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Federtausch vorne


Empfohlene Beiträge

keiner einen Vorschlag :wacko:

Obere Mutter (Schlüsselweite 13) lösen, dann mit Schraubenzieher oder ähnlichem die Feder dort oben soweit runterpressen, dass das M8-Gewindestück aus der Bohrung in der Aufnahme flutscht. Dann kann die Feder soweit abgeklappt werden, dass sie unten aus der Federaufnahme gedreht werden kann. Oben dann auch den Teller mit dem M8-Gewinde aus der Feder drehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Keine schöne Arbeit, aber machbar. Solange Du nicht auf eine härtere Feder umsteigst, wird auch die neue Feder nicht viel bringen. Stoßdämpfer wirkt sich stärker aus als die Feder (und ist leichter zu wechseln).

Gruß

Tec

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dann geht also mein Weg nicht : Stossdämpfer unten lösen, Federaufnahme unten lösen und Feder unten aus der Ausnehmung entfernen. oben rausdrehen ... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :wacko:

Dachte an diese Variante da man doch oben nicht wirklich zur Mutter hinkommt wenn alles zusammengebaut ist, oder irre ich mich :laugh:

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dann geht also mein Weg nicht : Stossdämpfer unten lösen, Federaufnahme unten lösen und Feder unten aus der Ausnehmung entfernen. oben rausdrehen ... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :wacko:

Dachte an diese Variante da man doch oben nicht wirklich zur Mutter hinkommt wenn alles zusammengebaut ist, oder irre ich mich :laugh:

Grds. geht Dein Weg schon, nur um die untere Federaufnahme zu lösen, mußt Du dann den Bolzen/die Achse, auf dem die untere Federaufnahme sitzt, soweit rausschlagen/drücken, dass man die Federaufnahme entnehmen kann. Meist ist der Bolzen nicht wirklich leichtgängig.

Mit der Zugänglichkeit der oberen Mutter müßte ich auch erst nachschauen. Hab`s bisher immer bei ausgebauter Gabel und demontiertem Kotflügel gemacht.

Gruß

Tec

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  • 1 Jahr später...

Ich habs vor 2 Wochen bei meiner GT im eingebauten Zustand gemacht ( mein erstes Mal ) . Raus war bei ausgebautem Stoßdämpfer kein Problem. Für den Einbau gibts hier irgendwo eine gute Anleitung, jedenfalls muss man zuerst den oberen Federteller mit eingeschraubter Feder in die Gabel einfädeln und erst dann die Feder unten in den lose vormontierten Federteller so von hinten reindrücken, dass man die Feder dann weiter festschrauben kann. Dadurch wird die Mutter unten fest, ist ziemlich mühsam, klappt aber dann doch!

Bearbeitet von ptuser
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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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