Zum Inhalt springen

GS4 Vordergabel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Kleinteile repariert habe, läuft die GS4 super. TÜV habe ich ohne Mängel bekommen.

So sieht die GS4 nun aus.

dsc04662j.jpg

Nach dem ich doch un schon einige Kilometer gefahren bin, habe ich mich entschlossen die Vordergabel zu reparieren,

da das "Ruckeln" beim Bremsen stark zugenommen hat.

Als erstes habe ich mir einen Replika Stossdämpfer gekauft, den ich eigentlich "nur" einbauen wollte.

Jetzt fängt das Dilemma an ...

Ich bekomme die Vordergabel einfach nicht zerlegt, alle Schrauben Muttern, Lager sind so fest,

das ich echt Angst habe, irgend etwas zu beschädigen.

Die Bilder habe ich beschriftet, hoffentlich könnt Ihr damit etwas anfangen

bild1oh.jpg

bild2vg.jpg

- die Buchse "1" ist ausgeschlagen, gibt es hier Reparatur-Kits?

- wie kann ich das Bremstrommel-Blech "2" entfernen

- müssen dazu die Nieten "3" entfernt werden?

- muss die Gewinde-Mutter "4" entfernt werden, wenn ja, wie?

- die Buchse "5" ist ebenfalls ausgeschlagen

- wie kann ich den Steift "5" entfernen

- wie kann ich den Stift "6" entfernen

Jaja, das isnd einige Fragen, aber ich komme nun echt nicht mehr weiter,

Die Gewinde-Mitter "4" habe ich schon ein wenig "vermurxt" und ich habe Angst wehr kaputt als ganz zu machen.

Über Antworten oder eine Art Reparaturanleitung würde ich mich sehr freuen.

Grüssle,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch zuerst dass du alle ersatzteile beisammen hast bevor du die schwinge zerlegst.

ein neuer stossdämpfer ist in den seltensten fällen notwenig.

es reicht sehr oft ihn mit stoßdämperöl neu zu befüllen und die dichtungen neu zu kaufen.

rep kits geibt es

lg

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rep.- Kits für 1/5 gibt es. Zur Demontage muß du zuerst den "Keilbolzen" entfernen, der quer durch die Gabel geht. Zuerst die Mutter lösen, dann in die gegenüberliegende Richtung der Mutter herausschlagen. Der Bolzen ist konisch und kann sehr fest sitzen. Falls der beim Ausbau beschädigt wird, gibt es den noch neu.

Stift 6 kann einfach in Richtung der Bremsbeläge herausgetrieben werden, wenn auf der anderen Seite die Schlitzschraube entfernt ist! Hier ist zur Fixierung ein Querblech angeschweißt. (auf dem Foto neben 4)

Gewinde-Mutter 4 hat Linksgewinde, braucht aber nur entfernt werden, wenn dort die Lager auch getauscht werden sollen!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dämpfertausch brauchst du eigentlich nur unten den Bolzen ( bei dir 6 ) Richtung Rad rausklopfen und oben unter dem Kotflügel die Mutter runterschrauben. Auf der Seite der Bremsbacken sollte eigentlich noch eine Schraube den Bolzen fixieren, der fehlt bei dir allerdings.

Zum Tauschen der Schwingenlager musst du den konischen Querbolzen entfernen der an der Unterseite der Gabel mit einer Mutter festgezogen ist. Mutter entfernen und nach oben rausklopfen. Wennst den kleinen Bolzen draussen hast kannst du den Bolzen 5 rausklopfen und die Lagerschalen aus der Schwinge entfernen

Bearbeitet von tamichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Dämpfer hast dir denn gekauft? Den Schrott mit sichtbarer Feder oder die geschlossene Version von Mauro Pascoli? Letztere kann bzw. sollte man mit "dickerem" Öl befüllen.

Es hat hier im Forum auch einmal eine Aktion mit härteren Federn gegeben. Benutze mal die Suche.

p.s. gib besondere Acht beim Ausbau der Lagerbuchsen in der Schwinge. Die Schwinge bricht bei unsachgemäßer Buchsenmontage leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information