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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab gerade eine neue Scheibe und neue Beläge auf meiner ScootRS-Bremserei montiert, da die alte Scheibe Riefen hatte und gerattert hat.

Jetzt hab ich bei ner Probefahrt festgestellt, dass der Bremshebel beim Bremsen pulsiert und sie bei jeder halben Umdrehung unterschiedlich stark zupackt.

Ich hätte ja spontan gesagt, die Scheibe hat nen Schlag. Aber die ist nagelneu.

Könnte doch dann eigentlich nur noch die Felge sein, oder?

Hat jemand ne Idee, wonach ich noch schauen könnte?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten.

:wacko:

Geschrieben

Scheibe ist von welchem Hersteller?

Beläge von welchem Hersteller?

Testen auf Rundlauf der Scheibe, hierzu bei entlastetem Vorderrad Abstand beim durchdrehen zur Gabel prüfen.

Ansonsten, wie immer, zuerst an den Punkten überprüfen, an denen Hand angelegt wurde. Die üblichen verdächtigen also.

Dreck/Korrosion zwischen Scheibe und Trommel? Kann zum Verzug und Schlag der Scheibe führen.

Zange bzw. Führung Leichtgängig (bei Schwimmsattel, kenne die ScootRS nicht)

Beläge passen satt in die Führung der Zange oder eher stramm?

Gibt da noch einiges mehr...

Vielleicht ist was dabei dass hilft. :wacko:

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibe ist angeblich von ScootRS selbst.

Beläge sind von Honda.

Kann beim Durchdrehen kein Eiern der Scheibe erkennen. Bin mir auch nicht sicher, ob man das bei so minimalem Spiel sehen kann.

Ja, ist eigentlich ein Schwimmsattel, aber scheinbar kann er soviel Spiel dann doch nicht ausgleichen. Son Mist aber auch...

Hab mich tierisch auf die neuen Teile gefreut, und dann sowas.... :wacko:

Edit: hab beim Zusammenbau extrem penibel auf Sauberkeit geachtet. Aber werd wohl doch nochmal alles zerlegen und reinigen...

Bearbeitet von PK-HD
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hm, wie "unplan" darf denn sone Bremsscheibe sein, wenn man sie auf ne Glasplatte legt??? :laugh:

Ich hab die Scheibe mal wieder demontiert und auf den Glastisch gelegt, sie ist definitiv nicht ganz gerade, man kann sie ziemlich eindeutig auf einer Seite zum Kippeln bringen. Aber das spielt sich imho im 1/10 mm Bereich ab. Kann das zu so starkem Pulsieren am Hebel führen?

Ich werd mich jetzt mal auf die Suche begeben, nach einer Bremsscheibe mit den gleichen Abmaßen, und hoffe, dass die Jungs von ScootRS da nix absolut Exotisches aufn Markt geworfen haben....

Kennt jemand von euch Scheiben mit nem Außendurchmesser von 183mm?

Lochkreis würd ich schätzen sind 116mm.

Innendurchmesser 104mm.

Scheibe ist 4mm stark.

Mit 5 Schrauben befestigt.

Mich regt das grad etwas sehr auf, dass die sone Kacke als Neuware schicken.

Na wenigstens rostet sie nicht.... :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

wenn der hebel pulsiert, dann kann es sich auch um einen dicken unterscheid handeln.

mess' doch einfach mal die dicke der scheibe an verschiedenen stellen.

unter umständen ist der seitenschlag der scheibe gewollt, soll dazu beitragen das lüftspiel wieder herzustellen.

das sollte sich allerdings wirklich im 1/10mm bereich abspielen.

Geschrieben

wenn der hebel pulsiert, dann kann es sich auch um einen dicken unterscheid handeln.

mess' doch einfach mal die dicke der scheibe an verschiedenen stellen.

Tatsache!

Dicke: zwischen 3,85 und 4,07mm sagt der Digitalmessschieber.

Ei Ei Ei!!!!

Planfräsen?

Jemand ne Idee?

Versand nach Vietnam zurück lohnt wohl kaum...

Geschrieben

Tatsache!

Dicke: zwischen 3,85 und 4,07mm sagt der Digitalmessschieber.

Ei Ei Ei!!!!

Planfräsen?

Jemand ne Idee?

Versand nach Vietnam zurück lohnt wohl kaum...

Wow, das ist viel für ne neue Scheibe.

Geh zum Dreher deiner Wahl und lass sie dir leicht überdrehen. Das können eigentlich alle. Es gibt sogar viele Autowerkstätten die sowas machen ;)

Geschrieben

So, und da ich meinen Messkünsten mim Dchieber nicht von hier über die Strasse traue war ich grad nochmal mit der Scheibe aufm Messtisch und hab mit der Uhr gemessen. Ergebnis ist ein Dickenunterschied von 14/100mm.

Denke das Pulsieren kommt ehr daher, dass die Scheibe nen Schlag hat.

Werde sie wohl nochmal einbauen und heissbremsen, vielleicht legt es sich dann. Mit Abdrehen denk ich wird zu wenig Material über bleiben.

Vorschläge? Einwände?

Geschrieben

Wow, das ist viel für ne neue Scheibe.

Geh zum Dreher deiner Wahl und lass sie dir leicht überdrehen. Das können eigentlich alle. Es gibt sogar viele Autowerkstätten die sowas machen ;)

Meinste?

Naja, fragen kost ja nix....

Über die Qualität bin ich auch etwas entsetzt, aber allzu viel hab ich mir von dem Vietnamkram auch nicht erwartet.

Hätte auch schon längst was anderes eingebaut, wenn ich was in der Dimension gefunden hätte...

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