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Schaltzug Fiat Bravo


bcs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Fiat Bravo Bj. 2001 1.8 103PS ist der Schaltzug abgenutzt.

Ist eine Kugelkopfverbindung und der Kopf ist fertig, also löst sich der Kopf immer und ist nicht mehr schaltbar (ungünstig wennns der Schwiegermutter passiert, die ihn dann schnell wieder drauf drückt).

Das Teil wird von Fiat nicht mehr produziert, also gibts kein Ersatzteil (gibts da nicht irgendne gesetztliche Regelung bzgl. Verfügbarkeit?). Ich würd das gute Stück gern möglichst günstig und haltbar heile machen (Wagen war schon fast verkauft), wird aber meiner Meinung nach nichts ohne ein passendes Ersatzteil.

Den Kugelkopf rauszupressen, bzw wieder reinzukriegen (wenns denn ein verfügbares Normteil ist), find ich nicht soo gut, weils doch schon ein bisschen angerostet ist. Wenns dann durchbricht, wär ja noch mehr kaputt.

Diverese Schrotthändler in der Umgebung wurden schon abgeklappert, nur wird der Zug wohl immer durchgeschnitten, da es zu lang dauern würde, den ordentlich zu demontieren.

Hier mal ein Bild der Notlösung:

Die hats auch schon wieder zerlegt. Die neue Kabelbinderkonstruktion schaut aber nicht zwingend vertrauenserweckend aus...

Hoff, hier kann mir wer helfen...

Grüße,

christian

post-15654-006058100 1313753210_thumb.jp

Bearbeitet von bcs
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hier ( http://maedler.de/Category/1643/1126/1705.aspx) den passenden kugelkopf zum starren teil des zugs aussuchen, den schaltfinger abbauen, den genieteten kopf unten abflexen+durchschlagen, das loch ggf. aufbohren, auf die stange des zugs das richtige gewinde schneiden, und alles wieder zusammenbauen.

vorher noch einen orientierungspunkt zum herstellen der gleichen länge festlegen.

diese köpfe bekommt man natürlich überall im technischen handel, maedler war nur ein beispiel (trotzdem, coole firma!)

viel erfolg.

gruß, stefan

bea moniert noch das ersatzteilwesen der firma fiat, kaum was zu bekommen, und sonst exorbitante preise, und das schon seit jahrzehnten (fuhr früher 600, 770, 850, 900T, 127...)

Bearbeitet von doktor motor
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Erstmal danke für deine Antwort! :wacko:

Mit Schaltfinger meinst du den "Hebel" dann auf dem Arm den ans Getriebe geht?

Der müsst wohl aufgebohrt werden?!

Oder meinst du, dass das der genietete ist?

Muss mal den Durchmesser von der Stange messen, weil M5 schaut mir der nicht aus.

Also so wie ichs verstanden hab:

Schaltfinger wegbringen (Durchgangsbohrung für das Winkelgelenk sollte doch reichen?!)

Gewinde auf Stange schneiden

Winkelgelenk jeweils festschrauben

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so ungefähr hab ich mir das überlegt, genau.

zur not einen kugelkopf einfach über die stange schieben (wenns für ein tragfähiges gewinde nicht reicht), und festschweißen/hartlöten.

gruß, stefan

bea fügt noch an, das ein kollege mit dem gleichen problem kämpft, irgendso ein moderner alfa...da kostet der schaltzug 250 oiro- und passt nicht...!

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