diesem Drehzahlbereich eine Drosselklappe haben. :wacko:

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nicht im 3ten machen...

am messpunkt in den 3ten schalten und voll gas geben....

heißt ja schließlich "beschleunigte vorbeifahrt" und nicht messen bei konstanter drehzahl.

für die zulassung(und §21) ist die beschleunigte ausschlaggebend.

Beschleunigt ist schon klar, man fährt bei 3/4 der Nenndrehzahl aber maximal mit 50km/h auf die Messstrecke zu und reißt dann für die 20m Länge der Messstrecke voll auf. Also genau dann, wenn der Motor voll im Saft steht. So wird laut Gesetzgeber gewährleistet, dass der maximale Fahrgeräuschwert beim Beschleunigen gemessen wird.

Unbeschleunigt wäre ja toll, dann wären die 83dB(A) sicher kein Problem gewesen.

nicht so oft :wacko: da wird deine rübe weich

...ist sie leider schon, aber egal. Trotzdem Danke für den Tipp.

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