Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fakt ist, daß die Dimensionierung des Pleuels für den Verwendungszweck nicht ausreichend war, und es generell schwer sein wird im Smallframeblock eine Kurbelwelle unterzukriegen, welche die heute abgerufenen Leistungen dauerhaft mit Redundanz nach oben verarbeiten kann. Sozusagen ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Genau so sieht's aus. Ich glaub', die Erwartungshaltung einiger ist nicht ganz realistisch. Sowohl im Bezug auf Leistung, als auch auf Haltbarkeit, als auch auf Qualität bei dem vespatypisch niedrigen Preisniveau.

Zu letzterem mal hier ein Link auf ein Honda RS 125 Pleul. Preis bei dem Anbieter 545 $. Für das Pleul.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähnliches Aussehen bedeutet wohl nur sehr bedingt ähnliche Qualitäten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich hab auch nie behauptet, dass das Falc Pleuel nicht top ist. Ich hab nur angezweifelt, dass die Optik eine sinnvolle Größe ist, um die Qualität von Pleueln zu vergleichen.

Geschrieben

Fakt mmn ist doch das BGM sich die letzten Jahre wirklich gemausert hat was Qualität und Lieferspektrum betrifft.

Preis-/ Leistung ist absolut ok wenn man betrachtet das ja auch einige, der großteil, der wellen funktioniert.

UND: es wurde nachgearbeitet!

Also, da die Diskussion hier ja sehr breit angelegt ist, waren wir mal so frei, das Zitat von kim-lehmann.de als Aufhänger für unseren Post zu nehmen. Vielen Dank für die Anerkennung unserer Arbeit, die hinter den Produkten steckt.

Klar kennen wir (leider) nicht jeden unserer Kunden persönlich, aber doch einige. Prinzipiell stecken hinter dem ‚SCK 3-Buchstabenshop‘ auch begeisterte Rollerfahrer. Und tatsächlich verbauen und testen wir den Kram selbst, bevor er in den Verkauf kommt. Die bgm und SCK Produkte entstehen auch nicht aus Profitgier und Geldgeilheit, sondern eher durch Sachen, wo wir ein persönliches Interesse für unsere eigenen Roller haben. Wenn wir dann einen Hersteller kennen oder finden, der das zu einem (unseres Erachtens nach) angemessenen Preis produzieren kann, wird das halt gemacht. Das Spektrum der Länder ist dabei breit und reicht von Italien quer durch Europa bis –ganz klar- auch nach Asien. Wenn es Probleme mit Teilen gibt, setzt man sich am besten direkt mit uns in Verbindung. Da sind wir wirklich die Letzten, die da kein offenes Ohr für haben oder das nicht ernst nehmen.

So, jetzt endlich zum eigentlichen Thema: bgm 54 mm Welle. Tatsächlich ist es so, dass es drei Versionen der Pleule gibt.

Wer eine Welle mit der Pleuelversion 2 hat und dabei Bauchschmerzen hat die zu verbauen oder zu fahren, dem tauschen wir die anstandslos gegen eine neue Welle mit der V3 Version des Pleuels um. Bitte wendet Euch dazu dann PER EMAIL an:

alex[at]scooter-center.com

oder

ulf[at]scooter-center.com.

Die V3 Version des Pleuels ist von dem europäischen Hersteller der Welle auf unser Drängen deutlich verstärkt. Wie ja an anderer Stelle bereits erwähnt wird für die CNC Bearbeitung ein anderer Rohling verwendet. Bei dieser Version ist uns kein Pleuelschaden bekannt. Uns sind aber auch FALC Motoren mit 30 PS plus bekannt, die mit der V2 Version des Pleuels unterwegs sind.

Schöne Grüße aus Köln,

Euer SCOOTER CENTER Team

  • Like 1
Geschrieben

So, jetzt endlich zum eigentlichen Thema: bgm 54 mm Welle. Tatsächlich ist es so, dass es drei Versionen der Pleule gibt.

Wer eine Welle mit der Pleuelversion 2 hat und dabei Bauchschmerzen hat die zu verbauen oder zu fahren, dem tauschen wir die anstandslos gegen eine neue Welle mit der V3 Version des Pleuels um. Bitte wendet Euch dazu dann PER EMAIL an:

alex[at]scooter-center.com

oder

ulf[at]scooter-center.com.

:wacko:

Geschrieben

Wer eine Welle mit der Pleuelversion 2 hat und dabei Bauchschmerzen hat die zu verbauen oder zu fahren, dem tauschen wir die anstandslos gegen eine neue Welle mit der V3 Version des Pleuels um.

das nenn ich mal service!!! :wacko::laugh::wacko:

Geschrieben

Und schon is wieder Ruhe :wacko:

Die Frage ist nun....ob für die Pessimisten hier die V3 Version der Welle zu günstig ist...weil kost ja genauso viel wie V1 und V2 :laugh:

das kann ja dann nix sein....ham wa ja gelernt in dem Topic :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

perfekt damit bin ich zufrieden,

so dinge geschehen halt, wenn dann einsicht herscht ist alles wieder gut.

:wacko: scooter-center

als topiceröffner möchte ich noch sagen - gemeinsam sind wir stark!

und die runtermachgeschichten finde ich nicht so schön - immer schön konstruktiv bleiben

ich bin raus

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

gibt es bei den pleuel aus der ersten generation die selben probleme?

soweit ich weiß nicht....da gab es nur Probleme mit wandernden Wangen...wenn diese nicht verschweißt gewesen sind :wacko:

Also bei der ersten serie gab es ein abgerissen pleuel (unseres wissens nach). Aber auch hier gilt das Angebot gegen die V3 zu tauschen.

