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Geschrieben

Ich möchte, nachdem die alte Hydraulische Kupplung innen vergammelt ist (Flugrost wg. langer Stadzeit offen) den Deckel, Pilz und Andruckplatte wechseln. Hab hierzu mal den neuen von SIP bestellt.

Da der Rest sammt Leitungen noch in Ordnung sind muss ich nur wissen, wie ich nach der Montage des neuen Deckels und Pilzes das Gute stück entlüfte. Entlüftungsschraube ist ja da aber unten am Deckel und wie bekomme ich dann die Luft zwischen Entlüftungsschraube und den Pilz raus? Oder muss ich den "Kanal" vor der Montage mit Öl füllen. Die Anleitung von SIP ist leider sehr spärlich und die letzte Montage hat jemand anders gemacht. Vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir kurz die Vorgehensweise von "alter Deckel ist noch an der Leitung" bis "neuer ist dran und entlüftet". Wobei auch die Reihenfoge der Verschraubung der einzelnen Teile im Paket nicht gaz ersichtlich ist. Allem Anschein nach muss auch nun der Distanzring nicht mehr drunter.

Danke für eure Hilfe

Andy

Geschrieben

Ich möchte, nachdem die alte Hydraulische Kupplung innen vergammelt ist (Flugrost wg. langer Stadzeit offen) den Deckel, Pilz und Andruckplatte wechseln. Hab hierzu mal den neuen von SIP bestellt.

Da der Rest sammt Leitungen noch in Ordnung sind muss ich nur wissen, wie ich nach der Montage des neuen Deckels und Pilzes das Gute stück entlüfte. Entlüftungsschraube ist ja da aber unten am Deckel und wie bekomme ich dann die Luft zwischen Entlüftungsschraube und den Pilz raus? Oder muss ich den "Kanal" vor der Montage mit Öl füllen. Die Anleitung von SIP ist leider sehr spärlich und die letzte Montage hat jemand anders gemacht. Vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir kurz die Vorgehensweise von "alter Deckel ist noch an der Leitung" bis "neuer ist dran und entlüftet". Wobei auch die Reihenfoge der Verschraubung der einzelnen Teile im Paket nicht gaz ersichtlich ist. Allem Anschein nach muss auch nun der Distanzring nicht mehr drunter.

Danke für eure Hilfe

Andy

Hab genau den selben Deckel.

Mach einfach alles leer, dann drückst du die Flüssigkeit (Spritze) von unten nach oben bis zum Ausgleichsbehälter hoch. Die Luft zwischen Anschluss und Pilz wird automatisch entlüftet.

Hatt bei mir auf Anhieb funktioniert !

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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