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Mein Roller macht mich fertig!


grexus

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

also: habe meinen Roller neu aufgebaut, is ne PX 200 mit Polini-Satz, Rennwelle, 28er PHBH, etc.

Nachdem ich alle Lager neu gamcht hatte, den Motor wieder zusammen hatte, hatte ich eine nicht trennende KULU, aber das Thema nervt euch wahrscheinlich, Kulu-Probs sind wohl an der Tagesordnung ohne das es DIE Lösung gibt (Cosa geht nicht mit Malossi-Primär und die bleibt drin!).

Jetzt habe ich das Kulu-Prob zumindest vorübergehend gelöst, aber meine Gänge (bis auf den ersten) wollen nicht immer so recht reinspringen, ich merke das am Schaltkreuz klackt, lasse die Kulu kommen, aber der Gang ist nicht da.

Schaltkreuz ist OK, habe ich ja vor ein paar tagen noch gesehen und seitdem nur ne kleine Parkplatz-Runde gedreht.

Jetzt schraub ich schon ne woche an dem Roller rum, der Sommer nimmt seinen Lauf und ich will fahren.

Wäre für alle Ideen offen.

Danke im voraus!!

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moin

also so schlecht ist die px kulu nun auch wieder nicht

bis ca 20 ps tuts die auf jeden fall

zu der schaltung :

welches getriebe ? ( alt oder lusso )

bist du sicher das du das richtige schaltkreuz richtigherum eingebaut hast ?

wieviel spiel haben die gangräder auf der welle ?

hast du sonst was neues verbaut ? ( zb schaltraste oder schaltwelle )

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Also,

die Kulu ist nicht so schlecht, aber mit 4 Belägen ist sie auch nicht so gut, da bleibt man besser bei drei.

Es war mal ne Lusso, hab mich aber gewundert weil nicht das neue Lusso-Schaltkreuz drin war, sondern noch das abgerundete.

das hab ich aber vorher ja auch gehabt und alles war OK. Schaltraste ist noch original, was genau ist die schaltwelle?

Gangräder haben leichtes Spiel, ich glaub aber nicht dramatisch. was könnte ich denn dagegen machen, wenn es das wäre?

war ja vorher alles OK und ich habe gerade an der Antriebswelle gar nix gemacht.

Thx for Antwort

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Das wichtigste ist, das Schaltkreuz, Schaltwelle, Schaltraste und teilweise auch die Hauptwelle von ein und dem selben Modell sind sonst kann das nie was werden! Wenn das alles stimmt, dann sind in 99.99% die Zahnräder falsch montiert. Zuviel Spiel schädigt deine Zahnräder, stört aber meistens nicht beim Schalten. Die Schaltwelle ist das Ding das in das Schaltkreuz geschraubt wird. Bei den vor Lusso Modelle ist außerdem eine Unterlegscheibe unter dem Schaltkreuz, die auf gar keinen Fall vergessen werden darf! Sonst bekommt man den 1. Gang nicht rein, weil das Schaltkreuz nicht soweit rein kann. Das Schaltkreuz sieht so aus:

big5065.jpg

Hast du dieses Schaltkreuz, brauchst du keine Unterlegscheibe:

big5068.jpg

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Ok,

also ich habe das obere schaltkreuz, was mich wie gesagt wunderte, da ich ne Lusso hab und die eigentlich das untere braucht. wie dem auch sei.

was kann ich denn bei der montage der gangräder groß falschmachen?

bevor ich den motor geöffnet hatte, hatten die ja auch kein spiel und das schaltkreuz ist ok. ich schau mal ob ich das ganze nicht 100% fest angezogen habe (ich weiss: linksgewinde).

aber sonst: wo bekomme ich die schulterringe her, in welcher dicke,..

ausserdem ist der erste gang ja der einzige, der mir keinen kummer macht.

naja, danke für die hilfen,

lasst mich nicht hängen

greets :-D

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1. Wenn du da obere Kreuz hast, dann brauchst du auch die Scheibe

2. Die Gangräder kann man falschherum montieren. Die Räder vom 1. und 4. sind nämlich nicht symmetrisch, das erste deshalb, damit das Schaltkeutz platz für den Leerlauf hat. Wenn eines der Zahnräder falsch herum ist, kann man die ersten beiden Gänge und den Leerlauf nich anständig schalten. Das kleinste Zahnrad, das vom 4. legt man ja als erstes auf die Hauptwelle und zwar mit der planen Seite Richtung Hinterrad. Die Zahnräder 3 und 2 sind dann soviel ich weiß symmetrisch und das vom 4. hat wieder eine Plane Fläche, die zur Schaltraste zeigen muß, auf dieser Fläche liegt dann der Schulterring.

3. Das Spiel zwischen dem 1. Gang (oberstes und größtes Zahnrad und dem Sprengring sollte zwischen 0,15 und 0,5 mm liegen. Wenn das zu groß ist merkst du es beim Montieren sehr deutlich!

Hoffe ich habe geholfen

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ok, muss ich am WE wohl nochmal meinen Motor öffnen :puke:

wenn ich das prorblem über die Schaltraste nicht geregelt krieg, führt ja kein weg dran vorbei.

danek für die Tips, ich werd mich nochmal melden, wenn ich näheres weiss.

greets

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  • 2 Wochen später...

Ok,

wollte nochmal mein ergebnis zum besten geben.

War alles meine Schuld, hatte die Zahnräder nicht korrekt aufeinandergelegt.

Jetzt passt alles und auch ein neues schaltkreuz hat einzug erhalten in mein getriebe.

Das einzige was ich immer noch nicht gerafft habe ist:

warum habe ich einen Lusso Motor aber ein Nicht-Lusso schaltkreuz.

Die Antwort liegt wahrscheinlich bei den Ingenieuren von Piaggio in den frühesten 80ern.

Danke für eure Hilfe, Respekt.

Greets

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