Verdrehte wellen von der 54er sind uns nicht bekannt. Was in Anbetracht der Breite der Kurbelwangen und der möglichen Überdeckung schon ein Wunder ist.

  • Like 1
Geschrieben

Den Beweis dafür gibt einem der Shop selber... Eine Welle, die durch mehrere Länder geht, an der viele dran verdienen und dann kostet sie etwa 150 Euro incl Mehrwertsteuer? Naja..

Manchmal bin ich sprachlos woher das Wissen der hier sich äußernden Forummitglieder kommt:

Wir beziehen die Kurbelwellen in Europa und sie kommen ohne Umwege direkt vom Hersteller zu uns . Das der Hersteller etwas verdient und auch wir bitte ich zu entschuldigen, da du anscheinend umsonst arbeiten gehst. Sollte das Produkt zu preisgünstig sein, erhöhen wir die Preise denn nach deiner Logik wird es ja dadurch automatisch zum besseren Produkt.....?! :wacko:

Auch dir ist es freigestellt dich über ein Produkt zu äussern welches du ja wahscheinlich schon selbst in den Händen und verbaut hattest ( ?) doch solltest du nicht Halb- bzw. in diesem Fall Unwahrheiten aüssern und Propaganda betreiben die jeder Grundlage entbehrt

Gruss Ulf

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nur einfach mal so...

Ich würde ja eher auf so CNC Pleuel verzichten und dafür ein gut geschmiedetes Pleuel verwenden wo das Schmiedeteil schon den nötigen Aussenmaßen entspricht. Aber sowas kann man ja aus optischen Gründen heutzutage nimma anbieten den Optik ist ja wichtiger als Qualität für den Verkauf von Produkten.

Eigentlich schade.

Bestes Beispiel dafür ist für mich aktuell das neue DRT 105er Pleule. Schade das es das alte wohl nimma geben wird.

Ich muss die SCK Leute hier loben den sie kümmern sich so wies aussieht um die Leute die Probleme haben.... :wacko:

Das kenne ich von anderen Shops anders ausgenommen noch LTH.....

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben

das kann ja dann nix sein....ham wa ja gelernt in dem Topic :wacko:

:wacko:

Alter Provokateur.

Ich finde den Service hier sehr gut, Daumen hoch!

:laugh:

Bei dem Tausch der Wellen ist nichts zu beachten, was die Spindelei angeht?

Ich habe da noch im Hinterkopf, das V1-V2-V3 irgendwo sich die Limawange geändert hat, oder ist das falsch?

Geschrieben

Also das mit der Service-Wüste ist so ein Problem. Vom Begriff her jetzt.

Ich glaube in USA meint man mit service gerade und auch den bezahlten service. In D den kostenlosen service.

Ich glaube , das ist der Grund, dass es hier nicht soo viel davon gibt.

Die das angeboten haben sind alle tot. Mausetot. Ausgestorben. Ver-FDPt. Kann keiner von leben nämlich.

sry fürs halb-OT

Bernt

Geschrieben

Klar ist das Offtopic, genau so klar iss das aber inhaltlich einfach richtig. Wenn einer von Servicewüste Deutschland schwallert war er, glaube ich, noch nicht groß außerhalb unterwegs. Ich kenne den gesamten Schaltrollerbereich trotz des insgesamt nun wirklich niedrigen Preisniveaus (ein Auspuff für 'nen Produktionracer besteht aus 7 Segmenten, das iss deutlich weniger Stress als die grob 20 von 'ner Smallframetröte, kostet dann aber gerne über 1000 am Ende).

Geschrieben

Hi

Gut dass das Thema jetzt Diskutiert wird.

Hatte meinen Malle vor 2 Wochen auseinandergebaut und lief mit einer BGM altes Pleuel, Hubzapfen verschweisst und gelippt.

Der Grund war nicht die KuWe sondern eine zerbröselte Andruckplatte und Karies am Differetialzahnrad.(Rückwärtsgangfeder unter Vollgas Bergab abgesprungen dann Kling :wacko: Ape50)

Habe gesehen dass ich auf der Limaseite im Gehäuse Schleifspuren hatte und das Lüfterrad war auch angeschliffen.

Da habe ich richtig Glück gehabt dass das Zahnrad zuvor Karies hatte bevor mir die Scheiß KuWe die Grätsche macht und mir den ganzen Motor schrottet.

Jetzt kommt dass teil auf den Misthaufen.

Geschrieben

Nun hat es mich auch erwischt!

Pleuel gebrochen

Kolben kaputt

Zylinderfuss einlassseitig abgerissen durchs Pleuel!

Beschichtung ist nix ab!!!

Welche Variante war es?

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute beim fallrace von wheelspin die neue bgm welle als ersatz für die alte kaputte bekommen - vielen dank dafür :wacko:

motor wird demnächst wieder aufgebaut!

ps: das hilft jetzt den anderen geschädigten nix, aber ich will auch positives festhalten!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

doofe Frage von jemandem der a) nicht alles gelesen hat und b) eher Erfahrung mit Autokurbelwellen hat:

Im Autobereich werden Kurbelwelle und Pleuel immer poliert um die Kerbwirkung an der Oberfläche zu minimieren. Ist das hier auch ein Thema? Habe den Thread nach Bildern überflogen doch habe da auf die Schnelle nix gesehen...?

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information